Gelöst Artikelbezogene Versandoptionen bitte richtig darstellen und rechnen

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.089
84
Schwarzach a Main
AW: Artikelbezogene Versandoptionen bitte richtig darstellen und rechnen

nicht bei gemischten Warenkörben funktioniert

Tut mir leid bei mir kannst du mischen aus allen Arten cc.5, es gehen alle Zahlungsarten die ich habe und alle Länder die ich habe (bunt durch gemischt)
Und das alles bei Neukunden ich habe jedoch auch noch händler die Ihre eigene Versandklassen haben und Euro die eigene hat.
Alles kombiniert und funktioniert?

Mit Attributen und anderen Fummeleien kann ich an der Stelle aber nichts anfangen, weil die dort eingestellten Beträge dem Artikelpreis zugeschlagen werden
Das ist witzig wo bitte schön möchtest du dann die Versankosten?
Ich beziehe mich auf deinen ersten Beitrag:

So könnten die Versandkosten aussehen:
Paket pausch. 5.- EUR
Leinwand pausch. 20.- EUR
Halter pausch. 50.- EUR


Und genauso geht es eben mit den Atributen was sollte dabei gefumelt werden?
 

CATMEDIA

Offizieller Servicepartner
SPBanner
29. Januar 2012
105
1
66763 Dillingen/Saar
AW: Artikelbezogene Versandoptionen bitte richtig darstellen und rechnen

@igel-max:
Ich rede von etwas anderem...

@Thomas:
Alles so gemacht, aber es funktioniert nicht, so bald ein Speditionsartikel im Warenkorb liegt. Dann sagt der Shop: "Es steht keine Versandart für Ihre Bestellung zur Verfügung. Bitte kontakieren Sie uns direkt, um diese Bestellung abzuwickeln."
 

CATMEDIA

Offizieller Servicepartner
SPBanner
29. Januar 2012
105
1
66763 Dillingen/Saar
AW: Artikelbezogene Versandoptionen bitte richtig darstellen und rechnen

@Thomas:
So, nochmals alles neu eingestellt und wieder meine Freizeit dafür geopfert. VK stimmen, wenn entweder nur Standardartikel oder nur Speditionsartikel im Warenkorb liegen. Sind Artikel beider Arten im Warenkorb, kommt die bereits beschriebene Fehlermeldung. Ich hatte dieser Tage irgendwo ein Statement von euch gelesen, dass das wirklich so nicht funktionieren soll, weiß nur nicht mehr, wo das war...


Wenn ein Speditionsartikel im Wako liegt, habe ich zwei Versandkosteneinträge:

Spedition 0,00€
Versandkosten für ... 50,00€

Das ist für den Kunden verwirrend. Logisch wäre es, wenn die Nullposition nicht vorhanden wäre.



Hier nochmals die Bedingungen, die erfüllt sein müssen:

1. Im Warenkorb müssen Artikel beider Arten möglich sein.
2. Standardversand ist ab Warenwert XXX € frei, Warenwert = Summe der Standardartikel, nicht des gesamten Warenkorbes.
3. Speditionsversand (Artikel mit eigenen VK) ist niemals frei.
4. Es gibt mehrere Speditionstarife mit unterschiedlichen Beträgen wie z.B. 50, 70, 100 €.

Wenn ich mich hier im Forum umsehe, schiene ich ja nicht der einzige zu sein, der mit der wirklich etwas fummeligen VK-Definition seine Probleme hat und es scheint auch so zu sein, dass einige andere Unser mit dem gleichen Problem kämpfen, das ich hier beschrieben habe.

Wenn die beschriebene Verfahrensweise der status quo im JTL- Shop ist, sollte das unbedingt userfreundlicher gelöst werden. Momentan ist die Usability nicht gegeben, weil man ziemlich um die Ecke denken muss, ohne zu verstehen, warum das so sein muss. Mir ist eh nicht ganz klar, warum man im Shop die VK nochmals definieren muss, obwohl die in der Wawi schon angelegt wurden und die Wawi doch sonst alle Daten transferiert. Ich empfinde es auch als nervig, wenn man viele Stunden damit zubringen muss nach Lösungen zu suchen, die dann doch nicht zum gewünschten Ziel führen.

