Neu Artikelkonto

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Es fehlt der Export des Artikelkontos über die Ameise (alle Bewegungen eines Artikels).
Heute gibt es nur einen Report und dieser hat zudem keine Vorlage in der Vorlagenverwaltung.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Die Buchungen kannst Du im Artikel selbst in der Artikelhistorie einsehen und über "Artikelkonto drucken" auch ausgeben. Damit werden alle Ein-, Aus- und Umlagerungen des festgelegten Zeitraums ausgegeben.
In der Ameise sehe ich da aktuell keine Möglichkeit der Umsetzung, da diese auf einzelne Artikel eingeschränkt werden müsste, um überhaupt nutzbar zu sein. Schließlich kann hier ein einziger Artikel bereits hunderte von Zeilen in der CSV befüllen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Hi Enrico !

Wir sind hier unter " Ameise".

Warum sollte die Ameise das nicht können ?
Man kann unzählige Daten die mehrfach vorkommen über die Ameise ausgeben.
Man kann hier ebenso einen Zeitraum von-bis als Filter verwenden.
Gerade die Ameise ist ideal für die Ausgabe von Massendaten.

Und wie du treffend anführst kann ein Artikel 100e Zeilen haben und wie willst du bitte 1000e Artikel mit 100en Zeilen auch nur ansatzweise prüfen oder kontrollieren ohne eine Auswertungsmöglichkeit ?

Dazu auch diese beiden Themen:
https://forum.jtl-software.de/threads/lagerbewegungen-artikelkonto.126536/
https://forum.jtl-software.de/threads/artikelhistorie-fehlt-in-der-vorlagenverwaltung.126537/
https://forum.jtl-software.de/threads/lagerbewegungen-artikelkonto.126535/

Denn die Möglichkeiten sind aktuell derart eingeschränkt, man ist geradezu "informationslos".

Es werden verschiedene Brocken an Neuem analysiert und angedacht,
Lagerkorrekturen bislang überhaupt nicht - obwohl es dafür eine Notwendigkeit gäbe, wenn du alle meine Threads dazu mal liest - dir dann vorstellst, dass Lagerkorrekturen im Alltag verwendet werden, aber es so gut wie keine effiziente und strukturierte Kontrollmöglichkeit gibt.
Und es gibt auch keine Bewertungsmöglichkeit, weder in Stück noch in Wert.

Ich erwähne das nicht das erste Mal, habe es nun mal zusammengefasst und dann wird es so einfach abgetan ?

SG, Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tum

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ähem - nein. Einfach abgetan möchte ich das Thema damit nicht haben.
Die Kontrollmöglichkeit sehe ich eigentlich eher in der Inventur als über dann unübersichtliche CSV-Listen. Sind hier Differenzen zu sehen, dann kann man den betreffenden Artikel direkt überprüfen.
Ich hab Dir nichts desto trotz mal ein Entwicklerticket dazu angelegt. Hier der Link zum Voten und Kommentieren:

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-43392
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Du verstehst das Wort "Kontrollmöglichkeit" nicht.
Dazu müsste man vielleicht Inhaber einer Firma sein ?

Es geht nicht darum Lagerdifferenzen im Bestand zu finden, dazu ist tatsächlich die Inventur da.

Sondern es geht um "Kontrolle" dessen was so den lieben langen Tag gemacht wird in Bezug auf Lagerkorrekturen buchen und warum und wieso und von wem.

Weiters geht es um Korrekturen die gebucht werden und darum diese zu strukturieren und zu summieren.

Lagerwert ist Teil meines "Vermögens", das ist bares Geld, wie dein Geld auf deinem Konto auf der Bank, habe ich als Unternehmer einen Vermögenswert in meinem Lager als Lagerwert - das ist bezahltes und bereits versteuertes Vermögen von mir.

-> Und ich möchte gerne wissen wohin oder warum mein Vermögen verschwindet (im schlimmsten Falle ...) und welchen Wert das Ganze hat und welche Gründe es dafür gab.

