Artikelrückgabe/-Umtausch über EC-Terminal buchen?

windsport.de

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2011
186
12
Hallo,

wir haben unser EC Terminal über das LS-POS Modul angebunden. Nun würden wir gerne die Buchungen, die über Karte reinkommen, bei einem Umtausch auch darüber wieder zurückbuchen. Unser EC Terminal unterstützt diese Funktion, nur wird bei LS-POS der Betrag bei Rückgabe als Minus Barbestand gebucht, so dass beim Tagesabschluss "zuviel" Bargeld in der Kasse ist. Gibt es eine Möglichkeit, den Betrag anders zu verbuchen?!?

Danke,
Jörg

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Artikelrückgabe/-Umtausch über EC-Terminal buchen?

LS-POS schlägt doch eigentlich vor, was nach der Rückgabe geschehen soll, Betrag (BAR) auszahlen, weiter einkaufen, Gutschein oder einfach ins Lager zurück. Soweit ich weiß, kann über ein EC-Terminal nur ein Komplett-Bonstorno gemacht werden, also über den kompletten Betrag des EC-Beleges und das auch nur, wenn zwischenzeitlich kein Kassenschnitt gemacht wurde. Deshalb werden Rückgaben eigentlich immer BAR ausgezahlt und LS-POS verarbeitet das auch korrekt, wenn man die richtige Option wählt, somit dürfte es auch keinen Minusbetrag geben.

windsport.de

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2011
186
12

Im Prinzip bräuchten wir nichts anderes, als eine Funktion "Rückgabe EC", wenn das Modul installiert ist, um den EC Umsatz zu korrigieren. Wenn ein Kunde einen Artikel am gleichen Tag zurückgibt, kann ich ihm zwar den Betrag per EC zurückgeben, die Kasse zieht aber entweder den Betrag vom Kasseninhalt ab (Auszahlung bar), oder bucht nur zurück ins Lager... was meinen EC Umsatz um den Betrag der Rückgabe zu hoch ausfallen lässt.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Im Prinzip bräuchten wir nichts anderes, als eine Funktion "Rückgabe EC", wenn das Modul installiert ist, um den EC Umsatz zu korrigieren.

So sieht es aus. An Rückgaben mit Rückzahlung über Karte hat wohl niemand gedacht. Diese kommen zugegebenermaßen aber auch sehr selten vor, da Kartenrückzahlungen wie bereits gesagt eben nur möglich sind, wenn zwischenzeitlich noch kein Kassenschnitt am EC-Gerät gemacht wurde.

Wenn ein Kunde einen Artikel am gleichen Tag zurückgibt, kann ich ihm zwar den Betrag per EC zurückgeben, die Kasse zieht aber entweder den Betrag vom Kasseninhalt ab (Auszahlung bar),

Also bei mir wird der bar ausgezahlte Betrag korrekt abgezogen, erscheint auch auf dem Kassenbreicht unter "Rückgaben". Vorausgesetzt, man nutzt auch wirklich die vorgesehene Rücknahmefunktion in der WaWi. Wählt man "Betrag jetzt bar auszahlen", wird man ja sogar extra noch drauf hingewiesen, dass man Betrag XY jetzt bar an den Kunden auszahlen soll und die Kassenlade öffnet sich.

oder bucht nur zurück ins Lager... was meinen EC Umsatz um den Betrag der Rückgabe zu hoch ausfallen lässt.

Genau, weil nur ins Lager zurückbuchen eben auch nur ins Lager zurückbuchen heißt. Ich würde vorschlagen, Du zahlst Rückgaben eben nur bar aus, somit gibt es keine Probleme.

Vllt. kommt ja irgendwann eine Funkton für die Rückzahlung über Karte.