Weiterhin ist es mir völlig unklar, warum man die Versandart im Shop zweimal anlegen muss, einmal mit 0€ und einmal mit dem gewünschten Betrag. Ist das nun eine Krücke, weil die Programmierung in diesem Bereich nicht zu Ende gedacht ist?

Wir hatten das seinerzeit in unserem Progrämmchen so gelöst, dass die VK in mehreren Arrays mitgeführt wurden, je nachdem wie viele strikt zu trennender VK-Klassen vorhanden waren. Hier wären das z.B. zwei Arrays für Standard und Spedition, die dann einzeln behandelt werden.

Ebenso wird mit den Artikelpreisen verfahren, damit man sauber trennen kann um VK-frei ab X€ richtig hinzubekommen.

Programmiertechnisch ist das ja wirklich kein besonderer Aufwand.

Wie kann man das nun schnell und wirksam lösen, damit ich meine momentan 2 oder 3 zur Umstellung anstehenden Kundenshops auf JTL umstellen kann und wohl auch einige andere User hier zufriedengestellt werden?

Gruß
WvP
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.825
1.545
AW: Artikelbezogene Versandoptionen bitte richtig darstellen und rechnen

1. ist möglich - lies mal bei Versand"Klassen" und deren Zweck
2. ist möglich - ist bei der Versandart einstellbar
3. ist möglich, da es über "artikelbezogen" läuft
4. ist möglich, da es über "artikelbezogen" läuft

"Spedition 0,00€" kommt vermutlich daher, weil du eine Versandart "Spedition" hast die du aber nicht benötigst, weil du artikelbezogene Versandkosten hast, somit wird diese ermittelt aber eben mit 0 Kosten.

In Summe stimme ich dir zu, es ist ziemlich kompliziert, aber es lässt sich auch sehr viel abbilden, für Länder, Zuschläge, Ausnahmen, Zahlungsarten, Versandklassen (unterschiedliche Versandtypen) - eine einfach Lösung würde nicht diese Vielfalt bieten. Auch verliert man bei vielen Versandarten leicht den Überblick im Backend und muss ständig rauf und runter scrollen.
Wer nur einen einfachen Versand hat ist schnell fertig, wer Komplexeres abbilden muss, der muss sich einlesen und einarbeiten.

Eine etwas umfangreichere Auswahl mit Hilfestellung (nicht benötigte Felder ausblenden, je nach Einstellung bzw. Schritt für Schritt Anlage) wäre wünschenswert:
Neue Versandart anlegen
Pauschale Versandkosten nach Lieferland

Versandkosten nach Artikelanzahl und Lieferland

Versandkosten nach Gewicht und Lieferland

Versandkosten nach Warenwert und Lieferland


Aber der Programmierer der das umsetzt bekäme meinen Respekt ... :)

Auch wäre eine Testmöglichkeit im Backend eine große Hilfe, denn der Umweg über ausloggen, einloggen, Auftrag anlegen/aktualisieren mit entsprechenden Einstellungen im Auftrag ist mühsam. Wiederum, recht aufwändig in der Programmierung.

Versandarten sind eine einmalige Sache für den Shopbetreiber, ggf. muss man sich eben einen JTL-Partner suchen und bezahlen. ;)

 

CATMEDIA

Offizieller Servicepartner
SPBanner
29. Januar 2012
105
1
66763 Dillingen/Saar
AW: Artikelbezogene Versandoptionen bitte richtig darstellen und rechnen

1. Ja, grundsätzlich möglich, aber die VK werden dann nicht mehr angezeigt.

Hättest mein Posting mal richtig lesen sollen!
Dann könntest DU Dir Deine langen, in der Sache aber nutzlosen Postings ersparen.
Ich habe den Eindruck, dass Du mich für doof hältst und denkst, dass ich mich nicht ausgiebig mit dem Shop und seinen Möglichkeiten beschäftigt hatte.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.825
1.545
AW: Artikelbezogene Versandoptionen bitte richtig darstellen und rechnen

Ok, ich bin draußen, soll dir helfen wer will, wer nicht lesen kann der muss eben probieren ... viel Spaß !
 

