Gelöst Artikelbezogene Versandoptionen bitte richtig darstellen und rechnen

CATMEDIA

Offizieller Servicepartner
SPBanner
29. Januar 2012
105
1
66763 Dillingen/Saar
Gerne würde ich mehrere Shops von Bestandskunden auf JTL umstellen, aber leider fehlt eine elementare Funktion im Shop, was mich derzeit daran hindert:

Artikelabhängige Versandoptionen

Ja,ich weiß, die Funktion gibt es irgendwie schon. Aber die ist ehrlich gesagt nicht zu gebrauchen, weil sie voraussetzt, dass alle Artikel einer Bestellung nur diese eine Versandoption haben. Das ist allerdings ziemlich praxisfremd und damit nutzlos.

Nur mal ein Beispiel:
Kunde bestellt einen Beamer, einige Kabel, einen elektrischen Deckenhalter und eine große Leinwand. Der Beamer geht per Normalpaket durch, die Leinwand und Halter aufgrund Ihrer Größe nicht, sind also "Speditionsware". Zudem müssen die Leinwand und der Halter stets als einzelnes Objekt verschickt werden, eine Kombination in ein Paket mit anderen Waren ist ausgeschlossen.

Beamer und Kabel: normales Paket
Leinwand: zusätzliche Sendung mit Überlänge, zusätzliche Kosten je Stück
Deckenhalter: zusätzliches Paket mit Übergewicht, zusätzliche Kosten je Stück

So könnten die Versandkosten aussehen:
Paket pausch. 5.- EUR
Leinwand pausch. 20.- EUR
Halter pausch. 50.- EUR

Ich denke, dass jeder Shop, der u.a. nicht paketfähige Artikel verkauft, dieses Problem hat. Eine passende (zeitnahe) Lösung wäre damit für eine sonst gutes System wie JTL sehr wünschenswert.

LG Anita

BTW: Wir hatten schon vor 10 Jahren einen eigenen Javascript-Shopbuilder für einen Fuffi, der das richtig darstellen und rechnen konnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
AW: Artikelbezogene Versandoptionen bitte richtig darstellen und rechnen

und was ist schon dabei du kannst für jeden Artikel extra kosten machen :+)
siehe: Krippen Softbausteine Riesenbausteine Planenstoff 8 Teile = 7,00 Euro keine weitere kosten (aber auch nicht abhändig von unseren 150,00 Versandfrei)
siehe: Notenlinientafel-weiß 90x60 cm Lack =komplett Versandfrei da Brutto über 150,00 Euro
siehe: Grüntafel 120x90 cm Keramik = 30,00 Euro keine weitere kosten (aber auch nicht abhändig von unseren 150,00 Versandfrei)

Wenn Kunde so was bei mir Bestellt muss ich 3 Pakete versenden das man es nicht zusammen packen kann, dazu kommt das auch verschiedene Artikel aus verschiedenen Lager kommen.

Du kannst selbstverständlich auch alle Artikel für 5,00 Euro machen..

Grüße
Paul
 

Zillis-Web

Guest
AW: Artikelbezogene Versandoptionen bitte richtig darstellen und rechnen

[OFF Topic ON]
Mich müsste man schon ganz schön verprügeln wenn ich mit diesen Konditionen bestellen müsste!
Passt alles zusammen auf eine Palette und kostet auch nicht mehr wie Spedition 50 Euro - und das geht mit JTL einzustellen.
[OFF Topic OFF]
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
AW: Artikelbezogene Versandoptionen bitte richtig darstellen und rechnen

Mich müsste man schon ganz schön verprügeln wenn ich mit diesen Konditionen bestellen müsste!
Passt alles zusammen auf eine Palette und kostet auch nicht mehr wie Spedition 50 Euro - und das geht mit JTL einzustellen.

