Artikelnummer ändern ... durchgängig auch in allen Bereichen!

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.674
807
Hallo,

ich habe eine reihe Artikelnummern zu ändern, musste feststellen, dass in allen Angeboten, Aufträgen, Rechnungen, Gutschriften, ... die Artikelnummern bestehen bleiben!

Die Artikelnummern werden doch in der Bestellung mit einer Identnummer (kArtikel) aus der Datenbank gepflegt, später nur die Artikelnummer "ausgegeben", insofern sollte das ja keine große Änderung sein.

Wichtig für jedes Wawi ist doch, dass durchgängig alles aktuallisiert wird bzw. zumindest eine Historie besteht.
Würde mir daher SEHR wünschen, dass man dies so implementiert!

Bitte beachten, man sollte vorher eine Abfrage einbauen, ob die zu ändernde Artikelnummer im Auftrag übereinstimmen, wenn ja ok ansonsten Artikelnummer belassen.
Viele notieren ja eine neue Artikelnummer in Auftrag, wäre dann natürlich fatal wenn diese überschrieben wird.

Danke

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.674
807
AW: Artikelnummer ändern ... durchgängig auch in allen Bereichen!

Da gebe ich dir recht, ich komme aus der CAD-Datenverwaltung, hier wird eine Historie gepflegt, dass man ersehen kann wie damals bis heute der Artikelname lautete.

Ist halt blöd, ich ändere den Artikelnamen, wenn ich dann in Aufträge alle suchen will mit dem Namen, sind die alten Bezeichnungen weg.

Es würde schon abhelfen, wenn die Suche nicht nach "Artikelname" sondern nach "Identnummer kArtikel" suchen würde. :) ... dann wäre eine derartige Artikelnummer egal

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

die Artikeldaten wie ArtNr + Name werden in der Tabelle tBestellpos gespeichert.
Diese werden nicht autom. geändert, wie casim bereits korrekt geschrieben hatte.

Nur per SQL können diese nachträglich geändert werden.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.674
807

Hallo Janusch,

streite ich auch nicht ab und ist soweit ok!
Wenn ich aber in der Auftragsübersicht suche, sucht er mir die Artikelnummer wie ich diese eingegeben habe, richtig?

Würde ich also Nummern ändern, finde ich diese Aufträge nicht mehr ... :(

Daher mein Ansatz, ob die Suche nicht mit "kArtikel" gekoppelt werden kann, weil auch in der Tabelle "tbestellung" die Artikeln anhand der ID notiert sind (kArtikel)?!

Ist halt etwas schwierig, wenn man einige Artikelnummern später mal ändern muss.