Neu Artikelkinder in Shopify darstellen

Varela

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
2
0
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu der Verknüpfung von JTL und Shopify:
Und zwar würden wir gerne die Kinderartikel in Shopify einzeln darstellen, aber dass sie trotz allem noch mit dem Vaterartikel verbunden sind. Also dass man z.B. 10 Nagellacke in unterschiedlichen Farben hochlädt und die jeweils einzeln dargestellt werden, aber wenn man dann auf einen der Nagellacke klickt auch die anderen Farben angezeigt bekommt. Ist dies überhaupt möglich und wenn ja, wie müssen die Artikel dafür angelegt/ hochgeladen werden?

Viele Grüße und Dankeschön
 

DomDeco

Aktives Mitglied
16. September 2018
20
4
Hallo,

dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hat ja jemand eine Info oder eine Idee. Ich stehe aktuell vor exakt dem gleichen Problem wie Varela, das ich in der WaWi einen Vaterartikel habe, diesen aber eigentlich nicht in den Shop übertragen möchte sondern nur die Varianten. Meine erste Idee war das das doch sicherlich ganz einfach ist indem ich die Varianten einfach für den Shopify-Shop aktiviere, und den Vaterartikel einfach nicht übertrage. Hat aber leider nicht funktioniert, es wird gar nichts angezeigt.

Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen ob, und falls ja, wie man das machen kann?

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Dennis
 

DomDeco

Aktives Mitglied
16. September 2018
20
4
Hallo @Varela und @DomDeco ,
habt iuhr das Problem lösen können? Würde mich sehr interessieren wie ihr das gemacht habt.
Danke und viele Grüße
Andreas
Hi Andreas,

leider haben wir das Problem nur mit einem enormen Aufwand lösen können. Wir haben letzten Endes alle Artikel bei denen das so sein sollte nochmals in der WaWi angelegt, als Stücklisten-Artikel, jeweils verknüpft mit dem ursprünglichen Artikel. Jede einzelne Variante mit einem eigenen Vaterartikel. Je nach dem wie viele Artikel Ihr habt ist das eine Arbeit für mehrere Wochen und ich würde es nicht wieder so machen wenn es nicht unbedingt sein muss. Ehrlich gesagt hat sich Shopify für uns im nachhinein eigentlich als nicht brauchbares Shopsystem erwiesen da wir Artikel mit sehr vielen Varianten haben, stellenweise bis zu 250 Stück. Shopify kann aber nur maximal 100 Varianten je Vaterartikel anzeigen. Die Geschäftsführung wollte aber unbedingt Shopify verwenden, also haben wir es nach wie vor im Einsatz und müssen mit dem entsprechenden Aufwand leben. Aus technischer Sicht war ich mit dem zuvor verwendeten JTL- Shop 1000x glücklicher.

Gruß
Dennis
 

WProdukte

Aktives Mitglied
15. August 2022
7
11
Wir stehen gerade vor dem gleichen Problem.
Zur Eingangsfrage: Wenn die Artikel mit dem Vaterartikel zu Shopify übertragen werden, kann über den Theme-Code/die Collections eingerichtet werden, dass Farben als separates Produkt angezeigt werden. Hierzu gibt´s auch einen Beitrag im Shopify Forum (Link).
Wenn die Einstellung auf alle Collections angewendet werden soll kann folgender Code (Link) nach der Anleitung (Link) geändert werden. Mit dem DAWN Theme (inkl. 9.0.0) funktioniert das auch ganz gut. Hinter dem Namen des Produkts wird dann in der Übersicht noch der Farbname ergänzt.
Wenn nur bestimmte Collections diese Anzeigemöglichkeit haben sollen, muss eine neue Vorlage erstellt werden. Die Anleitung wird dann mit folgender Anleitung abgeändert (Link), der Code bleibt aber der identische. Hoverbilder für jede Variante sind ebenfalls möglich. Bei Anklicken wird die entsprechende Farbe direkt passend ausgewählt.
Je nach Shop Einstellung muss jedoch im Code das Attribut für Farbe "Color" an einigen Stellen angepasst werden. Falls hierbei Hilfe benötigt wird, gerne per PN melden.
Es gibt auch kostenpflichtige Apps hierfür, aber diese haben teils zu wenig Einstellungen, zerlegen sowohl nach Farbe & Größe, oder sind mit 30€/Monat deutlich zu teuer.