Nichts gegen dich UWE aber ich nehme schwer an das du rechnen kannst.
Denn so wie ich es sehe für die drei Artikel zahlen Kunden 37,00 Euro????
Natürlich kann man es auf Palette machen- machen wir auch den auch ich möchte das meine Kunden so wenig wie möglich zahlen.
Und zu deinen 50,00 Euro?
Welche Spedition fährt eine Europlatte für so was?
Ich versende an die 1000 Paletten im Jahr und habe so fast alles durchgekaut was an 4 Räder in Deutschland unterwegs ist.
Auch mich kostet eine Europalette 50,00 Euro aber netto zuzüglich Mautzuschlag/Dieselzuschlag und MwSt.
Und wie gesagt mit Vetrag und Jahrescontingent ohne kommt kaum jemand um die 70,00 Euro weg.
Grüße
Paul
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
AW: Artikelbezogene Versandoptionen bitte richtig darstellen und rechnen

Übrigens habe ich was vergessen.
Die zwei Tafeln sind wie alle Tafeln bei und wegen Beschädigungen in eine extra Holzkiste verpackt
Kosten nur bei DHL als Sonderverpackung 5,95 unsere Preis + 30,00 Euro eben die Kiste.
Wobei die 120 kann man nicht mehr über DHL Versenden.
Meine versuche mit verschiedenen Versändern habe mich auch viel Lehrgeld gekostet den zbs. eine 120x120 Tafel über UPS hat mir sage und schreibe 144,00 Euro zuzüglich alles möglich zu buche geschlagen.
Jetzt gehen die über TNT eben für diesen Pauschal.
GRüße
Paul
 

CATMEDIA

Offizieller Servicepartner
SPBanner
29. Januar 2012
105
1
66763 Dillingen/Saar
AW: Artikelbezogene Versandoptionen bitte richtig darstellen und rechnen

Leute, redet den Thread doch bitte nicht so kaputt!

Ich habe ein ganz konkretes Anliegen dargestellt, das einige meiner Kunden aus ganz bestimmten Gründen genau so benötigen. Und nicht nur diese.

Da ist nix mit auf eine Palette packen und so, weil es aus diversen Gründen nicht möglich ist. Also akzeptiert das bitte und haltet euren Plausch bitte woanders, denn der trägt überhaupt nicht zur Lösungsfindung bei.

Danke für euer Verständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KBHandel

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
AW: Artikelbezogene Versandoptionen bitte richtig darstellen und rechnen

ja und genau das habe ich dir vorgeschlagen

Man kann jedes Artikel mit Extra Versandkosten versehen ohne Probleme

GRüße
Paul
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
AW: Artikelbezogene Versandoptionen bitte richtig darstellen und rechnen

Versandvariable bei jeden Paket Pauschal = 5,00 Euro
Versandvariable bei jedes Leinwand Pauschal = 20,00 Euro
Versandvariable bei jeden Halter Pauschal = 50,00 Euro

Es gibt es kaum Shops und WAWI die so was können und glaubt mir ich habe genügendt in meine 18 Online Jahren probiert


So könnten die Versandkosten aussehen:
Paket pausch. 5.- EUR
Leinwand pausch. 20.- EUR
Halter pausch. 50.- EUR
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: Artikelbezogene Versandoptionen bitte richtig darstellen und rechnen

[OFF Topic ON]
Mich müsste man schon ganz schön verprügeln wenn ich mit diesen Konditionen bestellen müsste!
Passt alles zusammen auf eine Palette und kostet auch nicht mehr wie Spedition 50 Euro - und das geht mit JTL einzustellen.
[OFF Topic OFF]
Dabei ist noch eine andere Sache zu beachten !

Hast du mal ein Paket von der Spedition bekommen ? Da muss jemand zu Hause sein, den ganzen Tag ! Wenn die niemand antreffen musst du SUPER UMSTÄNDLICH eine neue Zustellung vereinbaren. Bei DHL werden Paket einfach in der nächsten Postfiliale hinterlegt oder du kannst eine erneute Zustellung beantragen (einfachst !). An meinen Paketverläufen kann ich zu 50% sehen das diese "niedergelegt" wurden, also auf der Filiale zur Abholung bereitgelegt wurden. Dort kann man das Paket dann abholen, das bis Abends 18.30 Uhr und sogar Samstags (da haben ja die meisten dann Zeit).
 

CATMEDIA

Offizieller Servicepartner
SPBanner
29. Januar 2012
105
1
66763 Dillingen/Saar
AW: Artikelbezogene Versandoptionen bitte richtig darstellen und rechnen

Leute, alles was ihr hier schreibt, hat mit dem Kernproblem oder einer Lösung desselben doch absolut nichts zu tun.

Also bitte beim Thema bleiben oder nichts schreiben!

