Neu Artikelname Drucken/Mailen/Faxen

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.298
368
Hilfe - ich bin blind...
Ich benötige eine Aufstellung mit dem Globalen Artikelnamen und dem Artikelnamen für Drucken/Mailen/Faxen.
Spaltenetditor - nicht fündig geworden
Amseise - nicht fündig geworden
Notfalls würde sogar eine Übersicht helfen, die mir die Artikel anzeigt, die keinen Artikelnamen für Drucken/Mailen/Faxen haben.
Erweiterte Suche - nicht fündig geworden

Ich bin mir sicher, dass es eine Möglichkeit geben muss und ich sie nur nicht gesehen habe.
Kann mit bitte jemand auf die Sprünge helfen?
 

Seulberg

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2012
645
37
Hi,

vielleicht über die Workflows,

Workflow Manuell - Datei schreiben, oder E-Mail senden,
hier kann man für so eine Aufstellung alles rein packen.

Gruß Johann
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.298
368
Ok. Das klappt schon mal. Danke dafür!
Aber nun habe ich festgestellt, dass ich auch beim Import mit der Ameise das Feld Artikelname für Drucken/Mailen/Faxen nicht zur Auswahl habe...
Muss ich wirklich tausende von Artikeln händisch ändern??? Oder versteckt sich das nicht unter dem Import Artikeldaten? Oder vllt. mit einer anderen Feldbezeichnung?
 

Seulberg

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2012
645
37
ja, hab gerade in der Ameise noch mal nachgeschaut,
man kann Drucken/Mailen/Faxen auch exportieren

steht alles ziemlich weit unten unter - Texte Weitere Platformen -----

vor - Texte Weitere Platformen - Sprachen ----- fals man welche pflegt.
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.298
368
Boah - vielen lieben Dank!!!
Hast du eine Ahnung, was der Unterschied zwischen "Texte -> Druck Kurzbeschreibung" und "Texte -> Kurzbeschreibung" ist?
Wenn nicht, probier ich´s gleich mal aus.
 

Seulberg

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2012
645
37
Das sind die texte die unter "Drucken/Mailen/Faxen" stehen

Artikelname
Kurzbeschreibung
Beschreibung

je nach Bedarf kann man dann in den Aufträgen auswählen ob man nur den Namen druckt oder den Text aus der Kurz / Beschreibung

im Auftrag ist die Auswahl rechts nach der Sprache / Attributte zu finden
 

Seulberg

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2012
645
37
ach so, das ist in der Amaise irgendwie doppelt

hm muss ich auch mal testen, will nichts falsches schreiben
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.298
368
Also nu noch mal langsam für blonde Mädels:
"Texte -> Druck Kurzbeschreibung" ist das gleich wie "Texte -> weitere Plattformen -> Drucken/Mailen/Faxen: Kurzbeschreibung", also das was in den Artikeldetails unter "Beschreibung -> Drucken/Mailen/Faxen in der Kurzbeschreibung steht?
Und "Texte -> Kurzbeschreibung" ist das was in den Artikeldetails unter "Beschreibung -> Global" in der Kurzbeschreibung steht?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Korrekt. Eventuell einfacher zu merken: Die Spalten, die ihr direkt links zuordnen könnt findet ihr im Beschreibungs-Tab unter Global.
Alles andere unter weitere Texte.
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.298
368
Die Spalten, die ihr direkt links zuordnen könnt findet ihr im Beschreibungs-Tab unter Global.
Alles andere unter weitere Texte.
Anscheinend ja nicht - denn links steht ja "Texte -> Druck Kurzbeschreibung" das ist ja nun nicht unter "Global" in den Artikeldetails.
Und weiter unten dann das gleiche nochmal unter anderer Bezeichnung.
Da stellt sich doch die Frage nach der Sinnhaftigkeit... Gehirnjogging für gelangweilte Anwender? Beschäftigungsmaßnahme?

Versuch dich mal in meine Lage zu versetzten!
Ich möchte das Feld Drucken/Mailen/Faxen -> Artikelname aus der Artikelbeschreibung exportieren.
Der erste Weg führt zur Ameise und dort zu den Artikeldaten.
Dann sehe ich, dass dort ziemlich weit oben unter "Texte" zwar die Druck Kurzbeschreibung und auch die Druck Beschreibung aufgeführt sind, jedoch nicht der Name.
Wie soll ich denn auf den verwegenen Gedanken kommen, dass ganz unten das gleiche nocheinmal aufgeführt wird und dort dann auch - o Wunder - der Name mit zur Auswahl steht?
Wo ist denn da die Logik?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
oho - du bist einer ganz großen Verschwörung auf der Spur... ;)
Nein, ernsthaft - ich halt mir das mal für Montag zurück und klär das ab. Kann durchaus sein, dass das einfach historisch bedingt ist durch das Wachstum der Ameise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simone_die_Echte

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Kannst du jetzt schon. Die beiden Felder im linken Import sind im Prinzip das Gleiche wie unter weitere Texte. Daher sollten die eigentlich weg. Wobei es mal interessant wäre zu erfahren, was passiert, wenn ich beide fülle ;)
Aber ich muss sehen, wie ich das an die Entwicklung weitergebe. Bestehende Importvorlagen müsste man ja dann auch entsprechend umbiegen. Aber das kriegen wir schon irgendwie hin.