CATMEDIA

Offizieller Servicepartner
SPBanner
29. Januar 2012
105
1
66763 Dillingen/Saar
AW: Artikelbezogene Versandoptionen bitte richtig darstellen und rechnen

@Michael:
Ja, danke, das hättest Du auch früher tun können. Dann wäre viel unnötige Diskussion vermieden worden. Ich lasse mir ja gerne helfen, aber ich hasse lange Erklärungen, die nichts mir dem Kern der Frage zu tun haben und sich nur auf Dinge beschränken, die eigentlich nicht klärungsbedürftig sind. Ich hatte Dir schon mal geschrieben, dass alles, was Du mir erklärst, bekannt und unstreitig ist. So viel zu "wer nicht lesen kann".

Das Problem ist ein ganz anderes.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Artikelbezogene Versandoptionen bitte richtig darstellen und rechnen

wow ... respekt ... toller Umgang als JTL-SP mit einem Foren-User, der DIR hefen möchte (wobei der Weg a eigentl. umgekehrt sein sollte, wenn man sich JTL-SP schimpft)
 

CATMEDIA

Offizieller Servicepartner
SPBanner
29. Januar 2012
105
1
66763 Dillingen/Saar
AW: Artikelbezogene Versandoptionen bitte richtig darstellen und rechnen

@ag-websolutions:
Das hat nichts mit Respekt zu tun. Ich habe JTL einen Vorschlag gemacht, darauf kamen einige Postings, die nicht weiterhelfen. Das habe ich so mitgeteilt, trotzdem wurde immer weiter auf den schon bekannten Dingen weiter geritten.

Das einzige Posting, das mir überhaupt ein wenig helfen konnte, was das von Thomas. Doch auch dessen Anleitung hat dazu geführt, dass nur eine Fehlermeldung kommt.

Sorry, wenn ich jemand auf den Schlips getreten bin. Aber ich möchte wirklich keine Dinge, die bekannt sind und befolgt wurden, xmal durchkauen.

@igel-max:
Das Problem ist ausschließlich dieses: Wenn Artikel mit Standardversand und Artikel mit eigenem Versand gleichzeitig im Warenkorb liegen, kommt eine Fehlermeldung. Alles andere funktioniert und es ist alles so eingestellt, wie es sein sollte. Das habe ich so doch schon mehrfach geschrieben.


Beispiele:

1. Kunde kauft einen Beamer
- Standardversand (5,00 EUR)
- Anzeige im Wako richtig

2. Kunde kauft eine 3-Meter-Leinwand
- Speditionsversand (50,00 EUR, Paket hat 3,20 x 60 x 60 cm, also keine Palettenware!)
- Anzeige im Warenkorb richtig

3. Kunde kauft beide Artikel
- Beamer = Standardversand
- Leinwand = Speditionsversand (kann nicht zusammen mit dem Beamer versendet werden!)
- Anzeige im Warenkob = Fehlermeldung
- Anzeige sollte sein: 1 x Standardversand 5,00 EUR, 1 x Speditionsversand 50 EUR, VK zusammen 55.- EUR

Weder mit der Anleitungen im Wiki noch mit dem, was hier bisher geschrieben wurde, bekomme ich es hin, dass es funktioniert.

Hinweis: Die genannten Preise sind nur Rechenbeispeile, sie müssen nicht den tatsächlichen Preisen entsprechen, damit wir nicht wieder über Speditionspreise reden müssen. ;)

Gruß
WvP (Willi)
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.089
84
Schwarzach a Main
AW: Artikelbezogene Versandoptionen bitte richtig darstellen und rechnen

Das Problem ist ausschließlich dieses: Wenn Artikel mit Standardversand und Artikel mit eigenem Versand gleichzeitig im Warenkorb liegen, kommt eine Fehlermeldung. Alles andere funktioniert und es ist alles so eingestellt, wie es sein sollte. Das habe ich so doch schon mehrfach geschrieben.

