In Bearbeitung Artikelstammdaten lassen sich im POS nicht bearbeiten/speichern

KrayerDampfer

Neues Mitglied
22. Februar 2021
3
0
Wawi: 1.5.36.1
POS: 1.0.3.5 (3405)

Guten Tag, wir haben folgendes Problem, welches unser offizieller JTL-Partner auch nicht lösen konnte:

Artikelstammdaten lassen sich im POS nicht bearbeiten, da das grüne Feld zum Speichern von Änderungen durchgängig ausgegraut ist. Speziell müssen wir über das POS die GTIN neuer Artikel einscannen und hinterlegen, was nun aber nicht möglich ist.
Wir hatten dies zuletzt über einen Workaround probiert, indem wir nach dem einscannen der GTIN auf Var.Kombis gewechselt sind, was automatisch ein Dialogfeld provozierte, welches fragt ob man die Änderungen speichern möchte oder nicht. Leider sind diese Änderungen nur circa eine Stunde im POS verblieben und waren danach wieder weg. Auch das Dialogfeld wird nach dem letzen Lösungsversuch seitens unseres Service-Providers nicht mehr angezeigt. Leider kann ich nicht sagen, was genau unser Service-Provider exakt gemacht hat.

Vielen Dank

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
284
49
Hallo KrayerDampfer,

die Antwort ist recht einfach. Wenn unsere Kasse mit der Warenwirtschaft verbunden ist, ist JTL-Wawi federführend. Das bedeutet die Bearbeitung der Artikel in der Kasse selbst ist damit gesperrt.

Du kannst in der Warenwirtschaft in den Artikeldetails die GTIN im Reiter „Allgemein“ hinterlegen. Diese wird nach dem Speichern direkt an die Kasse übertragen. Falls Ihr auch die PLU benötigen solltet, lässt sich diese ebenfalls in der Warenwirtschaft in den Artikeldetails unter dem Reiter „Attribute/Merkmale“ als Attribut hinzufügen und wird dann ebenfalls an die Kasse übertragen.

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KrayerDampfer

KrayerDampfer

Neues Mitglied
22. Februar 2021
3
0
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte tatsächlich auf einen Importfehler o.ä. gehofft, da wir dieses Problem lange versucht haben über unseren Provider zu klären.

Nur zur Sicherheit: Wenn ich das ganze richtig verstehe, dann sind z.B. permanente Preisanpassungen oder die Buchung von Wareneingängen davon ebenso betroffen, können also nur über die Wawi selbst ausgeführt werden?

Viele Grüße

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
284
49
Hallo KrayerDampfer,

generell hast du das völlig richtig verstanden. Gerade Wareneingänge sollten dann nur über die Warenwirtschaft oder den Packtisch bzw. das WMS gemacht werden.
Bei den Preisanpassungen ist es ähnlich. Hier hast du aber natürlich auch die Möglichkeit das Ganze über die Ameise und entsprechende Im- oder Exporte zu machen.

Gruß Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: KrayerDampfer
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu JTL Wawi Artikelstammdaten - Im Zulauf Artikel von Amazon JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Issue angelegt Vergleich Versandgewicht Waage mit Artikelstammdaten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu SW5 und SW6 Connector parallel laufen lassen? Shopware-Connector 1
Swatches Bild Name anzeigen lassen Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Wie kann ich Sidepanel_Left einer bestimmten Kategorie anzeigen lassen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Anzahl der Zeichen in den Texten anzeigen lassen Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Neu Eingaben lassen sich nicht mehr mit "Enter" bestätigen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Versandkosten anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikel aus Unterkategorien in Hauptkategorie anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Durchgestrichene "Standard"-Preise neben Sonderpreisen im Shop anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Abschlagszahlungen im Auftrag anzeigen lassen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Konfigurator - Bilder aller Komponenten anzeigen lassen zur Auswahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Amazon angebote lassen sich nicht dem Wawi Artikel zuordnen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Gesperrte Anhänge lassen sich öffnen Servicedesk (Beta) 1
Neu Artikel Anzeigen lassen in welche Aufträge die Stehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu QR Code drucken und Anzeigen lassen in Rechnungsvorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hallo habe gerade ein One Page Analyse über meinen Shop laufen lassen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Kundennotiz sofort Anzeigen lassen während Auftragserstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu kennt sich jemand mir seobility aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Artikelname ändert sich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lizenzschlüssel lässt sich nicht eintragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Workflow zieht sich falsche Vorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu VarKombis als Textbox ordnen sich bei jedem Klick auf eine VarKombi unsystematisch neu an JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu ID: 219 Artikelgewicht anzeigen lässt sich nicht abstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL Wawi E-Mailvorlage lässt sich nicht ändern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Schließen sich Neukunden- und Standard-Kupon gegenseitig aus Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Sortierung der Variationen ändert sich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Vergleichsliste lässt sich Mobil nicht deaktivieren Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu jtl_paypal-1-12 lässt sich nicht aktualisieren Plugins für JTL-Shop 0
Beantwortet Linkgruppe: Spezialseite lässt sich immer nur in einer Linkgruppe anordnen Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Können sich versch. Versandarten nicht einfach aufaddieren? Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Attribut lässt sich nicht mehr bearbeiten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 14
Neu Versandland lässt sich nicht löschen / erledigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Issue angelegt JTL-Ameise Konfiguration lässt sich nicht dauerhaft speichern - Absicht? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ticket öffnet sich nicht Servicedesk (Beta) 6
Neu auf Seite lässt sich kein Suchmaschinen-Name speichern Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Ebay Artikel als Variante anlegen - Beschreibung ändert sich aber nicht eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Shop 5: Ihre Sitzung wurde zurückgesetzt. Bitte melden Sie sich neu an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 12
Neu Arbeiten nicht mit Staffelpreisen! JTL nimmt sich aber diese Preise! Was TUN HILFE??? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1