Alternativ können alle Artikel einzeln in Shopify angelegt werden. Wie dies mit im Zusammenspiel mit der JTL Wawi funktioniert, find ich gerade selbst noch heraus. Ggf. reicht ja eine Verknüpfung über SKU und Handle schon für den Abgleich mit JTL aus. Falls hierzu jemand Erfahrungen hat gerne melden. Worst-Case müssen die Artikel wie @DomDeco schrieb als Stückliste nochmal angelegt werden.
Aus SEO-Sicht ergibt sich mit dieser Lösung der Vorteil, dass jede Variante eine eigenen Handle besitzt und spezifischer optimiert werden kann (inkl. eigener Bilder). Auch für die Anbindung an Instagram & Co. kann somit mehr "Produktfülle" geschaffen werden, falls die Produkte sehr viele Varianten haben. Ansonsten würden dort nur der Vaterartikel angezeigt werden.
Für die Darstellung im Shop können Produktfamilien / virtuelle Vaterartikel angelegt werden. Der online Shop von TEVEO ist dafür ein gutes Beispiel (auf URL bei Farbauswahl achten).
Für diese Funktion gibt es verschiedene kostenpflichtige Apps (Swatch King // Bundler // Variant Option Product). Auf Github gibt´s eine Anleitung, um das ganze wieder kostenfrei umzusetzen (Link). Hierbei wird über metafields gesteuert.
Lösung #2 habe ich noch nicht ausprobiert, da erstmal der Wawi-Import klappen muss. Die Produktverknüpfung des Shopifystores wird aber nicht nach außen (Instagram/Tiktok/...) übertragen (evtl. ist das dort wieder anpassbar). Je nach Produkt ist das mehr oder weniger sinnvoll.

Insgesamt ist die ganze Verknüpfung von Shopify zu JTL eher Mau. Wäre ein einfaches Mapping der Artikel wie bei Amazon möglich, könnte das alles viel leichter gelöst werden. Wir müssen jetzt entscheiden, ob wir den Vaterartikel in der Wawi behalten oder nicht (Größe/Farbe).
Für Shopify/Insta/TikTok macht es Sinn den Artikel zu trennen, um Farben und Größen in den Collections einzeln anzuzeigen (Produktauswahl). Für Marktplätze wie eBay/Otto/... sollten der Vater bestehen, da somit leichter ein Upsell möglich ist. Im eigenen Shop ist das nicht so relevant, da der Kunde dort langsamer abspringt. Wie so oft wurde hier nicht zu Ende gedacht und ich muss mich wieder nach der Wawi richten und Lösungen suchen. Normalerweise sollte Software das Leben erleichtern... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CT Cool Time
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shopify & Wawi trennen Shopify-Connector 1
Neu JTL Artikel auf Shopify als Varianten anzeigen Shopify-Connector 2
JTL-Vouchers und Shopify Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 3
Neu Shopify Versandkosten und Mindestbestellwert Shopify-Connector 0
Neu Shopify Bezahlarten einstellen Shopify-Connector 1
Neu Fehlerhafte Übertragung von Shopify Rabattcodes Shopify-Connector 4
Grundpreis / Mengen Anzeigen lassen im Shopify Shop JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL Connector - Shopify Abgleich. Bestellbestätigungsemails werden die ganze Zeit dem Kunden gemailt. Shopware-Connector 2
Neu USt-ID von Shopify an JTL übertragen Shopify-Connector 0
Neu GPSR Produktverordnung JTL Connector Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopify Connector funktioniert nicht mehr, Fehlerlog anbei Shopify-Connector 10
Neu Shopify Produkte auf Entwurf Onlineshop-Anbindung 0
Neu Shopify Connector, Änderung der URL Onlineshop-Anbindung 0
Neu Sortierung von Kindartikelbildern (Variationen) in Shopify Shopify-Connector 2
Neu Versandklassen zu Shopify Shopify-Connector 0
Neu Problem mit Shopify abgleich Shopify-Connector 2
Neu Shopify importiert Zahlungsart PayPay-Express welche aber inaktiv angezeigt wird Shopify-Connector 0
Neu JTL-ERP-Connector funktioniert ab 20.09.2024 nicht mehr mit Shopify!? Shopify-Connector 2
Neu Plugins für den Shopify Connector Shopify-Connector 1
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopify-Abgleich trotz "200 OK" - Hat jemand eine Lösung? Shopify-Connector 1
Neu Wie kann man Freipositionen in einem Auftrag gruppiert darstellen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Inhalt eines Containers mehrfach auf verschiedenen Unterseiten darstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Lieferdatum/Lieferzeit in Angebot/AB/Lieferschein/Rechnung für einzelne Positionen darstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen