Artikelimport-Vorlage aus XTC

olli1it

Gut bekanntes Mitglied
2. November 2009
158
0
Hallo ich würde gerne alle alle Artikel aus meinem XTC- Shop importieren und dann mit der CSV-Datei meines Lieferanten abgleichen.

Ich versuche seit einigen Tagen mit diesem Import und versuche verschiedenen Importvorlagen zu erstellen, aber es funktioniert einfach nicht.
Gibt es für den Artikelaxport con XTC keine Importvorlage die man sich runterladen kann?

Danke und viele Grüße

Olli

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
AW: Artikelimport-Vorlage aus XTC

wohin willst du importieren....in die Wawi?

dann schau dir dochmal die Ameise an ... mache an einem Beispielartikel einen Export und schon hast du das Muster für den Import

Fertige Vorlage gibt es nicht ... imho

Annett

Aktives Mitglied
25. November 2011
58
0

das Problem habe ich mit dem Gambio- shop auch. Wenn ich die Datei mit dem Calc öffne, wirft er mir die Felder durcheinander.

Außerdem frage ich mich, wie ich die Artikelbilder reinbekomme... Hat vielleicht jemand eine Lösung oder kann helfen?

lg und schönes WE

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.488
1.891

Hm, warum bindest du den Shop nicht einfach an die WAWI an, dann holt er alles von selber ab ?

Annett

Aktives Mitglied
25. November 2011
58
0

ach...das geht??? So wie ich das verstanden habe, geht nur Artikelexport von Wawi zu shop..., daß das auch umgekehrt funktioniert, hat mir noch nicht einmal der Support "gesteckt"

Annett

Aktives Mitglied
25. November 2011
58
0

ach so...aber der Hintergrunddienst möchte nicht arbeiten. An den Einstellungen kann man ja eigentlich nichts falsch machen. Hab 60 Sec. eingestellt und eine Testbestellung gemacht...nichts, aber auch gar nichts tut sich. Wenn ich auf Webshopabgleich gehe, sagt er mir, daß der Hintergrunddienst aktiviert ist...brauche ich einen Zauberstab oder woran kann es liegen?

Annett

Aktives Mitglied
25. November 2011
58
0

Habe nichts an den Einstellungen geändert. Also muß man den Worker ausstellen, wenn man irgendwelche Einstellungen in der Wawi vornimmt (für die Zukunft)??

Es tut sich nichts mit dem Worker. Ich habe gerade die neue Wawi-Version installiert, 3 x an- und ausgeschaltet...es tut sich nichts. Muß vorher ein shopabgleich durchgeführt werden?`Hatte ich zwar schon mal zum Testen gemacht, aber dann alles wieder gelöscht und im shop Backup wieder eingespielt, da ja der CSV-Import nicht korrekt war...

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

vielleicht mal das ganze ein bischen strukturieren

- du hast einen gambio- shop (welche Version???)
- du hast die JTL-Wawi (wohl die aktuellste Version)

Beim Erst-Abgleich, also wenn du das aller erste mal die Wawi mit dem Shop verbindest (ohne Hintergrunddienst, damit du siehst was passiert!!) .... holt sich die Wawi sämtliche Artikelund Kategorien aus deinem Shop und legt sie in der Wawi an.

DANACH ist nur noch eine Kategorie-/Artikelpflege in der Wawi möglich und von dort aus gehts dann zum SHop

Wenn also schon der Erstabgleich nicht funktioniert hat, solltest du hier erst mal ansetzen ... bevor du die weiteren Schritte (Bestellung abholen, etc.) testest

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Usprünglich wollte ich den JTL3 haben, aber wie ich in der Testversion gesehen habe, ist das Template (für mich als völlig Unerfahrene) nicht mal grade geändert und die Zeit fehlt im Augenblick.

und du glaubst dass ist bei einem gambio besser.

Sorry ... aber du fährst gerade mit vollem tempo in eine eibahnstraße wenn das der Grund war/ist, warum du keinen JTL-Shop3 nimmst.

Mal abgesehen davon, dass ich noch nicht mal sagen kann, ob der connector überhaupt einen Gambio GX2 unterstützt...hast du NIE das volle leistungspotential der Wawi in deinem GA- Shop drin, da die connectoren zu Fremdshopsystemen nicht alles weiter geben.

Es gibt einige kostenfreie...oder für wenig Geld erhältliche Templates für den JTL-3.

Noch hast du Zeit, deine Entscheidung zu überdenken ;)

Annett

Aktives Mitglied
25. November 2011
58
0

also was muß ich jetzt tun? Alles noch einmal neu installieren oder "Webshop-Daten zurücksetzen" ???

