In Bearbeitung Artikelzustände Identifizierungsproblem beim Scannen in der Auslieferung / Packtisch+

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.618
1.074
Hallo,

wir haben bei einigen unserer Artikel diverse Zustände und sind jetzt auf ein Identifizierungsproblem in der Auslieferung gestoßen.

Folgende Situation
Artikel-Nummern:
1234
1234-B-Ware

Es gibt jetzt diverse Verkäufe und in 2 unterschiedlichen Bestellungen ist jetzt der oben genannte Artikel in den unterschiedlichen Zuständen enthalten.

Es wird also eine Pickliste für alle Aufträge erstellt, die Ware gesammelt und anschließend die Pickliste im Packtisch+ zur Bearbeitung aufgerufen. Jetzt werden die Artikel wegescannt und ausgeliefert.

Und hier entsteht das Problem, der Zustands-Artikel "B-Ware" (1234-B-Ware) ist ja bis auf die Artikel-Nummer identisch, also:
EAN
HAN
...
sind identisch und wenn ich jetzt den B-Ware Artikel scanne, kann es passieren, dass dieser dem A-Ware Auftrag zugeordnet wird und umgekehrt leider auch.
Also auch das Überkleben des EAN mit der Artikelnummer des Artikels bei anderem Zustand als Neuware hilft nicht weiter, da dann ja dennoch der EAN-Code der A-Ware auf den B-Ware Auftrag gematched werden könnte.

Um die Artikel aber vernünftig auf Plattformen anbieten zu können, muss die EAN-Nummer ja korrekt im Zustands-Artikel hinterlegt sein und der Zustand wird auf Plattformen anhand des Artikelzustands zugeordnet. Nur wie kann man dies sauber in der Auslieferung abfangen/lösen?

Gibt es jemanden, der hierfür bereits eine praktikable Lösung hat?
Oder habe ich da etwas übersehen?
Ansonsten JTL bitte Gedanken machen, wie man das lösen kann, damit auch die korrekte Ware beim richtigen Auftrag und damit Kunden landet. :)

Gruß,
Verkäuferlein
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.526
Ihr könntet das eventuell über einen Workflow lösen.
Wenn die Ware zurück kommt definiert ihr einen Zustand und lasst diesen als Anmerkung bei dem Artikel per Workflow hinterlegen.
In den Einstellungen vom Packtisch setzt ihr den Haken bei "Beim Verpacken Anmerkung aus Artikel anzeigen"
Dann wird euch bei Artikeln die den Zustand B-Ware haben eben dieser Hinweis angezeigt.
Dem Verpacker müsste nur klar sein, dass er den korrekten Artikel in der Hand hält.

Und das wiederum könnt ihr ja über Artikeletiketten oder kleine farbige Aufkleber lösen. (5-6 mm - sowas zum Beispiel https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...0.Xklebepunkte.TRS0&_nkw=klebepunkte&_sacat=0 )
Beispielsweise grün = neu, blau = B-Ware, gelb = gereinigt, rot = defekt.
Die Aufkleber sind für Kunden recht unauffällig aber für euch ein Indiz.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
B2B Market - Probleme beim zuweisen der Kundengruppe (gelöst) JTL-Wawi 1.11 0
Fehlermeldung beim Einlesen der Buchungen in JTL Fibu JTL-Wawi 2.0 2
Neu "alte" Bankverbindung beim Duplizieren von älteren Aufträgen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Updatezwang beim öffnen der WAWI JTL-Wawi 1.6 13
Fehler beim Abgleich mit Amazon JTL-Wawi 2.0 10
Fehlermeldung beim Artikel erstellen JTL-Wawi 1.11 3
Probleme beim Shopify-Abgleich: Artikel trotz erfolgreichem Abgleich nicht in Shopify auffindbar JTL-Wawi 1.11 1
Fehler beim Abgleich mit dem JTL-Shop JTL-Wawi 2.0 12
Wawi 1.11.10 : Feldinhalt "Kundenkommentar" fehlt beim Versand in WMS JTL-Wawi 1.11 0
Problem beim Import über Ameise/eBay JTL-Wawi 1.11 1
Wawi verschluckt Zeichen beim Mailversand JTL-Wawi 2.0 1
Problem mit Hermes Österreich Sendungsnummern – Fehler beim Amazon-Abgleich in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Neu Probleme beim Erstellen von Artikeln aus Angeboten von eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu EK Preise beim Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Probleme beim Mailversand User helfen Usern 0
Neu Bestände in-house und beim Lieferanten + Proforma-Rechnungen, wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Dropshipping-Labeldruck beim Lieferanten über JTL-Wawi (Versandstandorte / Workflows) JTL-Wawi 1.10 0
Worker bleibt beim empfangen/senden von Daten hängen JTL-Wawi 2.0 8
Neu Punkt statt Komma beim export Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Fehler beim Update der Datenbank von 1.11.7 auf 2.0.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7

Ähnliche Themen