Attribute kopieren ... ersetzen hickhack ..

Schneiderhaus

Aktives Mitglied
18. Februar 2008
126
0
das mit dem kopieren usw. der attribute ist ja ne feine sache ... aber ...

die funktionalität lasst zu wünschen übrig

wenn ich ein atribut ersetzen möchte sollte auch nur dieses ersetzt werden!
dies ist nicht der fall
wir haben einen "vorlagenartikel" angelegt in dem wir als attribut einen rabatt von 20% erlauben
diesen wollten wir nun auf einen haufen artikel kopieren/hinzufügen
fügen wir hinzu ist alles ok, fügen wir nochmal hinzu steht das attribut 2 mal drin, das kann man dann unendlich machen
nun kommt dann aber auch mal die zeit wo man den rabatt wieder rückgängig machen will
was nun?
mache ich mir eben wieder einen "vorlagenartikel" mit 0% rabatt ... kopieren ... aber was dann
einfügen: dann stehen da 2 attribute einmal mit 20% und einmal 0%
ersetzen: schön alle anderen attribute (title,keywords,kundengruppen ...) sind dann weg und es steht nur noch das attribut 0% drin

es muss da dringendst eine funktion rein was nur das atribut verändert was man im zwischenspeicher hat!

dann gibt es noch eine funktionsstörung
wenn wir in der artikelliste alle artikel markieren und versuchen dann ein kopiertes attribut einzufügen, ob ersetzen oder sonst was, wird der vorgang nicht bei allen artikeln ausgeführt

Schneiderhaus

Aktives Mitglied
18. Februar 2008
126
0
AW: Attribute kopieren ... ersetzen hickhack ..

Wir brauchen hier dringend eine Lösung!

Was ist bitte mit dem viel gelobten Support los?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

diese Funktion gibt es z.Zt. nicht.
Evtl. wird dies mit flexiblen Import/Exporter möglich sein.

Bei nicht vorhandenen Funktionen kann der Support nicht weiterhelfen.

Schneiderhaus

Aktives Mitglied
18. Februar 2008
126
0

nicht vorhanden?

Die Funktionen sind doch vorhanden!
Sie funktionieren nur nicht richtig!

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

das mit dem kopieren usw. der attribute ist ja ne feine sache ... aber ...

die funktionalität lasst zu wünschen übrig

wenn ich ein atribut ersetzen möchte sollte auch nur dieses ersetzt werden!
dies ist nicht der fall
wir haben einen "vorlagenartikel" angelegt in dem wir als attribut einen rabatt von 20% erlauben
diesen wollten wir nun auf einen haufen artikel kopieren/hinzufügen
fügen wir hinzu ist alles ok, fügen wir nochmal hinzu steht das attribut 2 mal drin, das kann man dann unendlich machen
nun kommt dann aber auch mal die zeit wo man den rabatt wieder rückgängig machen will
was nun?
mache ich mir eben wieder einen "vorlagenartikel" mit 0% rabatt ... kopieren ... aber was dann
einfügen: dann stehen da 2 attribute einmal mit 20% und einmal 0%
ersetzen: schön alle anderen attribute (title,keywords,kundengruppen ...) sind dann weg und es steht nur noch das attribut 0% drin

es muss da dringendst eine funktion rein was nur das atribut verändert was man im zwischenspeicher hat!

dann gibt es noch eine funktionsstörung
wenn wir in der artikelliste alle artikel markieren und versuchen dann ein kopiertes attribut einzufügen, ob ersetzen oder sonst was, wird der vorgang nicht bei allen artikeln ausgeführt

Was spricht dagegen solche Dinge in einer administrativen (nicht Shop-sichtbaren) Kategorie zu lösen ?
Ich habe das so gemacht. Die Artikel sind in Shop-Kategorien zugeordnet und auch in administrativen Kategorien (z.B. Kat Lieferant XY). Wenn ich nun für diesen Lieferant eine Preiserhöhung habe, bzw. Rabatte geben möchte, dann klicke ich die Kat an und gebe für alle Artikel auf einen Schlag einen Rabatt. Es macht auch nichts wenn ein Artikel einmal doppelt in einer anderen Kategorie steht. Es zählt immer die Kat, wo ich das trace...
Wieso das so kompliziert mit den Attributen ? Verstehe ich nicht... Geht auch einfacher, wenn man strukturiert arbeitet. Das funktioniert perfekt mit dem JTL-Shop2 (mit xtc ? kann ich nicht sagen, da ich mich mit diesem veralteten und fehlerhaften Programm nicht mehr beschäftigen möchte).

