Verwiesen an Support Artikelsuche per EAN-Scan in Artikelinfo funktioniert nicht

EG-2021

Mitglied
20. Februar 2023
26
4
Hallo zusammen,

folgendes Problem - Wenn ich in der POS auf Artikelinfo klicke und die EAN (egal ob per Scanner oder händisch) eingebe, wird der Artikel nicht gefunden. Egal bei welchem Produkt.
Klicke ich aber auf "+ Position" und gebe dann die EAN händisch oder per Scanner ein wird sofort der Artikel gefunden.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Dominic
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
430
108
Moin
Öffne doch mal einen Text-Editor der Wahl und Scanne dann mal den Barcode / EAN-Code und prüfe, ob die Daten stimmen. Ein Scanner ist quasi wie eine Tastatur und übersetzt den Scan als Texteingabe. Oft kann es sein, dass die Spracheinstellungen unter Android für das Eingabegerät nicht Deutsch sind oder das der Scanner noch auf das korrekte Format umgestellt werden muss (Handbuch vom Scanner).

Gruß Bjön
 

EG-2021

Mitglied
20. Februar 2023
26
4
Moin
Öffne doch mal einen Text-Editor der Wahl und Scanne dann mal den Barcode / EAN-Code und prüfe, ob die Daten stimmen. Ein Scanner ist quasi wie eine Tastatur und übersetzt den Scan als Texteingabe. Oft kann es sein, dass die Spracheinstellungen unter Android für das Eingabegerät nicht Deutsch sind oder das der Scanner noch auf das korrekte Format umgestellt werden muss (Handbuch vom Scanner).

Gruß Bjön
Moin Björn,

danke für deine Antwort.
Das habe ich schon gemacht. Er ist korrekt eingestellt und scannt das was er scannen soll :)
Wenn ich auf das + klicke, sodass der Artikel dem Bon hinzugefügt werden soll, wird der Artikel auch gefunden, nur unter dem Punkt Artikelinfo nicht.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
Ich habe eine Vermutung.
Ich habe zwar keinen Scanner, mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich die Artikelinfo benutze, die ENTER-taste auf der Tastatur nicht funktioniert. Ich muss immer am Touchscreen mit OK bestätigen.
Im gegensatz dazu funktioniert das ENTER auf der Tastatur bei der Artikeleingabe.
Hat vllt. damit etwas zu tun.
Unabhängg davon sollte das ENTER-problem bei der Artikelinfo als Bug aufgenommen werden.

Grüße.
Markus
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Moin Markus,
Ich habe eine Vermutung.
Ich habe zwar keinen Scanner, mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich die Artikelinfo benutze, die ENTER-taste auf der Tastatur nicht funktioniert. Ich muss immer am Touchscreen mit OK bestätigen.
Im gegensatz dazu funktioniert das ENTER auf der Tastatur bei der Artikeleingabe.
Hat vllt. damit etwas zu tun.
Unabhängg davon sollte das ENTER-problem bei der Artikelinfo als Bug aufgenommen werden.

Grüße.
Markus
Moin Markus,

ich habe mir das gerade mal vorgenommen und versucht im Hardwarelabor zu reproduzieren, aber leider ohne Erfolg. Sowohl mit der Playstore-Live-Version 1.0.7.6 als auch mit der Pilotversion 1.0.8.1 funktioniert die Bestätigung für die Artikelinfos per Entertaste prima. Öffnet direkt das gewünschte Popup mit Informationen zum eingegebenen Artikel.

Daran kann es also nicht liegen. Vielleicht ist die Hardware etwas zu langsam und kann die Inputs nicht in dem Tempo verarbeiten, in dem die "Tastatur" die der Scanner emuliert die Daten eingibt. Auf langsameren Systemen habe ich das schon mit einigen Scannern beobachten können - die Lösung war in diesem Fall am Scanner eine Eingabeverzögerung von 3-5 Millisekunden zu setzen, sodass zwischen den "Tastendrücken" mehr Zeit gelassen wird für die verarbeitende Hardware.

Sonst müsstest du dich einmal mit der verwendeten Hardware-Konfiguration über unser Kundencenter via Ticket melden, wenn sich das Verhalten bei dir konsistent reproduzieren lässt und wir wirklich auf unserer Seite softwäremäßig was dran machen können, könnte da noch ein Supportfall-Ticket draus werden.

Ein Bugticket wird's aber nicht, wenn es nicht allgemein reproduzierbar ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

EG-2021

Mitglied
20. Februar 2023
26
4
Hallo Shane,

vielen Dank für deine Antwort.
Das Verhalten welches Markus geschildert hat, konnte ich nicht beobachten. Bei mir wurde egal wie es eingegeben wurde kein Artikel gefunden.

Vorher hatten wir Android 11, letzte Woche haben wir einen erfolgreichen Downgrade auf Android 10 durchführen können, sodass wir die MircoSD-TSE einsetzen können und siehe da, die Artikelinfosuche via Scanner klappt wunderbar :)
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
Kommando zurück. Da habe ich was verwechselt.
Das mit dem nicht funktionierenden ENTER tritt bei der Suche über die Lupe auf.
Bei der Artiikelinfo klappt es natürlich.
@Shahne
das bitte nochmal prüfen.

Sorry nochmal für die Verwirrung.
 
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