Neu Artikelmerkmale importieren

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
Alternativ könntest dir einen Servicepartner mit ins Boot holen der die unter Umständen per Fernwartung unterstützt.
Bin kein Servicepartner. Habe ihr/ihm eine PM geschickt und Hilfe angeboten. Kam leider keine Reaktion. Ich muss davon ausgehen das er/sie es selbst machen möchte. Deswegen habe ich auch geschrieben das er/sie einfach weiter testen soll. Man bekommt von 25-off so spärliche Informationen, dass das hier zur unendlichen Geschichte werden kann.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.270
1.626
@25-off Auch wenn das für Dich vielleicht unpraktisch ist, weil Du nur die Größen benutzt - andere User benutzen eine Vielzahl von Merkmalen und eine Vielzahl von Variationen. Dementsprechend müssten wir denen dann zumuten, dass sie für jedes Merkmal/Jede Variation eine Spalte in ihrer CSV hinzufügen. Gleichzeitig müsste man dann den Import derart erweitern, dass für jedes Merkmal ein eigenes Feld für den Import bereit steht. Das wird bereits unübersichtlich, wenn man mit mehr als 5 oder 6 Merkmale oder Variationen arbeitet und macht es gleichzeitig unmöglich, neue Merkmale und neue Variationen zu importieren.
Daher ist die Ameise hier so aufgebaut, wie Du sie hier vorfindest.
 

25-off

Mitglied
17. Juli 2020
39
3
Ich habe mehr als nur Größe. 8-10 Merkmale. In welcher Datei gibt es das Feld Merkmalname? Ich habe noch keine gesehen. Es müsste doch machbar sein ein Feld mit dem Namen Farbe zu haben und darunter dann die jeweiligen Farben. Jetzt muss ich die datei so bearbeiten das in einer Spalte nur Farbe steht und in der anderen dann die Farbe selbst. Bei Material das gleiche, bei Größe das gleiche. Ich frage mich was nun unübersichtlich wird.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.270
1.626
Nein, denn die Farbe ist nur ein mögliches Merkmal. Du bräuchtest dann ein Feld für Farbe, ein Feld für Größe, ein Feld für x, eins für y, eins für z.
Da hat jeder Händler seine eigenen Merkmale. Das umzusetzen ist schlichtweg nicht möglich.
Was genau meinst Du mit "in welcher Datei...."? Die Datei stellst Du. Der Merkmalimport ist ein eigener Import. Welche Spalte Du auf den Merkmalnamen mappst, bestimmst Du. Welche Spalte Du auf den Merkmalwert mappst bestimmst auch du.
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
171
Das Feld Merkmalwert (Grün/Gelb/Blau oder S/M/L/XL) muss ja eh vorhanden sein und wirklich arbeit macht das Feld Merkmalname einzufügen nicht. Das sollte in 3-4 Schritten erledigt sein. Zellen davor einfügen, Spaltenname vergeben, erste Zelle eintragen (Farbe oder Größe etc.) und dann den Rest auffüllen. Das alles in der Ameise wäre das unübersichtliche. Jeder hat andere Anforderungen. Ich finde das System so wie es jetzt ist eigentlich sehr übersichtlich und einfach umzusetzen. Wenn die Ameise Felder "vorschreiben" würde, wäre der Aufwand immens das zuzuordnen denke ich.
 

25-off

Mitglied
17. Juli 2020
39
3
Richtig so wie es in einer normaler .CSV Datei ist. Ein Feld mit Farbe, ein Feld mit Größe, ein Feld mit Material. Wenn man 6000 Produkte hat ist das ein schier unmögliches unterfangen jedem Artikel von Hand die Merkmale zuzuschreiben.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.270
1.626
Ich fürchte, wir drehen uns im Kreis.
Du möchtest die einzelnen Merkmale direkt als Feld in der Ameise haben. Das geht aber nicht, da es eine schier unendliche Anzahl von möglichen Merkmalen gibt. Du hast 8, der nächste 12, der übernächste 534. Das ist schlicht und ergreifend nicht abbildbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Workflow - Artikelmerkmale setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Fehler beim importieren eines Backups JTL-Wawi 1.8 2
Neu Bestellungen importieren über SFTP Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Kurzbeschreibung aus mehreren Zellen importieren - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Artikelbestand in anderes Lager importieren JTL-Wawi 1.8 1
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Laufende Angebote von Otto importieren ohne bestehenden Artikelbestand Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Variantenartikel mit Ameise exportieren, ändern und wieder importieren? JTL Ameise - Eigene Exporte 14

Ähnliche Themen