Oder ist dieses Forum hier auch ein Kindergarten wie so viele andere?
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
AW: Artikelbezogene Versandoptionen bitte richtig darstellen und rechnen

Hallo Catmedia, KIndergarten nicht aber ich habe dir zwischen durch auch die möglichkeiten gezeigt

Versandvariable bei jeden Paket Pauschal = 5,00 Euro
Versandvariable bei jedes Leinwand Pauschal = 20,00 Euro
Versandvariable bei jeden Halter Pauschal = 50,00 Euro

Es gibt es kaum Shops und WAWI die so was können und glaubt mir ich habe genügendt in meine 18 Online Jahren probiert


So könnten die Versandkosten aussehen:
Paket pausch. 5.- EUR
Leinwand pausch. 20.- EUR
Halter pausch. 50.- EUR

ansonsten gibt es nichst
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: Artikelbezogene Versandoptionen bitte richtig darstellen und rechnen

Gilt es nicht als "schreiben" einen Beitrag ganz in fetter Schrift zu gestalten ?
• Beiträge in ständiger Gross-Schrift (Gross- und Fett-Schrift gilt im Internet als schreien und ist daher unhöflich)
Gilt es nicht als Netiquette eine Fussnote zu erstellen ?

Soviel nur zum "Kindergarten"
 

CATMEDIA

Offizieller Servicepartner
SPBanner
29. Januar 2012
105
1
66763 Dillingen/Saar
AW: Artikelbezogene Versandoptionen bitte richtig darstellen und rechnen

Ihr beiden seid schon lustig.

@igel-max:
Nein, hast Du nicht. Ich weiß selbst, dass es manche Krücken in der Software gibt, mit der man das eine oder andere mehr schlecht als recht zurechtbiegen kann. Das alles ist aber keine vernünftige und schon garkeine Lösung für das, was ich geschrieben habe. Ich weiß auch, dass es "ansonsten nichts gibt", denn genau das ist ja der Grund dafür, dass ich hier einen Vorschlag zur Verbesserung eingestellt habe. Du hast mein Posting offensichtlich falsch verstanden, denn ich habe nicht nach irgendwelchen Fummellösungen gefragt.

@techno-com:
Nun, Fettschrift dient der Hervorhebung und Betonung. "Schreien" ist GROSSSCHREIBUNG.
'Netiquette' ist die ungeschriebene Verhaltensregel in Foren, nicht das Setzen von Fußnoten! ;)
Fußnoten sind etwas für Profilneurotiker, aber hier ist eine für Dich:

Fußnote:
Wilhelm von Pahten :: Chief Project Director :: CATMEDIA eBusiness :: CATMEDIA Shopsoftware Shop Software Onlineshops Webshops Internetshops Mietshops
Fachbuchautor :: Fachautor für den 'Verlag für die Deutsche Wirtschaft'
E-Commerce Trainer & Seminarleiter


Und, zufrieden? *lol*
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Artikelbezogene Versandoptionen bitte richtig darstellen und rechnen

Ich denke du kennst diese Funktionsattribute nicht, gepaart mit VersandKLASSEN und Versandarten kannst du so gut wie jedes Versandproblem damit lösen - und das ist kein Fummel, sondern JTL-Standard:
Betrieb:Steuerung über Attribute


Zu "dass alle Artikel einer Bestellung nur diese eine Versandoption haben. Das ist allerdings ziemlich praxisfremd und damit nutzlos." lies mal nach VerandKLASSEN und wie diese in die Versandarten vom Shop kombiniert werden können, du hast wesentliche Grundzüge von Versandart und VersandKLASSE vermutlich noch nicht verstanden.

Im Forum kannst du viele Beiträge dazu finden:
"artikelabhängig"
"versandklasse"
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
AW: Artikelbezogene Versandoptionen bitte richtig darstellen und rechnen

Tja Michael bestimmten Leuten ist halt nicht zu helfen :+)
Und wie ich sehe es ist sogar eine JTL Partner?
Wenn man sich halt nicht helfen lassen will bringt jegliche Diskusion nichst..
Das was Ich Imh vorgeschlagen habe ergibt 100 von möglichkeiten und wie gesagt ich kenne keinen Shop der es besser kann (Preisklasse bis 5000 T.Euro)
Aus dem Grund habe ich eigentlich zu JTL gewechselt da ich über 5000 Euro nicht gehen wollte (allerdings ob es die Shops können ist zweite Sache)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Artikelbezogene Versandoptionen bitte richtig darstellen und rechnen

Hm, das Partner-Logo kann sich ja jeder auf die Homepage pappen ... bis man´s entdeckt, sonderlich überzeugt von der JTL-Software scheint er ja nicht zu sein.
 

