Artikelabhängige Versandkosten lt. Demoshop3 ?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Artikelabhängige Versandkosten lt. Demoshop3 ?

hi,

Wenn ich jetzt den Artikel sagen wir mal 5x in den Warenkorb lege, werden die Artikelabhängigen Versandkosten angezeigt plus der Versandart.
Muß man da noch was einstellen, damit das nur einmal angezeigt wird?
hier musst du das Attribut Versandkosten gestaffelt nehmen - und die Staffel machst du hoch und denselben Preis.

@michael:
du brauchst eine Versandart, die nur für Artikel mit abh. Versandkosten gilt und einen Artikel mit diesem Fkt-Attr. Fertig. Versandklassen braucht man dazu garnicht - kann damit aber noch weitaus mehr abbilden.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797

Hi Thomas !

Gut, dass du noch da bist ... :)

OK, geändert und zeigt das gleiche Bild:
Testartikel für Versandkosten je Stück1 stk1,00 €
1,00 €
Anis, ätherisches Öl, 10mlGrundpreis: 45,00 € pro 100 ml
1 stk4,50 €
4,50 €
Buch 'Kräuter in deinem Garten und deiner Umgebung'Std.-Lieferzeit: 3-7 Werktage
1 stk24,90 €
24,90 €
Abholung
10,00 €
0,00 €
Versand für Testartikel für Versandkosten je Stück (AT)
19,00 €
9,00 €
inkl. 20% USt.2,42 €
inkl. 10% USt.2,26 €
Gesamtsumme39,40 €

ProduktAnzahlStückpreisWarenwert

Es sind nun gemischte Artikel, Abholung nimmt er von selbst, ich kann gar keine Versandart wählen.

Ist nur der Testartikel drin, dann sieht es so aus:

1,00 €
##test
10,00 €
0,00 €
19,00 €
9,00 €
inkl. 20% USt.1,67 €
Gesamtsumme10,00 €

##test ist die Versandart mit den artikelabhängigen Kosten.

Also da ist einfach ein Knopf drin im Ganzen ... nur wo und was ?!

Versandart kann nicht gewählt werden (bei gemischtem Warenkorb) bzw. er nimmt einfach Abholung (kostenlos) und das kann so nicht sein und es sind immer 2 Zeilen.

Das Problem von Bitti sind nicht die Anzahl der Artikel sonder ich habe es so verstanden dass er das gleiche Problem hat wie ich.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797

Generell macht die "Abholung" vermutlich Probleme, denn es gibt keinen Versandart-Typ "Abholung", womit dieser "kostenfreie Versand" vermutlich hier hineinspuckt, weil Abholung programmtechnisch nicht erkannt werden kann. Sieht nach hartcodierter Suche nach einer Versandart mit keinen Kosten aus.

Zudem tut sich die Frage auf: Wie soll es abgewickelt werden, wenn ein Kunde die Bestellung abholen will, aber die Bestellung fix mit Versandkosten durchgeführt werden muss, da er Abholung gar nicht auswählen kann ?!

Daher nehme ich an, dass die restliche Versandkostenermittlung nicht funktionieren wird - derzeit - also sobald artikelabhängige Versandkosten da sind, läuft die normale Versandkostenermittlung nicht mehr und auch die Auswahl der Versandart. Korrekt ?!

Gut, nehmen wir an es handelt sich um 1 ganzes Paket das separat versendet werden muss, daraus darf man aber nicht ableiten dass für die restlichen Artikel kein 2. Paket notwendig wird und keine "normalen" Kosten mehr anfallen. Z.B. gibt es Gewichtsgrenzen je Paket, ein dazupacken ist also nicht möglich - oder wenn ich ein sperriges billiges Teil versenden will, dann kann ich auch nichts mehr rein packen.

Artikelabhängige Kosten sehe ich als "zusätzlich" und nicht als einzige und alleinige Versandkosten.

Oder wie ist das gedacht ?

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.124
101
Schwarzach a Main

@igel-max: ich denke du verwechselt da was, du hast deine Werte bei Attributen eingetragen und die entsprechen auch nicht dem was im Wiki steht, was steht bei dir im Reiter "Sonstiges / Sonderpreise", denn dort stehen die Funktionsattribute ?

Sorry das Bild habe ich natürlich vergessen es ist richtig hier eingetragen das andere sind nur die Zusatzschriften
Den Anhang 4962 betrachten

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Daher nehme ich an, dass die restliche Versandkostenermittlung nicht funktionieren wird - derzeit - also sobald artikelabhängige Versandkosten da sind, läuft die normale Versandkostenermittlung nicht mehr und auch die Auswahl der Versandart. Korrekt ?!
Nein, der normale Versand funktioniert wie gewohnt für alle normalen Artikel. Siehe Demoshop.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797

@Thomas: Typisches Testproblem, wie man am obigen Beispiel von mir sah wurde "Abholung" automatisch genommen, ich konnte den Reiter Versandart auf keine Art und Weise anwählen, er sprang immer automatisch drüber, egal was ich tat.
Heute Morgen geht alles und die Versandkosten werden korrekt berechnet, ohne irgendeine Änderung, Warenkorb gelöscht, neu befüllt, funzt.

1,00 €
Aprikosenkernöl, Bio, kaltgepresst, 1000 mlGrundpreis: 44,10 € pro Liter
Std.-Lieferzeit: 3-7 Werktage
1 stk44,10 €
44,10 €
Post Österreich
14,90 €
4,90 €
19,00 €
9,00 €
inkl. 20% USt.2,48 €
inkl. 10% USt.4,01 €
Gesamtsumme59,00 €

Wenn ich allerdings nur den Testartikel drin habe, dann komme ich nach wie vor nicht auf die Auswahl der Versandart, kann also keine Abholung auswählen. Das teste ich Morgen nochmal, heute den Warenkorb leeren und morgen testen ... ;)

@Igel-Max: Danke dir, es war einfach "verhext" gestern Abend.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Typisches Testproblem, wie man am obigen Beispiel von mir sah wurde "Abholung" automatisch genommen, ich konnte den Reiter Versandart auf keine Art und Weise anwählen, er sprang immer automatisch drüber, egal was ich tat.
Beim TEsten immer ausloggen und neu einloggen beim Checkout - der Checkout merkt sich nämlich die getroffenen Auswahlen, damit man sie nicht erneut eingeben muss.

Wenn ich allerdings nur den Testartikel drin habe, dann komme ich nach wie vor nicht auf die Auswahl der Versandart, kann also keine Abholung auswählen.
Für artikelabhängige Versandkosten gibt es keine Auswahl der Versandart, sie wird immer automatisch genommen - also optionale Abholung umsonst kannst du nicht abbilden.