Neu Artikelmerkmale importieren

25-off

Mitglied
17. Juli 2020
39
3
Seit einer Woche versuche ich, ohne euch zu nerven, Artikelmerkmale wie Größe oder Farbe zu importieren. Genauso verhält es sich mit den normalen Merkmalen wie Gewicht ( nicht Versandgewicht ) Größe, Breite oder Durchmesser.

Bisher bin ich nur zu der Lösung gekommen die .csv Datei umzuschreiben. Doch das kann ja keine Lösung sein.
Gebt mir doch mal ein Beispiel wie ich ein Feld mit Namen Größe und den Spalten darunter S / M / L / usw. zuordne damit das Funktioniert.
Leider wird in den Videos immer davon ausgegangen das die csv datei genau mit den Spalten in der Wawi übereinstimmt.
Sage schonmal Danke für die Hilfe.
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
Hi,

erstelle händisch einen Artikel in der Wawi mit einigen Merkmalen. Exportiere diesen Artikel und du hast ein Musterbeispiel wie es geht.

Gruß
Dali
 

25-off

Mitglied
17. Juli 2020
39
3
Ok getan, nur bringt mich das nicht weiter da ich in meiner .csv Datei keine Spalte habe wo 5000x Größe steht sondern nur ein Feld mit Größe und darunter nach Artikelnummer sortiert die Größe. Ich kann auch nicht jeden Tag die csv Datei mit 5000 Produkten ändern. Das muss doch einfacher gehen.
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
Jeden Tag Merkmale bei 5000 artikeln bearbeiten/aktualisieren ?! Was sind das für Artikel, wenn ich fragen darf ? In der Regel sind Artikelmerkmale einmalig. Ein rotes Auto wird über Nacht auch nicht blau. Beschreibe mal dein Problem/Vorhaben etwas näher.
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Anmerkung 2020-07-25 094302.png

Und dann über die Ameise erst Merkmal 1, dann Merkmal 2 etc.
Werte kann ja jedes Merkmal mehrfach haben. Schau dir einfach die Felder die du beim Import zuordnen kannst an, dann sieht man schon was so möglich ist. Es kommt halt auch darauf an wie die Merkmale aufgebaut sind etc.
Größenmerkmale ordnest ja z.B. dem Kindartikel/Varkombi zu und nicht dem Vater, ich nutze da die selben Spalten wie beim Artikelimport und dem erstellen der Varkombis.
 

25-off

Mitglied
17. Juli 2020
39
3
Ich denke ihr erkennt hier das Problem Merkmal und wert sind in einer Spalte. Ich habe auch noch keine CSV Datei gesehen die im Kopf Vaterartikel oder Merkmalwert stehen hat.
1595670900855.png
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
Ich sehe hier kein Problem. Das einzigste das ich nicht verstehe ist, warum du jeden Tag diese Merkmale importieren musst. Hast du etwa täglich Änderungen an den Merkmalen ?
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Für die gezeige Tabelle gibt es keine fertige Lösung mit der Ameise. Auch wenn das SEHR wünschenswert wäre.

Du mußt Deine Tabelle umschreiben. Zum Beispiel vor der Spalte AB eine Spalte einfügen, die über alle Zeilen den MerkmaleNamen "Material" trägt.
Beim Import per Ameise wird deine neue Spalte dem MerkmalNamen und die Spalte AB dem MerkmalWERTNamen zugewiesen.

Analog ist für die anderen Spalten zu verfahren und du kannst mit jedem Ameisenlauf nur eine Kombination aus Merkmal und MErkmalwert reinholen.

Die Ameise ist da wirklich verbesserungswürdig, weil die geforderten Daten so einfach nicht in der freien Wildbahn voliegen
 

25-off

Mitglied
17. Juli 2020
39
3
Danke John, heißt aber bei neuen Artikel immer das gleiche machen. Das hätte ich mir wirklich besser gewünscht.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
...mach bei JTL einen Verbesserungsvorschlag für die Ameise, bei der man beim Import über den Spaltenkopf zuweisen und die darunterliegnden Zeilen die Daten übergibt. Was die Ameise aktuell verlangt ist komplett praxisfern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 25-off

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
...mach bei JTL einen Verbesserungsvorschlag für die Ameise, bei der man beim Import über den Spaltenkopf zuweisen und die darunterliegnden Zeilen die Daten übergibt. Was die Ameise aktuell verlangt ist komplett praxisfern.
Eventuell auch noch die Bezeichnung des Spaltenkopfes ändern können. Bei obiger Datei z.B. aus 'colour' in 'Farbe' ändern.
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
keine, die Daten sind nicht in den Artikeln verfügbar
Keine ist beinahe nicht möglich.

Selbst erfolgreich aktualisierte Artikel werden gemeldet. Irgendetwas geht dann beim Import wohl daneben. Fehlermeldungen im Testlauf müssen auch nicht zwingend beim richtigen Import auftreten.
Also ein Fehlerlog ist an diesem Punkt schon nötig. Alternativ könntest dir einen Servicepartner mit ins Boot holen der die unter Umständen per Fernwartung unterstützt.
Generell funktioniert der Import recht zuverlässig, wenn auch teils Step-by-Step importiert werden muss. Basisdaten, Attribute, Merkmale, VarKombis alles eigentlich kein Problem.
Ich persönlich steck ja total neu im Thema JTL und mittlerweile bereite ich meine Daten schon ganz anders vor im Vergleich zu meinen ersten Gehversuchen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Workflow - Artikelmerkmale setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Bestellungen importieren über SFTP Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kurzbeschreibung aus mehreren Zellen importieren - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Artikelbestand in anderes Lager importieren JTL-Wawi 1.8 1
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Laufende Angebote von Otto importieren ohne bestehenden Artikelbestand Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Variantenartikel mit Ameise exportieren, ändern und wieder importieren? JTL Ameise - Eigene Exporte 14
Neu Artikelname für WMS über Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Ebay Angebote importieren nicht möglich bitte um Hilfe ? JTL-Wawi 1.8 4

Ähnliche Themen