Gelöst Anzahlungen bzw Teilzahlungen von Wawi-Aufträgen über TJL POS

Wheelsports

Aktives Mitglied
22. Dezember 2016
42
3
Wir arbeiten hier sehr oft mit Aufträgen aus der Wawi, welche über die Kasse bezahlt (was am einfachsten ist ;)), angezahlt und auch teilbezahlt werden.

Die letzten beiden Vorgänge machen uns Probleme. Die Kasse will natürlich den gesamten Betrag des ausgewählten Auftrages haben, so dass wir behelfsmässig eine Zahlungsart angelegt haben, um den Bon über eine Splitzahlung beenden zu können.
Nur wird dann die zugehörige Rechnung auf komplett gezahlt gesetzt, was ja nicht stimmt und ebenso haben wir dann doppelte Umsätze (durch spätere Überweisung oder Restzahlung des noch offenen Betrages) und Umsatzsteuer. Gleichzeitig fehlt auch das Controlling über das Mahnwesen, da ja alle Rechnungen in der Wawi als voll bezahlt geführt werden.

Aktuell löscht ein Workflow die "Restzahlung" aus dem Auftrag, was leider eher unter die Kategorie Quick&Dirty fällt, da die Kasse ja zuviel Umsatz ausweist.

Gibt es eine Lösung oder ist zeitnah mit einem Funktionsupdate zu rechnen? L-POS bietet diese Funktionen der Teilzahlungen ja an.
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo @Wheelsports ,

Anzahlungen sind zur Zeit leider noch nicht möglich, wir wissen aber das dies ein Feature ist was viele benötigen, von daher gehe ich davon aus, das wir es bald angehen und umsetzen werden.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wheelsports

Knolle_P

Aktives Mitglied
29. März 2010
33
7
Bergisch Gladbach
Hallo,
also auch ich erstelle oft Aufträge im Geschäft für die ich dann an der Kasse eine Anzahlung kassiere.
Später bei Abholung dann die Restzahlung...
Bislang mache ich einfach einen Barverkauf über einen "Button" Zahlung Auftrag und trage die Umsätze per Hand in den entsprechenden Auftrag, was natürlich sehr unbefriedigend ist.
Ein Ticket dafür habe ich aber auch noch nicht gefunden.??!!
Wundere mich nur das ich doch nicht der einzige mit Anzahlungen sein kann.
Gruß
Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musikfast

Aleunam

Neues Mitglied
15. Januar 2024
2
0
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei folgendem Szenario helfen:

Auftrag A über 300€ wurde im WaWi angelegt. Durch Teillieferungen über WMS wurden Rechnung 1 und 2 im WaWi zu je 100€ erstellt.
Rechnung 1 wurde bereits per Überweisung bezahlt, Rechnung 2 ist noch offen und der KD möchte diese bei Abholung zahlen. Rechnung 3 ist noch nicht gestellt, da die Ware noch nicht ausgeliefert wurde (Liefertermin vom Hersteller).

Wenn der Kunde jetzt an der Kasse steht und wir die Rechnung 2 suchen, werden wir "umgeleitet" auf den Auftrag und erhalten die Übersicht, daß 300€ bezahlt werden müssen, aber wir bereits 100€ erhalten haben. Jetzt werden wir gezwungen, 200€ zu kassieren.
Ich habe doch aber explizit nur noch die Rechnung 2 mit 100€ offen - warum werde ich gezwungen, die Restsumme des Auftrags zu kassieren und nicht die offene Rechnung. Verstehe den Sinn nicht, daß ich unbedingt auf einen Auftrag kassieren soll, obwohl es ja Rechnungen gibt, die sich das System ziehen kann.
Der Verkäufer weiß nun somit nicht, was der Kunde tatsächlich direkt bei der Abholung zu zahlen hat.

Hat das nun auch was mit der Problematik der Teilzahlungen zu tun, oder eher damit, daß POS sich immer nur die Auftragsdaten zieht und nicht nach eventuellen Rechnungen sucht?

Lieben Dank vorab für die Hilfe.
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
541
72
Die POS hohlt sich nur die Aufträge, einzelene Rechnungen ist der egal. Aber das die eine Zahlung nicht erkannt wird ist schon komisch. Vllt mal ein Ticket aufmachen oder ein netter JTL Mitarbeiter hier im Forum zu dem Bereich meldet sich mal dazu hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aleunam

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Mal versuchen die Zahlung zusätzlich den Auftrag hinzufügen, vielleicht geht es dann, seit der 1.6 oder 1.7 läuft ja ja einiges anders.
Wenn ich da z.B. bei einer geschriebene Rechnung den Auftrag die Zahlung zuweise, bleibt die Rechnung offen.
 

Ähnliche Themen