Wissenssammler
Sehr aktives Mitglied
Guten Morgen zusammen,
ich will meinen Shop wieder mal was Kundenfreudlicher gestalten und verstehe leider nicht den korrekten Unterschied zwischen Merkmale und Attribute, kann mir das mal jemand erklären?
Sinnvoll finde ich, dass der Kunde nach Preisen filtern kann, dies habe ich jetzt schon öffters in Zusammenhang mit Merkmalen gesehen, aber ich frage mich, warum muss ich diese einem Artikel nochmal zuweisen, wenn die Wawi doch automatisch immer weiß was der Artikel gerade kostet, ist da wirklich zusätzliche Arbeit notwendig, oder kann der Kunde auch so schon filtern?
Nun nehme ich mal zwei Beispiel Artikel bei denen ich gerne dem Kunden die Suche erleichtern will:
1. Fahrradsattel: Gesuchtes Produkt: https://biketools24.de/SQlab-Sattel-612-Ergowave-15cm-S-Tube
Damit der Kunde den Passenden Sattel möglichst schnell angezeigt bekommt würde er wahrscheinlich gerne nach folgendem filtern, bzw. durch die vorgegebenen Filter am schnellsten zum Produkt finden:
- Preis: z.B. unter 200€
- Gewicht: z.B. unter 250g
- Zulässiges Fahrergewicht: bis 90 kg
- Sattelbreite: 15cm
- Strebenmaterial: Karbon / S-Tube (Mehrfachauswahl, da es dem Kunden egal ist, der Karbon wäre für den Kunden nicht freigegeben)
Daraus resultiert, dass der Leichtbausattel für den Kunden nicht freigegeben ist und die günstigere Version welche bis 90kg freigeben ist angezeigt wird. Intressant ist aber dann auch die Frage was passiert mit all den Artikeln, welche ich zu dem Zeitpunkt noch keine Merkmale zugewiesen habe.
2. Beispiel: Gesuchtes Produkt: ein Stecknuss 14mm für 1/2" Ratsche in Lang
Da der Kunde an Nüssen geradezu erschlagen wird, wäre es nun sinnvoll, dass er Filtern kann das die Nuss folgende Eigenschaften aufweisen soll:
Werkzeug Antrieb: 1/2"
Werkzeug Abtrieb: 14mm
Damit wäre die Suche schon auf wenige Produkte beschränkt, ggf. noch Werkzeuglänge.
Wie Sieht es da auch, wenn das Werkzeug zwei Antriebe hat, also 1/2" Vierkanntaufnahme für Ratsche und 24mm Aussensechskannt für den Maulschlüssel.
ich will meinen Shop wieder mal was Kundenfreudlicher gestalten und verstehe leider nicht den korrekten Unterschied zwischen Merkmale und Attribute, kann mir das mal jemand erklären?
Sinnvoll finde ich, dass der Kunde nach Preisen filtern kann, dies habe ich jetzt schon öffters in Zusammenhang mit Merkmalen gesehen, aber ich frage mich, warum muss ich diese einem Artikel nochmal zuweisen, wenn die Wawi doch automatisch immer weiß was der Artikel gerade kostet, ist da wirklich zusätzliche Arbeit notwendig, oder kann der Kunde auch so schon filtern?
Nun nehme ich mal zwei Beispiel Artikel bei denen ich gerne dem Kunden die Suche erleichtern will:
1. Fahrradsattel: Gesuchtes Produkt: https://biketools24.de/SQlab-Sattel-612-Ergowave-15cm-S-Tube
Damit der Kunde den Passenden Sattel möglichst schnell angezeigt bekommt würde er wahrscheinlich gerne nach folgendem filtern, bzw. durch die vorgegebenen Filter am schnellsten zum Produkt finden:
- Preis: z.B. unter 200€
- Gewicht: z.B. unter 250g
- Zulässiges Fahrergewicht: bis 90 kg
- Sattelbreite: 15cm
- Strebenmaterial: Karbon / S-Tube (Mehrfachauswahl, da es dem Kunden egal ist, der Karbon wäre für den Kunden nicht freigegeben)
Daraus resultiert, dass der Leichtbausattel für den Kunden nicht freigegeben ist und die günstigere Version welche bis 90kg freigeben ist angezeigt wird. Intressant ist aber dann auch die Frage was passiert mit all den Artikeln, welche ich zu dem Zeitpunkt noch keine Merkmale zugewiesen habe.
2. Beispiel: Gesuchtes Produkt: ein Stecknuss 14mm für 1/2" Ratsche in Lang
Da der Kunde an Nüssen geradezu erschlagen wird, wäre es nun sinnvoll, dass er Filtern kann das die Nuss folgende Eigenschaften aufweisen soll:
Werkzeug Antrieb: 1/2"
Werkzeug Abtrieb: 14mm
Damit wäre die Suche schon auf wenige Produkte beschränkt, ggf. noch Werkzeuglänge.
Wie Sieht es da auch, wenn das Werkzeug zwei Antriebe hat, also 1/2" Vierkanntaufnahme für Ratsche und 24mm Aussensechskannt für den Maulschlüssel.