Neu Attribute Massenweise global und schnell löschen?

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
Hallo zusammen

man kann ja die Attribute von einem Artikel per Ameise zb löschen.

Jetzt habe ich gesehen, dass man in der Attributsverwaltung auch die angelegten Attribute direkt löschen kann. Geht man dann auf die jeweiligen Artikel sind die Attribute weg.

Nun meine Frage: Ist das eine gute Methode die Attribute so zu löschen oder bleiben dadurch "Leichen" in der Datenbank (zb fehlende Referenz IDs etc)????

Um Info würden wir uns freuen

LG
Hannes

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.715
260
Leipzig
Was dagegen sprechen könnte? Eventuell, dass die Daten dennoch bei den Artikeln erhalten bleiben und entweder beim Neuanlegen des gleichen Attributes wieder auftauchen oder nie nicht mehr verknüpft werden können und im Artikel dahinsiechen. xD Denke das kann nur einer von JTL beantworten.😉

Oder man schaut in der SQL vorher und nachher rein.

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.665
420
Na etwas Grundvertrauen musst du schon haben... sonst gilt deine Befürchtung ja für jede Aktion, die du machst... in der DB schauen ist sicher eine gute Kontrolle...

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.715
260
Leipzig
Ach, man ist Kind seiner Erfahrungen. In einer Version klappt es in der Nächsten vielleicht nicht.
Da in der Wawi, logischerweise, viel mit internen IDs gearbeitet wird, wäre mir bei einfachem löschen eines Attributes in den Attributen eher mulmig. Lieber der längere Ameisenweg.