Verwiesen an Support Artikelsuche per EAN-Scan in Artikelinfo funktioniert nicht

EG-2021

Mitglied
20. Februar 2023
20
4
Hallo zusammen,

folgendes Problem - Wenn ich in der POS auf Artikelinfo klicke und die EAN (egal ob per Scanner oder händisch) eingebe, wird der Artikel nicht gefunden. Egal bei welchem Produkt.
Klicke ich aber auf "+ Position" und gebe dann die EAN händisch oder per Scanner ein wird sofort der Artikel gefunden.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Dominic
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
333
78
Moin
Öffne doch mal einen Text-Editor der Wahl und Scanne dann mal den Barcode / EAN-Code und prüfe, ob die Daten stimmen. Ein Scanner ist quasi wie eine Tastatur und übersetzt den Scan als Texteingabe. Oft kann es sein, dass die Spracheinstellungen unter Android für das Eingabegerät nicht Deutsch sind oder das der Scanner noch auf das korrekte Format umgestellt werden muss (Handbuch vom Scanner).

Gruß Bjön
 

EG-2021

Mitglied
20. Februar 2023
20
4
Moin
Öffne doch mal einen Text-Editor der Wahl und Scanne dann mal den Barcode / EAN-Code und prüfe, ob die Daten stimmen. Ein Scanner ist quasi wie eine Tastatur und übersetzt den Scan als Texteingabe. Oft kann es sein, dass die Spracheinstellungen unter Android für das Eingabegerät nicht Deutsch sind oder das der Scanner noch auf das korrekte Format umgestellt werden muss (Handbuch vom Scanner).

Gruß Bjön
Moin Björn,

danke für deine Antwort.
Das habe ich schon gemacht. Er ist korrekt eingestellt und scannt das was er scannen soll :)
Wenn ich auf das + klicke, sodass der Artikel dem Bon hinzugefügt werden soll, wird der Artikel auch gefunden, nur unter dem Punkt Artikelinfo nicht.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Ich habe eine Vermutung.
Ich habe zwar keinen Scanner, mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich die Artikelinfo benutze, die ENTER-taste auf der Tastatur nicht funktioniert. Ich muss immer am Touchscreen mit OK bestätigen.
Im gegensatz dazu funktioniert das ENTER auf der Tastatur bei der Artikeleingabe.
Hat vllt. damit etwas zu tun.
Unabhängg davon sollte das ENTER-problem bei der Artikelinfo als Bug aufgenommen werden.

Grüße.
Markus
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
342
53
Moin Markus,
Ich habe eine Vermutung.
Ich habe zwar keinen Scanner, mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich die Artikelinfo benutze, die ENTER-taste auf der Tastatur nicht funktioniert. Ich muss immer am Touchscreen mit OK bestätigen.
Im gegensatz dazu funktioniert das ENTER auf der Tastatur bei der Artikeleingabe.
Hat vllt. damit etwas zu tun.
Unabhängg davon sollte das ENTER-problem bei der Artikelinfo als Bug aufgenommen werden.

Grüße.
Markus
Moin Markus,

ich habe mir das gerade mal vorgenommen und versucht im Hardwarelabor zu reproduzieren, aber leider ohne Erfolg. Sowohl mit der Playstore-Live-Version 1.0.7.6 als auch mit der Pilotversion 1.0.8.1 funktioniert die Bestätigung für die Artikelinfos per Entertaste prima. Öffnet direkt das gewünschte Popup mit Informationen zum eingegebenen Artikel.

Daran kann es also nicht liegen. Vielleicht ist die Hardware etwas zu langsam und kann die Inputs nicht in dem Tempo verarbeiten, in dem die "Tastatur" die der Scanner emuliert die Daten eingibt. Auf langsameren Systemen habe ich das schon mit einigen Scannern beobachten können - die Lösung war in diesem Fall am Scanner eine Eingabeverzögerung von 3-5 Millisekunden zu setzen, sodass zwischen den "Tastendrücken" mehr Zeit gelassen wird für die verarbeitende Hardware.

Sonst müsstest du dich einmal mit der verwendeten Hardware-Konfiguration über unser Kundencenter via Ticket melden, wenn sich das Verhalten bei dir konsistent reproduzieren lässt und wir wirklich auf unserer Seite softwäremäßig was dran machen können, könnte da noch ein Supportfall-Ticket draus werden.

Ein Bugticket wird's aber nicht, wenn es nicht allgemein reproduzierbar ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

EG-2021

Mitglied
20. Februar 2023
20
4
Hallo Shane,

vielen Dank für deine Antwort.
Das Verhalten welches Markus geschildert hat, konnte ich nicht beobachten. Bei mir wurde egal wie es eingegeben wurde kein Artikel gefunden.

Vorher hatten wir Android 11, letzte Woche haben wir einen erfolgreichen Downgrade auf Android 10 durchführen können, sodass wir die MircoSD-TSE einsetzen können und siehe da, die Artikelinfosuche via Scanner klappt wunderbar :)
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Kommando zurück. Da habe ich was verwechselt.
Das mit dem nicht funktionierenden ENTER tritt bei der Suche über die Lupe auf.
Bei der Artiikelinfo klappt es natürlich.
@Shahne
das bitte nochmal prüfen.

Sorry nochmal für die Verwirrung.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikelsuche Englisch / andere Sprachen JTL-Wawi 1.8 0
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Workflow = Gewinn unter 30 % vom netto = per Mail informiert JTL-Wawi 1.6 3
Neu WMS/Packtisch+ ... manuelle Workflows per Barcode auslösen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Gutscheine aktualisieren bzw. mehrere per Import deaktivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu shopapotheke per Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu In einen Portlet-Container im Frontend per Ajax Datennachladen (weitere anzeigen) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
Neu Warenkorb per Link teilen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Consent Status per Smarty Var abfragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Preise per Artikel Funktionsattribut bei einzelnen Artikeln ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu EAN in eBay Angeboten (Varianten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
EAN-Code von Umverpackungen hinterlegen JTL-Wawi 1.7 3
Bug? Fehler EAN (Kaufland.cz) auf Kaufland.de aber korrekt kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Verbesserungsvorschlag: Wareneinigang ohne EAN Code JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 6

Ähnliche Themen