Anzeige: Gewinn pro Auftrag, Anzeige Gewinn pro Produkt bzw. Position

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Hallo,

habe lange im Forum gesucht, aber leider nicht so das richtige gefunden. Suche eine Möglichkeit das mir der Gewinn pro Auftrag angezeigt wird.

Schön wäre auch eine direkte Anzeige bei der Erstellung eines Auftrages. Da die einzelen Positionen sowieso alle in Spalten angezeigt werden, könnte man doch dafür eine zusätzliche Spalte für den Gewinn verwenden.

Gibt es so etwas für JTL-Wawi???? Oder gibt es vielleicht eine andere Lösung???? Schließlich möchte man ja auf den ersten Blick sehen, was bei einem Auftrag so hängen bleibt! *smile

Gruß

deepblue

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800
AW: Anzeige: Gewinn pro Auftrag, Anzeige Gewinn pro Produkt bzw. Position

Ja, das wünschen sich wohl Einige, keine Ahnung warum das von JTL nicht schon gemacht wurde. Vermutungen kann man haben: Derzeit gibt es nur 1 EP/EK im Artikelstamm und keinen im Auftrag, d.h. Aufträge, Rechnungen aus der Vergangenheit würden falsche Werte liefern. Auch könnte die Ermittlung nicht so trivial sein mit Variationen, Stücklisten oder an was man sonst so noch denken könnte ...

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Vielen Dank für eine Antwort. Ok das man den Gewinn für eine komplette Rechnung nicht angezeigt bekommt ist eine Sache. Das mit den Variationen und Staffelpreisen kann ich auch noch verstehen. Vielleicht wäre es auch vollkommen ausreichend nur den Gewinn vom Grundpreis bei den Artikeln zu sehen.

Dann könnte man wenigstens auf einen Blick gleich sehen, wieviel Rabatt man noch geben kann. Sonst fängt man ja auch wieder mit eine Excel-Liste an und davon wollte ich eigentlich abstand nehmen.

Gruß

deepblue

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800

Vielleicht wäre es auch vollkommen ausreichend nur den Gewinn vom Grundpreis bei den Artikeln zu sehen.

Ja, aber es gibt eben nur den und der ist nur Heute gültig, wenn du einen alten Auftrag ansehen würdest, bekämst du falsche Werte und das gäbe vermutlich unzählige Diskussionen. Das wird vermutlich der Hauptgrund sein, denn ansonsten wäre es ja einfach wie du es schon schreibst, eine neue Spalte einzufügen wäre vermutlich keine große Sache.
Als kleine Sofortmaßnahme könnte JTL ja eine Spalte einfügen die nur angezeigt wird so lange keine Rechnung für den Auftrag erstellt wurde.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Als kleine Sofortmaßnahme könnte JTL ja eine Spalte einfügen die nur angezeigt wird so lange keine Rechnung für den Auftrag erstellt wurde.

Das wäre eine gute Idee. So etwas vermisse ich persönlich in JTL-Wawi. Aber ich denke mal es gibt nicht genügend Leute die sich eine Gewinnermittlung für JTL wünschen.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Bei der Artikelansicht habe ich was von GW-Netto stehen. Was ist das genau für eine Spalte?

Momentan steht bei mir GW-Netto = EK. (also der gleiche Preis) Das kann aber so nicht richtig sein. Habe ich vielleicht was falsch eingestellt?
Oder vielleicht mit der Ameise eine falsche Spalte beim Preis importiert???

Welchen Wert sollte man importieren den EK oder lieber den VK?????

Gruß

deepblue

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800

Also bei mir stimmts´s, VP - UST - EK = Gewinn Netto.

Import: Na ja, wenn du den Gewinn errechnen willst dann brauchst du beides ... ?

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Also muß ich schon bei der Ameise beim Import der Artikel folgendes angeben:

Preise / Steuer
  • Std. VK Brutto
  • Std. VK Netto
Ist das richtig soweit? Ich meine ich hätte nur beim ersten Import den Netto Preis importiert. Der Bruttopreis wurde autom. berechnet.
Der Preis bei GW-Netto war bei mir immer wie VK Netto.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800

VK ist Verkaufspreis, EK Einkaufspreis, wenn du einen Gewinn sehen willst, dann musst du EK UND VK importieren, egal ob VK Brutto oder Netto.

Der Preis bei GW-Netto war bei mir immer wie VK Netto.
Dir fehlt demnach der EK.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Hallo,

leider funktioniert das mit der Anzeige (GW-Netto) bei mir nicht. Bekomme vom Großhändler den EK (Netto) und den VK (Netto).

Den VK (Netto) habe ich bei der Ameise beim Import mit angegeben. Das funktioniert auch alles soweit. Nur weiß ich leider nicht in welcher Spalte ich den EK (Netto) zuweißen soll, damit mir der Gewinn in der Spalte GW-Netto angezeigt wird.

Würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen. Vielen Dank!

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Hab nun alle möglichen Sachen und Spalten ausprobiert. Der GW-Netto wird nicht korrekt angezeigt! Habe schon den EK (Netto) und VK (Netto) importiert. Aber irgendwie scheinen die Spaltenzuordnung in der Ameise noch nicht richtig zu sein.

Wie heißt die Spalte für EK (netto) ???

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800

"Durchschn. EK Netto" heißt das Feld und ist in der Liste zu finden ...

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Hatte mich ein an dem "Durchschn." gestört. Dachte das wäre nicht das richtige.
Werde es heute Abend gleich nocheinmal ausprobieren. Vielen Dank nochmals für deine Hilfe!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800

Durchschn. wäre gedacht für eine automatische Berechnung, kann JTL derzeit aber noch nicht ...

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Habe das noch einmal ausprobiert aber irgendwie scheint das mit der Anzeige nicht richtig zu klappen.

Anbei mal ein Screenshot!

gewinn.jpg

Habe über die Ameise den EK (Netto) und VK (Netto) importiert. Gibt es vielleicht eine Lösung um mir den Gewinn pro Artikel anzeigen zu lassen????

Anhänge

• gewinn.jpg
    gewinn.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 71

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800

Ähem, was soll man da erkennen ?
Da steht VK-Brutto / VK-Netto / Gewinn-Netto

Der Gewinn errechnet sich aus VK-Brutto (abzgl. UST) - EK oder EP-Netto = Marge.

Magst nicht mal vorrechnen wie du die Werte die gerne haben willst gespeichert hast und wie du das berechnest ?!
Screenshot vom Artikel und Anzeige in der Liste (wie oben) vom gleichen Artikel, also 2 Screenshots.
Dann kann man es nachvollziehen bzw. dir erklären ...

;)

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Hallo Michael Vorarlberg,

vielen Dank für deine Geduld. Hatte die falsche Spalte importiert bei der Ameise. Das war der Fehler!
Hatte eine Vorlage erstellt und diese mit den falschen Spalten abgespeichert.

Der Gewinn errechnet sich aus VK-Brutto (abzgl. UST) - EK oder EP-Netto = Marge.

Das ist mir schon klar! :) Gewundert habe ich mich nur, dass in der Spaltenansicht der EK Netto nicht auftaucht.

Wünsche noch ein schönes Wochenende und vielen Dank nochmals für deine super Hilfe!

Mike79

Aktives Mitglied
2. November 2009
234
0

Gibts hier vielleicht schon eine Aussage von JTL?
So eine Funktion wär echt super in der WaWi und würde einiges einfacher machen um sich schnell einen Überblick zu verschaffen