Der Hintergrunddienst tut rein gar nichts, seit 2 oder 3 Stunden ist er aktiv und tut nicht. Habe in der Wawi einen Artikel geändert, was ja nun eigentlich in den shop übertragen werden sollte...aber er tut einfach nichts.

Bin ratlos und komme nicht weiter.

Grüße Annett

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Also ... hab zwischenzeitlich noch mal bei JTL nachgefragt

der GX2 wird unterstützt ... mit den oben genannten generellen Einschränkungen des Connectors

Irgendwie verstehe ich aber nicht so ganz, was du jetzt wie wo warum eingespielt und gemacht hast.

Um es auf den Punkt zu bringen ... du brauchst KEINE csv

Wenn alles korrekt eingerichtet ist, läuft der Abgleich zwischen Wawi <-> Shop ohne dass du die Daten siehst

Aufgrund des Durcheinanders ist es natürlich aus der Ferne schwer zu sagen, was du jetzt tun sollst.

Vor allem verstehe ich noch nicht so ganz, wie deine beiden Shops jetzt eine Rolle spielen ... alter GX ... neuer GX2

testjo

Sehr aktives Mitglied

Kenne Gambio GX2 nicht aber, wen Du oder den Programmierer kentnis von deiner alte und neue haben, sehe mall in Forums nach ( suchen) auf Connector und anpassungen und und.

IN wiki von JTL steht auch wie man mit Atribute einiges erledigen kan.
Weiter gibt es beim/in XTCMOD.. Forum ( muss man wirklich alles vergleichen und anpassen nach Gambio GX2) so einges über JTL WAWI Connector, also wen es nicht schon in Gambio Forum zu finden ist ;)

Meistens gibt es Problemen wen sachen durch einander dass so einiges in Content gemacht worden ist mit zum Beispiel MSWORD Coded sachen, dan hilft nur dies bereinigen in altes vor den export / import oder dieser teilen neu machen! ( nachher bereinigen vor den import ist ziemlich viel aufwand)

CSV.s besser mit den Openoffice Variant bearbeiten und und, wen die schon mit Excel mal bearbeitet sind und in falsche Format und gespiechert ist es eigentlich ....

testjo

Sehr aktives Mitglied

OJA
Mit viel XTC Forks sind den Normale Variationen von JTL WAWI möglich, dort geht es dan mit (also für Größen, Länge, Farbe etc) (Nur VARKOMBI geht dort nicht wirklich!)

Weiter wen Connector mall gut lauft ( oder die Verbindung zum JTLWAWI in jedenfall da ist), brauchst Du die nicht immer neu auf zu setzen nur par Tabbele leermachen so wie auch im WIKI von JTL angegeben.
Gleiches gilt für einmal gut Installiertes basis shops.

Also immer zu anfang ja oder nein in Testumgebung erstmall den Shop ( neue) selbst Instalieren mit demo artikel, dies austesten / anpassen, dan backup, dan leermachen, dan backups ( von Daten, Files und Datenbank). ( damit hasst Du wen richtige getestet dan immer ein saubere Shop. Womit Du dan einfacher wider von vorne anfangen könnte, wen etwas daneben geht, und zum aus testen von andere anbindungen und oder import export auch schneller wider aufgesetzt. ( wen nicht so gemacht und es geht so einiges nicht hat man nachher mehr Arbeit, dies ist wichtig beim anfang mit SHOPS und grossere Updates wie versions wechsel) ( testumgebung könte man Lokal machen, aber dort ist nicht immer alles 100% zu testen)

Den Reihe:
Was ist alles noch von altes Richtig da?
Wen dass benutzt werden Soll ist dies dan schon in WAWI mit Connector zum Alte SHOP?
Weil dass ist ganz wichtig dan solltest Du eigentlich hmm die Produkte UND Kategorien aus den WAWI heraus ins Neue SHOP bringen!!

Wen nicht dan den Gambio anleitung folgen. ) mit immer backups!
Danch den JTLWAWI Konnnetor und Import- webshopabgleich, ) besser IN extra Testmandant und testumgebung, so anpassen und testen dass alles lauft.
Dan mit dieser wissen es nochmall ganz sauber in `live` umgebung machen.
Wen gleich "Live" tja dan wen etwas daneben geht braucht man fast immer leermachen und backups, und könnte man den Daten die wen JTLWAWI schon wirklich benutzt werdet in Endkunden bereich auch durcheinander bekommen.

Wir haben mal auch forks nauch neue versionen gebracht aber dort war in altes schon den Connector drin, dan geht alles über WAWI, dan muss man sich nur überlegen ob die Kundendaten auch ins neue Shop mussen, und naturlich AGB und CO