weil du es falsch eingestellts hast???
Es funktioniert wenn man es richtig einstellst- entweder du postest deine Einstellungen wie du es in Shop Admin hast (alle Versandarten)
Oder du gibt es mir deinen Teamwiever Account und ich stelle es dir kostenlos ein.
Ist normaleweisse arbeit von paar minuten.
In deinen WAWI soltest du mir dann alle Versandarten offen legen die du hast.
Eine Anleitung bringt eigentlich nichts und wird mehr Arbeit bedeuten als es per Viewer einstellen..
Grüße
Paul
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.825
1.545
AW: Artikelbezogene Versandoptionen bitte richtig darstellen und rechnen

3. Kunde kauft beide Artikel
- Beamer = Standardversand
- Leinwand = Speditionsversand (kann nicht zusammen mit dem Beamer versendet werden!)
- Anzeige im Warenkob = Fehlermeldung
- Anzeige sollte sein: 1 x Standardversand 5,00 EUR, 1 x Speditionsversand 50 EUR, VK zusammen 55.- EUR

Eben und hättest du nun die Güte mal zu kontrollieren oder zu posten was du bei der Speditions-Versandart für Klassen markiert hast ?
Dort kannst du mit der STRG-Taste mehr als 1 markieren und das musst du tun, sonst hast du genau den Fehler.
Vermutlich hast du dort nur die Klasse "Spedition" markiert, aber nicht auch Standard - somit kann diese Versandart für einen gemischten Warenkorb nicht greifen, da ja nur die eine Klasse markiert ist - Mischung heißt eben mehr als 1.

Bei "Standard" bleibt alles auf Standard.

Und das alles zusammen hat mit artikelbezogener Versandart (oder Fummelei) noch gar nichts zu tun, sondern ist Standard ... das wäre dann das nächste Thema, wie man artikelbezogene Speditionskosten in die Versandarten hineinbringt.

So viel zu "
Aber ich möchte wirklich keine Dinge, die bekannt sind und befolgt wurden, xmal durchkauen."

Auch gibt es unzählige Beiträge die genau das beschreiben und die Hilfe zur Suche hast du schon vor 2 Tagen von mir bekommen, man will ja auch nicht jedesmal alles neu schreiben.

Ich habe JTL einen Vorschlag gemacht ... stimmt, vielleicht machen sie es nun etwas benutzerfreundlicher für dich.
 

CATMEDIA

Offizieller Servicepartner
SPBanner
29. Januar 2012
105
1
66763 Dillingen/Saar
AW: Artikelbezogene Versandoptionen bitte richtig darstellen und rechnen

Es sind beide Klassen markiert, hatte ich auch schon geschrieben.

Hier nochmals die Einstellungen:

WAWi Versandklassen
Standardversand
Spedition50
Download

WAWI Artikel Funktions-Attribut
Name = Versandkosten
Wert = DE 50,00

WAWI Artikel Versandklassen
Spedition50 beim Speditionsartikel, alle anderen Standardversand

Shop3 Versandarten
Standardversand, Klasse Standardversand
Spedition50, Klasse Spedition50, Preis 0€
Spedition50, Klasse Standardversand + Spedition50, Preis 50€


Das sollte lt. dieser Anleitung stimmen:

Thomas Lisson schrieb:
Sollte kein Problem sein.

1x Versandklasse "Artikel haben eigenen Versand" (bei mir: Spedition50)
1x Versandklasse "Standard" <- die gibts ja schon, brauchst also nur die Artikel mit Fkt-Attributen bzgl. der artikelanhängigen Versandkosten mit der neuen Versandklasse zu versehen.

Dann erstellst du im Shopadmin 3 Versandarten:

1x eine ganz normale Versandart für nur Versandklasse standard - die greift, wenn die Leute Kleinzeugs kaufen, was im normalen Paket rausgeht.
1x eine artikelabhängige Versandart (häkchen setzen!) mit nur Versandklasse "Artikel haben eigenen Versand". Als Vrsandkosten gibst du 0€ ein - denn die Versandkosten der einzelnen Artikel greifen ja zusätzlich
1x eine artikelabhängige Versandart mit beiden Versandklassen und den Kosten von X€ - dann werden die jeweiligen Versandkosten der Artikel sowie einmal pauschal X€ berechnet.