Verstanden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tum

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Und bezüglich Datenmenge:
Wir exportieren > 100.000 Kunden jeden Monat für die FIBU zu Datenaktualisierung
Wir exportieren > 40.000 Rechnungen
Wir exportieren > 40.000 Positionen für die LUCID-Abrechnung über IEEE-Export Ameise

Die Ameise scheint dafür gemacht zu sein.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Wir brauchen hier nicht diskutieren. Ich habe Dir das Ticket erstellt. Wie sinnvoll das ist werden die Votes zeigen.
Und noch ein Hinweis: Wenn Du effektiv bestimmte Buchungen wie Lagerkorrekturen prüfen willst, dann erstell Dir doch dazu einen Workflow, der die Buchung beispielsweise in eine CSV schreibt und/oder Dir eine Email schickt.
Dann brauchst Du nicht ggf. hunderte oder tausende Zeilen CSV durchforsten sondern nur die, die wirklich relevant sind.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ich glaube, ich habe mich hier etwas ungeschickt ausgedrückt.
Versuch ich es mal anders: Was ich für Dich tun kann, das habe ich getan. Der Wunsch ist verständlich, aber man muss auch sagen, der Wunsch eines Einzelnen heißt aber nicht, dass man da auch mal eben Entwicklungszeit reinstecken kann. Da müssen wir jetzt schauen, wie die Resonanz der anderen User ist.
Ich hoffe, mit meiner Idee für den Workflow habe ich Dir auch eine Auswertungsmöglichkeit an die Hand gegeben, die für Dich praktikabel ist.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
OK.

Ein Workflow ist nicht praktikabel, weil ich nicht dauernd irgendwelche Dateien oder Mails bekommen will oder sammeln will.
Eine Kontrollaufgabe macht man besser blockweise und im Excel kann ich nach verschiedenen Kriterien sortieren (Datum, User, Korrekturgrund, etc.) und so Dinge entdecken die mir nicht gefallen oder ggf. falsch verwendet werden.

Anderes Beispiel - ich kann bei meiner Kreditkarte hinterlegen dass ich für jede Buchung ein SMS erhalte, das ist schön zur sofortigen Kontrolle, aber eine Kreditkartenabrechnung bekomme ich trotzdem noch mit Kontoführung und Selektionen.

- - -

Wenn die Userresonanz im Ticketsystem eine Relevanz hätte, dann würde mich so manches erstaunen, das flott umgesetzt wurde, aber keine Resonanz hatte.
JTL hatte schon im alten System ein Voting eingeführt, das war limitiert auf 10 Votes in Summe die man abgeben konnte - funktioniert hat das nie - wurde auch abgeschafft.

Und wie ich gerne sage - es gibt 35.000 Wawi-User, ein Bruchteil davon sind im Forum überhaupt aktiv und ein weiterer Bruchteil kennt alle Möglichkeiten sich einzubringen.

Also Repräsentativ ist das für mich nicht.

Aber das wäre ein ganz andere Diskussion ... ;)

Summasummarum: Vielleicht überwindet sich JTL dazu mal ein umfangreiches und funktional komplettes Artikelkonto umzusetzen. Denn wie der Name sagt es ist ein Artikel-Konto.
... mein schnödes Bankkonto bietet mir mehr Möglichkeiten als das Artikelkonto in der WAWI.

Mir ist bewusst, dass meine Diskussionen mit JTL-Mitarbeitern so gut wie nie fruchten, aber ab und an versuche ich es trotzdem.
Vielleicht sollte ich mir mal eine neues Forum-Konto zulegen ? :) :) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tum

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Wenn ein User nicht im Forum aktiv ist und sich mit sochen Wünschen an uns wendet, dann geben wir auch dort den Link zum Issuetracker und den Hinweis zur Vote-Funktion weiter.
Warum wird manches schneller umgesetzt und anderes nicht? Ganz einfach: Wir arbeiten in Teams. Jedes Team hat seine eigenen Kernbereiche. Dementsprechend muss jedes Team auch für sich priorisieren.
Das ist nicht immer schön - schon gar nicht für den User, der sein Anliegen in diesem Moment als das wichtigste auf der Welt ansieht (Achtung - das ist nicht wertend gemeint sondern liegt in der Natur der Sache!), aber halt auch nicht anders machbar. Recourcen sind nunmal begrenzt.
Nimmt man nun ein Modul wie die Ameise, dass dann alle anderen Module quasi in ihren Funktionen ersetzen soll, dann nimmt das leider sehr, sehr schnell Überhand.

