Artikelstatistik

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
502
82
Hallo liebes Forum

ein kurzes Feedback zur Artikelstatistik.
Ich bin froh über den Riesensprung, aber ich finde, dass immer noch keine
vernünftige Artikelstatistik möglich ist, eine Einzelanalyse ist gut möglich

• Kein Periodenvergleich möglich
  • Keine Zwischensummen möglich
  • Variationen müssen Einzeln in eine Liste aufgenommen werden
  • Absätze innerhalb einer Stückliste scheinen nicht berücksichtigt zu werden
    das macht es extrem schwierig den Absatz eines Artikels insgesamt zu ermitteln denn es setzt voraus, dass man alle Stücklisten in denen der Artikel vorkommt, mit auswertet
  • Auffächern nach Variationen bzw. Einzel- Artikeln ist nicht möglich, d.h. man muss die Auswertung dann gleich als TOP100 starten bzw. doppelt machen
    Nur wenn man bei der TOP100 eine Einzelauswertung bekommt, dann gibt es dafür keine Gesamtsumme
  • Innerhalb der Statistik ist etwa bei Artikeln keine Mehrfachauswahl möglich, d.h. wenn man aus einer
    Liste von 10 betrachteten Artikeln 7 löschen will, müssen alle 7 einzeln gelöscht werden
  • Nicht notwendig, aber schön wäre es, die vier Teilfenster einzeln ausblenden zu können
  • ebenso: die Rohdaten der Auswertung, d.h. wenn man einen Artikel nach Jahren auswertet, die einzelnen Zeilen die sich dahinter verbergen (drill-down)

Ich habe mir nochmal den Thread http://forum.jtl-software.de/verbes...-jtl-wawi-eure-anforderungen-und-ideen-2.html
angesehen und finde eigentlich da schon die meisten Punkte als Vorschläge drin ...

Das Werkzeug hat ein ziemliches Potential und wenn man das Preis-Leistungsverhältnis bedenkt: phänomenal ...

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
AW: Artikelstatistik

hi,

du sprichst von der Artikelstatistik, meinst wohl aber die Statistikverwaltung selbst.

im Artikel sehr wohl -> Die Artikelstatstik aus den Artikeldetilas aufrufen, dann hast du 2 Seiten zur Gegenüberstellung.

Das verstehe ich nicht. Wie ist der Zusammenhang?

Variationen müssen Einzeln in eine Liste aufgenommen werden
Variationskombinationen meinst du wohl. Die werden wie normale Artikel behandelt.

Absätze innerhalb einer Stückliste scheinen nicht berücksichtigt zu werden
Das ist auf ToDo, d.h. es wird einen Haken geben, der bewirkt, dass die Komponenten berücksichtigt werden und nicht die Stücklisten selbst.

Auffächern nach Variationen bzw. Einzel- Artikeln ist nicht möglich
Aber das ist doch die TOPX Auswertung? Was fehlt dir da?

d.h. man muss die Auswertung dann gleich als TOP100 starten bzw. doppelt machen
Warum doppelt?

Nur wenn man bei der TOP100 eine Einzelauswertung bekommt, dann gibt es dafür keine Gesamtsumme
Unter Darstellung -> Allgemein -> Gesamtwerte anzeigen Haken setzen

die Rohdaten der Auswertung, d.h. wenn man einen Artikel nach Jahren auswertet, die einzelnen Zeilen die sich dahinter verbergen (drill-down)
Vorschlag ist gut, aber auch nciht ohne

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.966

Unter Darstellung -> Allgemein -> Gesamtwerte anzeigen Haken setzen

Vorschlag ist gut, aber auch nciht ohne

Das würde eine Fehlersuche bzw. eine Nachschau warum/wieso extrem unterstützen - wie auch immer der Drill-Down gemacht wird, ggf. separat zum anklicken je Zeile oder so ... ?! Kann dann ja eine eigene Auswertung sind die man anschauen kann, man sollte nur die Übersichtsliste nicht verlieren, sonst wird´s kompliziert, mit auf/zu hin/her erneut starten ...

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
502
82

Mir kam die Idee mit den Grunddaten nur, weil diese Daten ja wohl irgendwo bereits sein müssen, denn darauf baut ja des Ergebnis auf.
Und mein Gedanke war auch die Fehlersuche bzw. die Antwort auf die Frage, ob denn in meiner Statistik jetzt auch das enthalten ist, was ich glaube, das drin sein sollte.

Ansonsten kenne ich so etwas nur von Navision und das ist schon das ganz große (und teure) 1*1 der Wawis ...
Da kann man dann natürlich sehr schön durch die Daten surfen in dem man einfach auf eine Zahl klickt und bei den jeweiligen Vorstufen landet.
Zu den anderen Punkten möchte ich erst morgen in Ruhe die Antworten von Thomas ansehen ...

karlheinz

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2012
567
11

Bekomme ich mit dieser Artikelstatistig heraus, z.B. welche Artikel ich im letzten Jahr oder noch nie verkauft habe? Es ist ja für mich sehr wichtig wo meine Ladenhüter stecken?

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.397
78
Schleswig-Holstein