Artikelbestand immer aktuell mit neuer CSV-Datei. Wie kann man das L

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Hallo,

über die Importfunktion der Ameise habe ich alle meine Produkte (ca. 9.000) in die Wawi importiert.
Dafür habe ich mir eine Vorlage angelegt.
Das ganze funktionierte ohne Probleme. Nun ist es so das unser Großhändler eine Artikel CSV zur verfügung stellt,
da sich 1 mal wöchentlich einzelne Preise ändern und einige neue Produkte hinzukommen und
andere wiederrum aus der Wawi fliegen.

Wie kann ich die Produkte in der Wawi bzw. im Shop immer aktuell halten ohne großen aufwand?

Möchte gerne nächste Woche auf das JTL-Shop Hosting mit SSL Zertifikat umsteigen und diese Sache bekomme ich einfach nicht gelöst.
Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Gruß


deepblue
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Artikelbestand immer aktuell mit neuer CSV-Datei. Wie kann man das L

Gibt für solche Fragen zum Import Support von JTL?
Oder kann man so etwas käuflich bei JTL erwerben?
 

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
0
Düsseldorf
AW: Artikelbestand immer aktuell mit neuer CSV-Datei. Wie kann man das L

Ich mach das mit Excel für mehrere Lieferanten.
Jeder Lieferant hat eine eigenen Excel-Mappe.
Die Liste wird durch Excel per VBA entweder automatisch heruntergeladen( sofern der Lieferant einen download per http oder ftp anbietet) oder von einem Ordner auf deinem Rechner importiert.
Dann werden die einzelnen Spalten der Liste in ein neues sheet Ameisenkonform angepasst und kopiert.
Zum Schluss als csv gespeichert.

Ich werf also mein Excel an Starte das Makro und kurze Zeit später hab ich eine csv die entsprechend für die Ameise konfiguriert ist.
In der Ameise lade ich die csv und mittels Vorlage habe ich alle Zuordnungen schon passend.

Neue Artikel lasse ich Grundsätzlich in eine Standard-Kategorie importieren, die nicht im Shop aktiv ist.
Von dort aus sortiere ich dann die Artikel in die "Webshopaktiven" Kategorien.

Alle nicht mehr in der Liste vorhandenen Artikel werden deaktiviert.
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Artikelbestand immer aktuell mit neuer CSV-Datei. Wie kann man das L

@TomT

Vielen Dank für deine Nachricht. Wir haben nur 1 Großhändler aber dafür liefert er nur die Artikelnr, EAN,HAN und die Preise.
Diese komplett-Liste bekommen wir per FTP oder als Download Datei.

Mir geht es nun darum wie importieren ich das über die Ameise? In der Wawi habe ich einen nun einen aktuellen Bestand.
Vom Großhändler kommt nun 1 mal in der Woche eine Gesamtliste mit den Änderungen.

Also neue Produkte kommen hinzu, alte Produkte fliegen aus der Liste.

Neue Artikel lasse ich Grundsätzlich in eine Standard-Kategorie importieren, die nicht im Shop aktiv ist.
Von dort aus sortiere ich dann die Artikel in die "Webshopaktiven" Kategorien.

OK, dann musst du dieses aber vorher in der Excel-Liste mit angeben? Oder?


Alle nicht mehr in der Liste vorhandenen Artikel werden deaktiviert.

Was muss man dafür bei der Ameise mit angeben bzw. auswählen?
 

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
0
Düsseldorf
AW: Artikelbestand immer aktuell mit neuer CSV-Datei. Wie kann man das L

OK, dann musst du dieses aber vorher in der Excel-Liste mit angeben? Oder?
Nein das brauchst Du nicht. In der Ameise gibt es rechts ein Fenster in dem Du eine Standardkategorie angeben kannst.
Dort werden alle neuen Artikel hinein importiert, sofern in der Importdatei keine Kategorien angegeben sind.
1.JPG
In -> Einstellung -> Importart -> wählst Du: (4) + Artikel ohne Lief-Zuordnungen und ohne eigenen Bestand deaktivieren
2.jpg
Diese Einstellungen bedeuten beim Import:
Alle neuen Artikel werden in die ausgewählte Standardkategorie eingeordnet (bei mir: !sortieren)
Alle Artikel des Lieferanten die nicht mehr in der Importliste enthalten sind werden deaktiviert, wenn in der Wawi der lokale Bestand <= o ist.
Die deaktivierten Artikel kannst Du Dir mit der erweiterten Suche in der Wawi anzeigen lassen und dann löschen, exportieren, in andere Kategorien verschieben usw.