Bist Du mit dem Wunsch, die Felder änderbar zu machen, an das Statistik-Modul herangetreten? Eine in meinen Augen naheliegende Idee, wenn es um Auswertungsmöglichkeiten geht.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Ja, habe ich.
-> https://forum.jtl-software.de/threads/statistik-waehlbare-felder-zur-ausgabe.126576/

Und wie du siehst, selbst du überblickst das Forum nicht, wie soll es denn da bei der Entwicklung überhaupt ankommen ?
Oder als zusammenhängend oder umfassend wahrgenommen werden ?

Wo hätte ich oder sollte ich das Thema:
Lagerkorrekturen
Statistik (Rohdatenexport)
umfassend positionieren ?

Und das nicht zum ersten Mal ?
Muss ich dann annehmen ich bin der Einzige der sich das wünscht und es ist absolut unwichtig ?

Es geht nicht um ersetzen, sondern es gibt einfache Möglichkeiten einfache Daten zu erhalten, aber es gibt keine Möglichkeit wie von mir beschrieben für die Ermittlung von Massendaten mit umfangreichen Feldern um diese in Excel oder Access selbst aufzubereiten.

Ich selbst freue mich immer wieder über neue Optionen die kamen (vor allem vor 1.0) die nicht auf meinem Mist gewachsen sind und die ich mir vielleicht wünschte, aber es an sich Wichtigeres gab oder gäbe, aber wenn es dann da ist, dann ist es mir auch recht und nutze es auch.

Wie bekannt hat mir die 1.x nicht viel gebracht, weil wir immer noch so arbeiten wie vor vielen Jahren, vor allem im Lager / Auslieferung / Packtisch, freue mich nun aber bald auf die Umsetzung der anderen Themen die laaaange offen blieben.
Und da gehören diese Themen dazu, daher hole ich sie auch wieder mal hervor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tum

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Natürlich überblicke ich das Forum nicht. Das ist auch gar nicht meine Aufgabe alles mitzulesen. Dafür haben wir die Kollegen aus dem Fachbereich, die da reinschauen, wenn sie Luft haben und wenn es übersehen wird, dann kümmert sich @Rico Giesler darum, dass die Kollegen informiert werden. An dieser Stelle daher einmal danke an ihn.

Wie ich selbst schon geschrieben hatte und wie @gnarx auch noch für einen anderen Workaround angemerkt hatte, gibt es bereits einige Möglichkeiten, sich die Daten auszugeben - und das völlig unabhängig davon, wie schnell oder langsam das Thema in der Ameise umgesetzt werden kann.

Das Ticket ist erstellt und wir werden sehen, ob das Thema auch für andere User interessant ist. Bis dahin kannst Du Dich mit den Vorschlägen selbst behelfen. Meine Wortwahl im Ticket war übrigens bewußt so gewählt, denn wenn, dann müssen auch Wareneingänge und Warenausgänge exportierbar sein. Nur die Korrekturbuchungen sind da nicht ausreichend. Somit sind alle Lagerbewegungen zu exportieren.
Ebenso habe ich die mögliche Eingrenzung bewußt hingeschrieben. Dir mag es egal sein, aber ein Export, der pro Artikel mehrere tausend Zeilen generieren kann und das über mehrere tausend Artikel hinweg muss auch eingrenzbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Artikelnummer: Die Ameise hat Filter auf Feldebene, dort kann man das auch heute schon, daher nicht unbedingt erwähnenswert, Zeitraum finde ich wichtiger, denn das gibt es nicht überall.
Vorschläge: Ich behelfe mich schon seit Jahren selbst. Das Thema ist nicht neu, sondern uralt. Ich bin schon zufrieden, wenn das Thema aktuell wird.
Komplettes Artikelkonto: Klar, um so besser, wenn man wirklich alles ausgeben kann, ich wäre nach 12 Jahren schon glücklich, wenn man die Korrekturen exportieren könnte.

Ich würde mich freuen, wenn alle so weitsichtig wären wie du, dann müssten wir nicht jeden Monat > 100.000 Kunden in die FIBU exportieren um dort die aktuellen Daten zu haben, weil es kein Update-Date in der Ameise gibt im Kundenstamm.

Wir verstehen uns ... :)

Mein Dank wie immer an alle die ihren Job machen, das ist eh klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tum