Schneiderhaus

Aktives Mitglied
18. Februar 2008
126
0

Was spricht dagegen solche Dinge in einer administrativen (nicht Shop-sichtbaren) Kategorie zu lösen ?
Ich habe das so gemacht. Die Artikel sind in Shop-Kategorien zugeordnet und auch in administrativen Kategorien (z.B. Kat Lieferant XY). Wenn ich nun für diesen Lieferant eine Preiserhöhung habe, bzw. Rabatte geben möchte, dann klicke ich die Kat an und gebe für alle Artikel auf einen Schlag einen Rabatt. Es macht auch nichts wenn ein Artikel einmal doppelt in einer anderen Kategorie steht. Es zählt immer die Kat, wo ich das trace...
Wieso das so kompliziert mit den Attributen ? Verstehe ich nicht... Geht auch einfacher, wenn man strukturiert arbeitet. Das funktioniert perfekt mit dem JTL-Shop2 (mit xtc ? kann ich nicht sagen, da ich mich mit diesem veralteten und fehlerhaften Programm nicht mehr beschäftigen möchte).

warum muss von dir eigentlich immer eine grundsatzdiskussion zu problemen anderer angefangen werden?

preise reduzieren über kat: preisdarstellung im shop normal
preise reduzieren über attribut: preisdarstellung im shop "statt" und "jetzt nur"

im übrigen haben wir artikel in bis zu 6 kategoriestrukturen, je nach shop und je nach zielführung, wir haben auch eine struktur nach lieferranten die für administrative zwecke genutzt wird, z.b. das kopieren von attributen.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

warum muss von dir eigentlich immer eine grundsatzdiskussion zu problemen anderer angefangen werden?

preise reduzieren über kat: preisdarstellung im shop normal
preise reduzieren über attribut: preisdarstellung im shop "statt" und "jetzt nur"

im übrigen haben wir artikel in bis zu 6 kategoriestrukturen, je nach shop und je nach zielführung, wir haben auch eine struktur nach lieferranten die für administrative zwecke genutzt wird, z.b. das kopieren von attributen.

ähm ?? War nur ein Vorschlag und keine Grundsatzdkiskussion. Ach ich sehe gerade, es ist ja gar kein JTL-Shop. Sorry dann für die unqualifizierte Antwort. Die Option Kopieren Attributte in der Artikelübersicht funktioniert nur für die für JTL-Shop eingepflegten Attribute (Masken). Das ist auch was Janusch gemeint hat mit nicht vorhanden.

Für XTC muss der Artikel immer wieder dupliziert werden und die Daten abgeändert werden. Ein Testartikel hat mir aber gezeigt, dass alles mitkopiert wird, also Funktions-Attribut Rabatt erlaubt = Wert 10.00. Auch sonder_aktiv = 1 und sonder_preis = 32 wurde mitkopiert. Kann also nichts "anormales" feststellen. Auch muss jedes einzelne Attribut manuell geändert werden.

Mit JTL-Shop geht das viel einfacher: abgesehen davon, dass alles mitkopiert wird ist es auch noch zusätzlich möglich Rabatte oder Zuschläge mit den Kategorien in einem Aufwaschen zu erledigen. Da ist es nicht nötig die Rabatte noch zusätzlich als Sonderpreis (Attribut) einzupflegen.

Schneiderhaus

Aktives Mitglied
18. Februar 2008
126
0

also da wird was falsch verstanden

1. kopieren funktioniert aber funktioniert nicht einwandfrei, wenn ich 100 artikel markiere auf die attribute eines musterartikels kopiert werden sollen macht die wawi das nur bei einem bruchteil aber nicht bei allen, das ist ein bug
2. werden die attribute eingefügt kann es sein das wenn ein gleiches attribut schon vorhaden war, das es nun 2 mal drin steht, hier sollte aber dann eine ersetzenfunktion drin sein
3. benutzt man "ersetzen" ist nach dem ausführen nur noch das ersetzte attribut im artikel, alle anderen sind weg, ist z.b. schlecht wenn wie bei uns alle meta-attribute eingepflegt sind, hier sollte auch wirklich nur das zu ersetzende attribut ersetzt werden

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Da ist kein Bug. Das Sammelkopieren kann nicht funktionieren, weil es nicht vorhanden ist. Es mag den Anschein geben, dass etwas kopiert wird, weil Du markieren, kopieren und beim Artikel versuchst diese einzufügen und dann vielleicht auch noch eine OK Meldung erhältst, es wird aber nichts eingefügt. Wie Janusch schon sagte: Diese Funktion ist garnicht vorhanden.

Das Kopieren der Attribute ist derzeit nur von und für einzelne Artikel vorgesehen, falls es anders klappen sollte, ist es reiner Zufall und arbeitet, wie Du schon selbst festgestellt hast, nicht zuverlässig. Derzeit geht nur einzeln. Evtl. löst der geplante Fleximporter das Problem. Aber das sagte Janusch bereits.

cybermailer

Aktives Mitglied
7. September 2006
24
0

So ich hätte da eine Frage - es scheint als wäre dieses Problem noch immer nicht gelöst.

Problematik: Wenn ich Variationen kopiere und auf einen anderen Artikel kopieren möchte so werden Werte nicht korrekt überschrieben.

Eigentlich müsse diese Funktion die ALTEN Variationen löschen und die NEUEN kopierten anlegen.

Die Funktion Ersetzen funktioniert ebenfalls gar nicht. Nur Hinzufügen geht dann hat man aber alles doppelt.

-) Frage wird das behoben
-) Gibt es eine Möglichkeit einen Artikel mit einem Knopfdruck Variationsfrei zu machen denn dann könnte man ja wieder frisch raufkopieren.

Danke.