Die artikelabh. Versandarten greifen immer dann, wenn mindestens ein Artikel das Fkt Attr hat mit artikelabhängigen Versandkosten.
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.089
84
Schwarzach a Main
AW: Artikelbezogene Versandoptionen bitte richtig darstellen und rechnen

was JTL schreibt stimmt nicht 100%
Du muss deine Versandarten immer in Shop Admin2 x anlegen
1 x versandabhändig
1 x nicht versandabhändig

das der Shop es selber findet geht nicht habe ich bereist mehrmals moniert..
Einen Vorteil hast du aber man kann die Versandarten mitlereweile kopieren- ich musste die damals alle extra anlegen.

Also noch mal ganz langsam

Paketpauschal einmal als Abhändig machen
dann kopie davon als nicht abhändige Versand

Dann muss es gehen
Grüße
Paul
 

CATMEDIA

Offizieller Servicepartner
SPBanner
29. Januar 2012
105
1
66763 Dillingen/Saar
AW: Artikelbezogene Versandoptionen bitte richtig darstellen und rechnen

@igel-max:
Du muss deine Versandarten immer in Shop Admin 2 x anlegen
1 x versandabhändig
1 x nicht versandabhändig

Yepp, genau das war die Info, die ich von Anfang an benötigt hätte. Herzlichen Dank, Paul.
Ich teste das jetzt mal mit mehreren Artikeln mit eigenen VA um zu sehen, ob es hält. ;).

Kann mal jemand das JTL-Wiki entsprechend ergänzen?
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.089
84
Schwarzach a Main
AW: Artikelbezogene Versandoptionen bitte richtig darstellen und rechnen

es ist langsam so wie in der Politik.
ES wird lange diskutiert geschimpft und das ergebniss sind dann zwei Sätze die die Welt ändern können :+)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.825
1.545
AW: Artikelbezogene Versandoptionen bitte richtig darstellen und rechnen

Ja, wie in der Politik, wenn die Informationsgrundlage mit Offenlegung der Details nicht da ist, dann kann man wunderbar diskutieren. Wie oft kam schon geschriebene Information mit "das habe ich alles so gemacht" und dann war es dann doch nicht so, weil eine Kleinigkeit übersehen wurde.

Wenn die Konstellation tatsächlich so ist, dann sollte ein Beitrag im BUG-Thread eröffnet werden in dem das Problem geschildert wird, hier in diesem Beitrag wird es JTL wohl kaum mehr entdecken. Denn entweder ist die Doku falsch oder es wurde was geändert, denn immerhin hat Thomas Lisson diese Info in seinem Beitrag nicht erwähnt.
 

CATMEDIA

Offizieller Servicepartner
SPBanner
29. Januar 2012
105
1
66763 Dillingen/Saar
AW: Artikelbezogene Versandoptionen bitte richtig darstellen und rechnen

Habe mal weitere Speditions-VK und Artikel angelegt, das funktioniert nun.

Angelegt hatte ich das vorher genau nach der verfügbaren Beschreibung. So lässt sich festhalten, dass zumindest die Beschreibung ein wenig von der Realität abweicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.089
84
Schwarzach a Main
AW: Artikelbezogene Versandoptionen bitte richtig darstellen und rechnen

Ja die Versandarten hat mir sogar jemand von JTL eingestellt so wie die es im WIKI beschreiben das hat aber eben nicht funktioniert.
Also habe ich dann mit den zwei optionen rumprobiert bis es hingehaut hat.
Grüße
Paul
 

CATMEDIA

Offizieller Servicepartner
SPBanner
29. Januar 2012
105
1
66763 Dillingen/Saar
AW: Artikelbezogene Versandoptionen bitte richtig darstellen und rechnen

Siehste, ich bin es gewohnt die Helps zu lesen und zu befolgen. Ich schreibe selbst solche Anleitungen und achte immer darauf, alles richtig und verständlich zu erklären. Naja, da hatte ich wohl zu viel Vertrauen in die Angaben des Herstellers.

Hier im Forum scheint es einigen Leiten ebenso zu ergehen wie mir, ich poste gerade den Lösungshinweis in die anderen Threads.