Offen Artikelanlage in Shopify / Bestandsabgleich

MarcelRR

Aktives Mitglied
13. Februar 2020
43
3
Hallo,

unser Connector ist aktuell so konfiguriert, dass nur Bestände zum Onlineshop gesendet werden.
Nun möchten wir weitere Artikel direkt bei Shopify anlegen, die auch bereits bei JTL angelegt sind.

Funktioniert der Bestandsabgleich auch wenn die Produkte nicht über JTL angelegt wurden?

Vielen Dank im Voraus!
 

Achim L.

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2017
567
134
Der Bestandsabgleich funktioniert dann, wenn für die Artikel eine Verknüpfung existiert. Diese kann durch den Import der Artikel aus dem Shop in die Wawi aufgebaut werden. Dabei können die Artikel auch schon in der Wawi vorhanden sein, müssen aber die gleiche Artikelnummer haben.
 

ronwaste

Aktives Mitglied
19. November 2015
60
9
Moin, dass bedeutet ich könnte die Artikel die aktuell im JTL Shop online sind über einen Abgleich an den neuen Shopify Shop senden.
Den Connector dann so einstellen, dass nur noch Bestand übertragen wird, damit ich die Artikel im Shopify anpassen kann.

Wenn ich nun einen Artikel in der Wawi anlege muss dieser dann für Shopify aktiviert werden (grün) oder würde bei einem Abgleich einer Bestellung die Wawi automatisch ein Mapping herstellen, weil es sich um die gleiche Artikelnummer handelt?
Und würde der Connector dann automatisch beim nächsten mal die Bestände mit übertragen?!
 

MarcelRR

Aktives Mitglied
13. Februar 2020
43
3
Der Bestandsabgleich funktioniert dann, wenn für die Artikel eine Verknüpfung existiert. Diese kann durch den Import der Artikel aus dem Shop in die Wawi aufgebaut werden. Dabei können die Artikel auch schon in der Wawi vorhanden sein, müssen aber die gleiche Artikelnummer haben.

Kann diese Verknüpfung nur beim ersten Abgleich nach dem Anbinden des Shops über den Connector erfolgen?

Nach dem ersten Abgleich habe ich die Meldung erhalten, dass Artikel die bei JTL und bei Shopify vorhanden sind verknüpft werden. Die Bestände haben sich bei Shopify daraufhin aber nicht aktualisiert.

Wenn ich nun einen Artikel der bei JTL bereits existiert mit identischen Produktdaten bei Shopify anlege, den selben Artikel bei JTL für den Shop aktriviere und einen Abgleich starte, wird der Artikel nicht verknüpft sondern durch JTL neu angelegt und existiert dann zwei mal.
 

Achim L.

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2017
567
134
Hallo Marcel, bitte den Artikel nur in der JTL-Wawi anlegen und vom Connector im Shop anlegen lassen.

Gehst du den Weg über den Import aus dem Shopify muss nachdem die Verknüpfung erstellt wurde natürlich auch noch ein Abgleich stattfinden, der die Bestandsdaten aus der JTL-Wawi zum Shop überträgt.
 

MarcelRR

Aktives Mitglied
13. Februar 2020
43
3
Hallo Marcel, bitte den Artikel nur in der JTL-Wawi anlegen und vom Connector im Shop anlegen lassen.

Gehst du den Weg über den Import aus dem Shopify muss nachdem die Verknüpfung erstellt wurde natürlich auch noch ein Abgleich stattfinden, der die Bestandsdaten aus der JTL-Wawi zum Shop überträgt.


Hallo Achim,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Wir haben einen laufenden Shopify Shop, den wir an JTL Anbinden möchten. Daher durchlaufe ich momentan die Tests mit einem Staging Shop und versuche die Artikel zu Verknüpfen. Eine Neuanlage der Artikel durch JTL wollen wir unbedingt vermeiden.
Die Bestände haben sich auch nach mehreren Abgleichen nicht aktualisiert.

Gibt es hierfür einen alternativen Lösungsansatz?

Danke und Gruß
 

Achim L.

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2017
567
134
Probier nochmal den Connector zurückzusetzen, und den Import erneut durchzuführen. Fehlende Artikel sollten in der JTL-Wawi dann angelegt werden, bestehende anhand der SKU verknüpft werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikelanlage Artikelfelder vor dem Speichern prüfen User helfen Usern 1
Neu Änderungen Shopify-Connector 29.07.2025 Shopify-Connector 0
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 6
Neu Shopify Lagerbestandsabgleich einrichten (bei neuem Shop) Shopify-Connector 3
Neu JTL Connector Shopify Abgleich Problem Shopify-Connector 1
Währungsproblem | Shopify --> JTL JTL-Wawi 1.9 3
Neu Fehler beim JTL-Worker – "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway" (Shopify) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 3
Neu Shopify ohne JTL bzw. nur als Abwicklung Shopify-Connector 3
Neu Wawi <-> Shopify <-> Etsy Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
Neu Shopify DHL Tracking Bestellstatus Seite - Live Tracking Shopify-Connector 3
Neu WICHTIG: Änderungen Shopify-Connector 30.06.2025 Shopify-Connector 75
Neu Umsatzsteuerfreie Shopify-Bestellungen an JTL-Wawi übertragen – wie macht ihr das? Shopify-Connector 1
Shopify mit Wawi verbinden Shopify-Connector 1
Connectoren-Abgleich schmeißt Shopify-Produkttyp raus Shopify-Connector 3
Neu Shopify erstellt selbstständig neue Varianten Shopify-Connector 3
Neu Zulaufdatum an Shopify übergeben Shopify-Connector 4
Shopify-Connector deaktiviert (no primary tax rate found) Shopify-Connector 3
Neu Shopify-Connector bei Bildübertragung: The filename provided already exists Shopify-Connector 9
Online-Shop abgleich via Shopify Connector geht nicht mehr JTL-Wawi 1.9 4
Neu Shopify Connector Fehler bezüglich "unique key" bei den Kategorien Shopify-Connector 5
Neu Shopify Varianten-Metafeld-Definitionen -> Google Shopify-Connector 0
Neu JTL WaWi entfernt Shopify Sales Channels JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Shopify Connector - Verbindungsfehler zum Shop & Kein Abgleich mehr möglich Shopify-Connector 14
Neu WICHTIG: Änderungen Shopify-Connector 21.05.2025 Shopify-Connector 0
Neu WICHTIG: Änderungen Shopify-Connector 21.05.2025 Shopify-Connector 114
Neu Umstellung JTL-Connector auf Shopify APP – Wer hat Erfahrung? Shopify-Connector 3
Neu Stornierung in Shopify --> Automatische Stornierung in JTL Shopify-Connector 3
Neu Shopify JTL Connector ab 01.06.2025 Shopify-Connector 3
Neu JTL WAWI Connector zu Shopify geht in den Timeout Shopify-Connector 0
Beantwortet (gelöst) Fehler Shopify Abgleich - Bestellungen werden plötzlich nicht mehr importiert / Artikel wahrscheinlich auch nicht aktualisiert Shopify-Connector 2
Neu Welchen Shopify Plan brauche ich um Kundendaten mit JTL abzugleichen? Shopify-Connector 0
Neu Sendungsnummern an Shopify werden nicht mehr übertragen Shopify-Connector 7
Neu Kurzbeschreibung als Shopify-Metafield Shopify-Connector 2
FBA Bestandsabgleich funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 0

Ähnliche Themen