Wir stehen gerade vor dem gleichen Problem.
Zur Eingangsfrage: Wenn die Artikel mit dem Vaterartikel zu
Shopify übertragen werden, kann über den Theme-Code/die Collections eingerichtet werden, dass Farben als separates Produkt angezeigt werden. Hierzu gibt´s auch einen Beitrag im Shopify Forum (
Link).
Wenn die Einstellung auf alle Collections angewendet werden soll kann folgender Code (
Link) nach der Anleitung (
Link) geändert werden. Mit dem DAWN Theme (inkl. 9.0.0) funktioniert das auch ganz gut. Hinter dem Namen des Produkts wird dann in der Übersicht noch der Farbname ergänzt.
Wenn nur bestimmte Collections diese Anzeigemöglichkeit haben sollen, muss eine neue Vorlage erstellt werden. Die Anleitung wird dann mit folgender Anleitung abgeändert (
Link), der Code bleibt aber der identische. Hoverbilder für jede Variante sind ebenfalls möglich. Bei Anklicken wird die entsprechende Farbe direkt passend ausgewählt.
Je nach
Shop Einstellung muss jedoch im Code das Attribut für Farbe "Color" an einigen Stellen angepasst werden. Falls hierbei Hilfe benötigt wird, gerne per
PN melden.
Es gibt auch kostenpflichtige Apps hierfür, aber diese haben teils zu wenig Einstellungen, zerlegen sowohl nach Farbe & Größe, oder sind mit 30€/Monat deutlich zu teuer.
Alternativ können alle Artikel einzeln in Shopify angelegt werden. Wie dies mit im Zusammenspiel mit der JTL
Wawi funktioniert, find ich gerade selbst noch heraus. Ggf. reicht ja eine Verknüpfung über SKU und Handle schon für den Abgleich mit JTL aus. Falls hierzu jemand Erfahrungen hat gerne melden. Worst-Case müssen die Artikel wie
@DomDeco schrieb als Stückliste nochmal angelegt werden.
Aus SEO-Sicht ergibt sich mit dieser Lösung der Vorteil, dass jede Variante eine eigenen Handle besitzt und spezifischer optimiert werden kann (inkl. eigener Bilder). Auch für die Anbindung an Instagram & Co. kann somit mehr "Produktfülle" geschaffen werden, falls die Produkte sehr viele Varianten haben. Ansonsten würden dort nur der Vaterartikel angezeigt werden.
Für die Darstellung im Shop können Produktfamilien / virtuelle Vaterartikel angelegt werden. Der online Shop von
TEVEO ist dafür ein gutes Beispiel (auf URL bei Farbauswahl achten).
Für diese Funktion gibt es verschiedene kostenpflichtige Apps (
Swatch King //
Bundler //
Variant Option Product). Auf Github gibt´s eine Anleitung, um das ganze wieder kostenfrei umzusetzen (
Link). Hierbei wird über metafields gesteuert.
Lösung #2 habe ich noch nicht ausprobiert, da erstmal der Wawi-Import klappen muss. Die Produktverknüpfung des Shopifystores wird aber nicht nach außen (Instagram/Tiktok/...) übertragen (evtl. ist das dort wieder anpassbar). Je nach Produkt ist das mehr oder weniger sinnvoll.
Insgesamt ist die ganze Verknüpfung von Shopify zu JTL eher Mau. Wäre ein einfaches Mapping der Artikel wie bei Amazon möglich, könnte das alles viel leichter gelöst werden. Wir müssen jetzt entscheiden, ob wir den Vaterartikel in der Wawi behalten oder nicht (Größe/Farbe).
Für Shopify/Insta/TikTok macht es Sinn den Artikel zu trennen, um Farben und Größen in den Collections einzeln anzuzeigen (Produktauswahl). Für Marktplätze wie eBay/Otto/... sollten der Vater bestehen, da somit leichter ein Upsell möglich ist. Im eigenen Shop ist das nicht so relevant, da der Kunde dort langsamer abspringt. Wie so oft wurde hier nicht zu Ende gedacht und ich muss mich wieder nach der Wawi richten und Lösungen suchen. Normalerweise sollte Software das Leben erleichtern...