Neu Artikelbild Kompressionsrate nur für ein Bild erhöhen

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
512
47
Hallo,
ich habe hier gerade ein kleines Problem mit einem Artikelbild.
Ziel ist es, die Dateigröße für den Shop, für genau diese eine Variation des Artikels zu erhöhen.

Die Klamotte hat die Farbe Rot und das ganze Bild sieht nach der JTL Shop Bild-Kompression extrem artefakt belastet aus.
Alle anderen Farben desselben Artikels kommen trotz Kompression gut rüber. Der Qualitätsregler im Backend steht auf 85 %.

Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Kompressionsrate ausgehend von der Größe der Ursprungsdatei ist.
Das kommt aber scheinbar nicht ganz hin.

Vorher war die Ausgangsdatei 500 kb groß. Der Shop hat mir daraus eine 142 kb Datei gemacht für lg.
Die neue Ausgangsdatei ist 1,5 MB groß und ist nach der Komprimierung auf 143 kb geschrumpft... also nicht der erhoffte Erfolg.

Wie geht man in so einem Fall am besten vor?
Was ist da quasi best practice?

Einfach unter
/media/image/product/

den entsprechenden Artikel suchen und durch mein eigenes Erzeugnis ersetzen?

Oder habe ich irgendwas übersehen, nachdem ich die 500 kb Datei durch eine 1,5 MB ersetzt habe?
Muss erst irgendein Cache geleert werden? Unwahrscheinlich da sich die "lg" .jpg ja um 1kb erhöht hat danach.

Wie geht ihr da vor?

Gruß - Ben

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ist das möglich? Verwiegepflicht nur bei bestimmtem Aufträgen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
SQL-Abfrage – Stückliste-Artikel ausblenden, nur einzelne Positionen anzeigen JTL-Wawi 1.9 3
In Diskussion Workflow email senden bei Bestandsänderung (nur Erhöhung) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 41
Neu Greyhound Regel funktioniert nur Manuell User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Anzeige im Shop "nur lokaler Verkauf!" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu EAN CODE plötzlich nur noch sporadisch scannbar? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Bei bestimmten Artikeln nur Palettenversand Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Emailversand nur sporadisch nach Update auf 1.6.9.1 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kann man den SW6 Connector nutzen um nur Bestände und Bestellungen abzugleichen? Shopware-Connector 3
Neu Artikel nur in einzelne Versandländer lieferbar Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
In Bearbeitung Auftrag in WaWi via POS abrechnen ohne Rechnung nur Kassenbon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
"Abholung" nur für bestimmte Kunden Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Shop nur zur Angebotsanfrage nutzen / kein Bezahlvorgang Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Warenkorb im Merkliste umbenennen, kein Verkauf über Shop , nur Angebote anfragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu TL-Wawi 1.9.6.5: Nur 3 eBay-Angebote werden importiert Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Label werden nur halb gedruckt (Nur Barcodes) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Import von Kategorien geht nur für die Standrdsprache. Zweite Sprache geht leider nicht. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Verwaltet Greyhound mit WaWi 1.9 auch die Lieferanten, oder nur Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu nur die Infos zu Artikelbilder in CSV exportieren JTL Ameise - Eigene Exporte 45
Beantwortet Abfrage liefert nur Ergebnis bei exakt einem Result Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Nur Kindartikel anzeigen in bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel im Shop nur für DE ausschliessen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Artikel nur zur Ansicht in Shop ... ohne Kauf-Button Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu 📢 Plugin "Verbotene Artikel: Kauf nur für richtige Kundengruppe" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 2
Neu Abgleich mit JTL-Shop nur neue oder geänderte Bilder Onlineshop-Anbindung 9
Neu Neues Zusatzfeld-Set für Shopware 6 in JTL erstellen (nicht nur custom_jtl) Shopware-Connector 0
GPRS nur mit Shopify JTL-Wawi 1.9 4
DHL Europaket via DHL 3.0 - Label nur noch ohne Firmennamen? JTL-Wawi 1.9 1
GPSR für nur einen Artikel des Hersteller JTL-Wawi 1.9 2