Artikelnummer doppelt! Chaos!

Stefan R.

Aktives Mitglied
2. September 2010
9
0
Waltrop / bei Dortmund
AW: Artikelnummer doppelt! Chaos!

Hi,

Beim (Standard) XTC werden alle Bilder geholt. Wie es sich bei mopics verhält kann ich Dir nicht sagen.

Da die Bilder bei dir nicht autom. reinkommen, solltest du zunächst testen, ob du überhaupt mehrere Bilder aus der Wawi heraus in den Shop schieben kannst. Falls ja, solltest du einmalig alle Bilder per PMA exportieren und mittels Ameise importieren.

Wo holt Ihr die Bilder aus der Datenbank her? Aus der Tabelle products -> Feld products_image ?
Dort ist bei mir nur das erste Bild1 drin.
Alle anderen Bilder sind in einer eigenen Tabelle products_images abgelegt, die strukturell so aufgebaut ist:
image_id - products_id - image_nr - image_name

image_nr enthält bei mir den Wert 1 bis 7, für Bild2, Bild3, Bild4, Bild5, Bild6, Bild7, Bild8.

image_name wird dabei aufgebaut nach dem Schema: products_id [unterstrich] image_nr, also wenn products_id = 14320 dann 2. Bild image_name = 14320_1.jpg, 3. Bild image_name = 14320_2.jpg

Wie bekomme ich mit einem Script nun die Bilder aber zu den passenden Artikelnummern (products_model) ausgegeben, und dann so transferiert, dass ich sie in die WaWi einlesen und den Atikeln zuordnen kann?

Zu guter letzt: Ja, wenn ich in der WaWi dem Artikel mehrere Bilder zuordne, dann werden diese im Shop angezeigt nach Webshop-Abgleich.
Zumindest bis Inetbild 2 bisher erfolgreich getestet, noch nicht drüber hinaus, was ich gleich aber einmal testen sollte...

Gruß,

Stefan

kurzer

Aktives Mitglied
29. Mai 2010
6
0
AW: Artikelnummer doppelt! Chaos!

Hallo Gemeinde,

erstmal vielen Dank für die vielen Tips hier im Forum und für das tolle Wawi-Prog.

Ich habe aber noch folgendes Problem:
Ich habe 2 Lieferanten die auch ähnliche Hersteller haben. Deshalb habe ich den Artikelimport nach der Herstellernummer abgleichen lassen.
Dies hat wunderbar geklappt, dachte ich. Die Kategorien hat er auch alle automatisch angelegt und die Artikelnummern auch. Das ganze habe ich mehrmals durch geführt um auch die Preisaktualisierung zu testen, funktioniert auch. Nu habe ich einen Artikel per Hand angelegt und festgestellt er hat die Artikelnummer 0, also keine automatische Vergabe.
Nu bin ich zu den Startnummern um die letzte Artikelnummer abzulesen.
Doch dort stand die 4. Daraufhin habe ich alle Artikel exportiert und festgestellt, dass es über 59000 Artikel sind aber die höchste Artikelnummer 29000 schieß mich tod ist.

Meine Frage wie kann ich dies am einfachsten korrigieren?

Und wie kann ich doppelt oder mehrfach Vergabe (bis zu 12mal) von Artikelnummern verhindern?

Vielen Dank im Voraus für euer Hilfe.
Gruß
Kurzer