Einige Dinge sind zu beachten:
Deaktiviert heißt im Webshop deaktiviert und in der Wawi deaktiviert!
Bei den Artikeln die deaktiviert werden, wird auch die Liefernatenzuordnung gelöscht! (Warum auch immer, mir erschließt sich der Sinn nicht, ist aber so)
Und gaaaaanz wichtig: Artikel die Du in eine für den Webshop nicht aktivierte Kategorie importierst, die für sich aber Webshopaktiv sind, werden trotzdem in den Webshop übertragen und sind dort sicht- und aufrufbar!
Für mich ein ganz erheblicher Bug, dass hier keine Vererbung greift. Das ist uns teuer zu stehen gekommen, da dadurch Artikel übertragen wurden die eine Grundpreisangabe erforderten.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 52
  • 2.jpg
    2.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 52

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Artikelbestand immer aktuell mit neuer CSV-Datei. Wie kann man das L

Hallo,

ein frohes neues Jahr euch allen! Habe das jetzt genauso ausprobiert wie oben von TomT beschrieben. Das ganze funktioniert bis jetzt sehr gut. Nur leider weiß ich nicht ob ich alle Artikel in der Kategorie !sortieren inaktiv setzen muss, damit sie im JTL- Shop nicht auftauschen.

Oder hat jemand noch eine andere Idee. Wäre wirklich für jede Hilfe sehr dankbar. Vielen Dank. =)
 

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
0
Düsseldorf
AW: Artikelbestand immer aktuell mit neuer CSV-Datei. Wie kann man das L

Hi, ich benutzte immer noch die 892.
Du musst die Kategorie deaktivieren und die Artikel darin auch.
Ansonsten wird die Kategorie zwar nicht angezeigt, die darin enthaltenen Artikel können aber trotzdem über die SuFu gefunden werden!
Das gelingt nur wenn Du alle Artikel in der Kategorie aktivierst, und dann wieder deaktivierst.
Zumindest war es bisher so, ob sich da was dran geändert hat seit der 892 kann ich nicht sagen.

Beste Grüße
Tom
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Artikelbestand immer aktuell mit neuer CSV-Datei. Wie kann man das L

Irgendwie funktioniert das nicht so toll. Habe die Produkte nun in der Kategorie !sortieren,
aber diese wird autom. immer an den Shop übertragen. =(

Möchte die Produkte erst bearbeiten und dann nach und nach an den JTL-Shop übertragen. Ist das über die JTL Wawi möglich?

Habe die aktuelle Wawi in Einsatz.
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Artikelbestand immer aktuell mit neuer CSV-Datei. Wie kann man das L

Wurde der Fehler mitlerweile behoben:

Und gaaaaanz wichtig: Artikel die Du in eine für den Webshop nicht aktivierte Kategorie importierst, die für sich aber Webshopaktiv sind, werden trotzdem in den Webshop übertragen und sind dort sicht- und aufrufbar!
Für mich ein ganz erheblicher Bug, dass hier keine Vererbung greift. Das ist uns teuer zu stehen gekommen, da dadurch Artikel übertragen wurden die eine Grundpreisangabe erforderten.

In der aktuelle Wawi 099923 und im aktuellen Shop 3.19 Build:3 ist das leider immer noch so.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Artikelbestand immer aktuell mit neuer CSV-Datei. Wie kann man das L

hi,

nein, Artikel und Kategorien werden unabhängig voneinander zum Webshop übertragen. D.h. es reicht nicht nur eine Kategorie für einen Webshop zu deaktivieren - es muss zusätzlich der Haken gesetzt werden, dass alle enthaltenen Artikel ebenfalls deaktiviert werden.
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Artikelbestand immer aktuell mit neuer CSV-Datei. Wie kann man das L

@Thomas Lisson

Vielen Dank für deine Antwort. Wo genau muss mann den Haken setzen, dass alle enthaltenen Artikel in der Kategorie (!Sortieren) ebenfalls deaktiviert werden?

Möchte die Artikel in der Kategorie (!Sortieren) erst in Ruhe bearbeiten und nach und nach zum Webshop übertragen.

Beim Import über die Ameise habe bei der Importart -> Nur neue Importieren ausgewählt.

Oder hätte man hier unter -> Einstellung -> Importart -> (4) + Artikel ohne Lief-Zuordnungen und ohne eigenen Bestand deaktivieren wählen sollen?
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Artikelbestand immer aktuell mit neuer CSV-Datei. Wie kann man das L

Hallo,

bekomme zwar nun die Produkte alle in die Kategorie -->!Sortieren importiert, aber leider werden diese Produkte immer zum Webshop übertragen.
Wo kann ich den Harken setzen, damit alle enthaltenen Artikel in der Kategorie !Sortieren deaktiviert werden?
 

WIMA Webdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Januar 2011
443
18
AW: Artikelbestand immer aktuell mit neuer CSV-Datei. Wie kann man das L

Nehme einfach rechts bei Webshopaktiv den haken für deinen Shop raus. Das Häckchen gilt nicht für bereits vorhandene (aktualisierte) Artikel sondern nur für neue Produkte. Die neuen Produkte aus deiner Liste werden dann quasi offline in deiner Kategorie angelegt und die bereits vorhandenen bleiben weiterhin Shopaktiv
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Artikelbestand immer aktuell mit neuer CSV-Datei. Wie kann man das L

Bei der Importart unter: -> Einstellung -> Importart ->muss ich da 2 oder 4 wählen?

Möchte nur neue Importieren da ich die Vorhandenen schon aktualisiert habe. Als Merker habe ich die Artikelnummer gewählt.
 

Ähnliche Themen