Neu Artikelbasierte Versandkosten

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
311
43
Hallo zusammen,
hab zwar einige Einträge zu dem Thema gefunden, die helfen mir aber leider nicht weiter.

Was soll erreciht werden?
Es gibt artikelbasiert unterschiedliche Versandkosten (siehe Beispiel).
Diese habe ich im Texteditor erstellt als Attribut am Artikel verankert.
Was mich allerdings irritiert ist der Link zum HTML-Editor. Welche Bewandnis hat dieser?
Selbst wenn ich den Text dort hineinkopiere und speichere, erscheinen keine HTML codes.
Macht m.E. auch nicht wirklich Sinn, diese Daten in HTML zu hinterlegen, aber ich hab's ja nicht programmiert ;)
Soll hießen, es gibt Logiken, die mir nicht logisch erscheinen, aber dennoch einen tieferen Sinn haben.

1546799933088.png

Wie dem auch sei...
Mache ich nun einen Shopabgleich, steht am Ende in der Übersicht nicht, dass irgendetwas übertragen worden wäre.
Ein Komplettabgleich für diesen Shop zeigt mir am Ende zwar, dass X Dinge übertragen wurden, es ändert sich aber nichts in der Versandermittlung.

Frage an die Experten: Kann es ein, dass in der Wawi-Version 1.3.19.3 genau dieses Funktionsattribut nicht übertragen wird?
Schaue ich nämlich in die Shop-Db und sehe mir die Tabelle "tarktikelattribut" an, wo ich diese Einträge vermuten würde, stehen dort zwar die Attribute "max. Bestellmenge" und "unverkäuflich" drin, aber die Versandkosten sind dort nicht gelistet.

Ich weiß - wer einen Fehler findet, darf ihn behalten. :) Ich bin aber so vermessen, dass ich schon gerne eine Lösung hätte.

Wawi: 1.3.19.3
Shop. 4.06 Build: 11

Besten Dank schon mal.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.312
1.639
Hast Du mal die Attributverwaltung geöffnet und geschaut, ob dieses Attribut für diesen Shop überhaupt aktiviert wurde?
 

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
311
43
Hallo Enrico,
Asche auf mein Haupt.
Da hab ich natürlich nicht nachgesehen, da ich (ok es war ein harter Tag gestern) davon ausgegangen bin, dass, wenn das Attribut im Artikel grundsätzlich auswählbar ist, es auch verwendet wird.
  • Unter Artikel / Attribute den Haken an der entsprechenden Stelle gesetzt,
  • Abgleich durchgeführt,
  • Versandkosten im Shop umgestellt
-> Es geht!!!! :D

Sorry. Denkfehler meinerseits, verbunden mit leichter Überreaktion. :rolleyes:
Die Logik erschließt sich jetzt auch mir. :thumbsup:

Besten Dank dafür.

Ein Ding hab ich aber noch in diesem Zusammenhang:
Gibt es eine Möglichkeit, im Warenkorb die dritte Zeile zu eleminieren?
1546848898185.png

Im Checkout hab mir mit Umbenennung des Textes "versandkostenfrei" in "siehe Einzelaufstellung" geholfen.

1546849204718.png

Danke schon mal

Inzwischen auch Wawi 1.3.20.0
 

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
311
43
OK , da muß ich mal mit meinem Kunden drüber nachdenken, ob er meint, dass sich das für Ihn lohnt.
Er ist da in der Regel, was die Optik angeht, etwas schmerzfreier als ich ;) solange die Funktion gegeben ist.

Danke Dir für die Hilfe.
Wünsche Dir noch einen angenehmen Tag.