Neu Arbeitsabläufe, was passiert automatisch, was nicht

fruid

Aktives Mitglied
27. April 2021
84
5
Hallo allerseits,

Wir haben einen Offline Shop mit JTL-POS das an der JTL-WAWI hängt
Außerdem haben wir einen JTL-Shop der an der JTL-WAWI hängt.

ich würde gern mal schauen ob ich den "normalen" Arbeitsablauf richtig verstanden habe oder ob ich etwas vergessen habe, und daher möchte ich mal die verschiedenen Szenarien durchgehen:

POS
- Ein Laufkunde kauft etwas im Laden, zahlt sofort (Bar, Kreditkarte oder Gutschein) und nimmt die Artikel sofort mit.
- Ein Stammkunde kauft etwas im Laden, zahlt auf Rechnung (also später) und nimmt die Artikel sofort mit. Wir würden ja gerne den Auftrag direkt in der WAWI erstellen, nur manchmal ist nur ein Verkäufer im Laden und der Kunde kauft spontan auf Rechnung, dann geht das nicht leicht und wir müssen den Auftrag in der POS anlegen.

JTL-Shop
- Ein Kunde (mit Account oder Gast) kauft etwas im Online-Shop, zahlt sofort (Kreditkarte oder PayPal) und Artikel müssen versendet werden.

Messe
- Ein Kunde kauft etwas auf einer Messe, zahlt sofort (Bar, Kreditkarte oder Gutschein) und nimmt die Artikel sofort mit. Wir notieren uns hier lediglich die Käufe und erstellen die Aufträge wenn wir zurück im Laden sind. Alternativ können wir auch die JTL-APP fürs Ipad verwenden und sofort den Auftrag auf der Messe erstellen.

Meine Fragen bisschen konkreter:
Was passiert in den verschiedenen Szenarien automatisch? (wir verwenden bisher keine Workflows)
Bei JTL-Shop-Bestellungen zB weiß ich, dass die Zahlung automatisch verbucht wird.
Was muss aber sonst nach dem Auftrag oder nach der Bestellung händisch gemacht werden? Zahlung eintragen? Versandart eintragen? Auf versendet setzen und/oder Bestand anpassen? Email verschicken? Was sonst, hab ich was vergessen?

Danke für eure Antworten!