Zillis-Web

Guest
AW: Artikelbezogene Versandoptionen bitte richtig darstellen und rechnen

wow wie geil ist das denn nun wieder, man darf Ihn ja nicht mal bei seinem Nicknamen nennen ohne gegen sein "Urheberschutz / Marken- und Titelschutz" in seinem Impressum zu verstoßen.

@ alle anderen
tut mir leid wenn ich mich zu blöde ausgedrückt habe was die Versandkosten angeht, war irgendwie nicht so gemeint wie es hier ankam

mir ging es, durch die Blume gesagt, nur um den Hinweis darauf, das man Eierlegende Wollmilchsauen nun mal nicht im Preissegment unter 5000,- gibt.
 

CATMEDIA

Offizieller Servicepartner
SPBanner
29. Januar 2012
105
1
66763 Dillingen/Saar
AW: Artikelbezogene Versandoptionen bitte richtig darstellen und rechnen

Ich denke du kennst diese Funktionsattribute nicht, gepaart mit VersandKLASSEN und Versandarten kannst du so gut wie jedes Versandproblem damit lösen - und das ist kein Fummel, sondern JTL-Standard:
Betrieb:Steuerung über Attribute

Das ist mir sehr wohl alles sehr gut bekannt. Mit Attributen und anderen Fummeleien kann ich an der Stelle aber nichts anfangen, weil die dort eingestellten Beträge dem Artikelpreis zugeschlagen werden. Das ist jedoch faktisch und buchhalterisch völlig falsch. Und der von Dir so genannte "JTL-Standard" ist ein Manko, das es zu bereinigen gilt, um saubere Positionen zu bekommen.

Tatsache ist, dass trotz gebildeter Versandklassen und Versandoptionen die Zuordnung artikelbezogener Versandkosten nicht bei gemischten Warenkörben funktioniert. Und um nichts anderes geht es hier.


wow wie geil ist das denn nun wieder, man darf Ihn ja nicht mal bei seinem Nicknamen nennen ohne gegen sein "Urheberschutz / Marken- und Titelschutz" in seinem Impressum zu verstoßen.

Wenn Leute keine sachlichen Argumente haben, fangen sie an, Blödsinn zu reden ...
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Artikelbezogene Versandoptionen bitte richtig darstellen und rechnen

hi

Beamer und Kabel: normales Paket
Leinwand: zusätzliche Sendung mit Überlänge, zusätzliche Kosten je Stück
Deckenhalter: zusätzliches Paket mit Übergewicht, zusätzliche Kosten je Stück

So könnten die Versandkosten aussehen:
Paket pausch. 5.- EUR
Leinwand pausch. 20.- EUR
Halter pausch. 50.- EUR
Sollte kein Problem sein.

1x Versandklasse "Artikel haben eigenen Versand"
1x Versandklasse "Standard" <- die gibts ja schon, brauchst also nur die Artikel mit Fkt-Attributen bzgl. der artikelanhängigen Versandkosten mit der neuen Versandklasse zu versehen.

Dann erstellst du im Shopadmin 3 Versandarten:

1x eine ganz normale Versandart für nur Versandklasse standard - die greift, wenn die Leute Kleinzeugs kaufen, was im normalen Paket rausgeht.
1x eine artikelabhängige Versandart (häkchen setzen!) mit nur Versandklasse "Artikel haben eigenen Versand". Als Vrsandkosten gibst du 0€ ein - denn die Versandkosten der einzelnen Artikel greifen ja zusätzlich
1x eine artikelabhängige Versandart mit beiden Versandklassen und den Kosten von X€ - dann werden die jeweiligen Versandkosten der Artikel sowie einmal pauschal X€ berechnet.

Die artikelabh. Versandarten greifen immer dann, wenn mindestens ein Artikel das Fkt Attr hat mit artikelabhängigen Versandkosten.