Anzahlung im Rechnungformular entfernen

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Hallo wir haben heute die JTL-Wawi auf die aktuelle Version 099874 geupdatet. Leider haben wir nun das Problem das wir auf Rechnungen folgendes angezeigt bekommen:

Anzahlungen:
Anzahlung am 16.01.2013 in Höhe von xx,xx EUR dankend erhalten.

Anmerkungen:
Lieferscheinnummer: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zahlungsart: Vorkasse/Banküberweisung - Rechnungsbetrag über xx,xx Euro am 16.01.2013 dankend erhalten.
Sofern nicht anders angegeben, gilt das Lieferdatum als Leistungszeitpunkt.
Vielen Dank für Ihren Auftrag!

Wie bekommt man das nun weg:

Anzahlungen:

Der Kunde hat schön längst die Rechnung bezahlt und dieser Satz mit Anzahlung muß unbedingt raus.
Muß man dafür die Vorlagen anpassen?

Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen. Vielen DANK!

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria
AW: Anzahlung im Rechnungformular entfernen

Hi,

erstelle neues aktuelles Rechnungsformular (ist nur ein Maus-Klick), dann siehst du, ob das Problem nur an deiner Vorlage liegt.

Grüße

Günter

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Habe das eben mal ausprobiert. Das neue Rechnungsformular sieht für uns ganz anders aus. Aber Anzahlung erscheint nicht, dafür aber:

Lieferung erfolgte am:
Lieferdatum: 31.01.2013 Lieferscheinnummer:47-001
Tracking-ID:340445810004652985 Versandhinweis:
Tracking-ID:340445810004721537 Versandhinweis:
Vielen Dank für Ihren Auftrag.

Diese Sachen benötige ich ebensfalls nicht. Gibt es eine Möglichkeit sich die Rechnungsvorlangen von JTL sich zeitnah anpassen zu lassen?

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Leider wissen die Servicepartner auch nicht was sich an der DB Struktur geändert hat.
Wir haben die Vorlagen nicht selbst erstellt sondern erstellen lassen.

Das Problem mit:

Anzahlungen:

kam nach dem letzten Update.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Was mich an der ganzen Sache stört ist: Das dann wieder 100 Kunden bei uns anrufen und sich über Anzahlung monieren.

Würde hier statt Anzahlung - Rechnungsbetrag bestehen wäre das in Ordnung.

Dnxgr

Aktives Mitglied
1. Mai 2011
70
1

Wie ist denn die Darstellungsbedingung? Im Editor Berichtsstruktur/Tabelle: Anzahlungen
doppelklicken, unter Datenzeile "Anzahlung", rechts bei den Eigenschaften "Darstellungsbedingung".

Mit "Nie anzeigen" ist es ganz weg, man kann auch etwas wie "not JTL. WaWi.Vorgang.IstBezahlt"
reinschreiben, dann ist es bei komplett bezahlten weg. Dort ist auch die Textzeile selbst, man
kann also Anzahlung in Rechnungsbetrag o.ö. ändern unter Inhalt.

Gruß

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.238
677

@ JTL
Habe die Vorlage angeschaut, es hat sich definitiv etwas in der Variable selbst verändert!

Wenn man einer Zahlung früher Anzahlung gesetzt hat, konnte man diese Zeilen so einblenden "JTL. WaWi.Vorgang.Anzahlung != 0",
habe nun die Vorlage mal durchgespielt, egal was man per Bedingung setzt, die Variable "JTL.WaWi.Vorgang.Anzahlung" wird in Ihrem Wert (true/false) nicht mehr verändert!

Dies kam erst mit einem der letzten neuen Updates, bitte prüfen und fixen, danke!

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.238
677

@ Mark
solltest du dringend die Anpassung benötigen, dann setze die 2 Zeilen in Ihrer Darstellungsbeding solange auf "nie anzeigen", bis die Variable wieder funktioniert.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Mich würde nun interessieren ob dieser Fehler nun bei JTL bekannt ist und vielleicht im nächsten Update behoben wird.
So wie Timo schon geschrieben hat, wurden einige Sachen an den Variable ja verändert.

Die Option Anzahlung verwenden wir nicht, taucht aber seit dem letzten Update beim Ausdruck der Rechnung immer mit auf. Auch bei älteren Rechnung erhalten wir diesen Zusatztext. Wir würden uns sehr über eine Rückmeldung von JTL freuen. Vielen Dank.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.238
677

Der Hinweis für eine Anzahlung wurde von mir in der Vorlage implementiert.

Für die Anzeige wurde seither die Variable "JTL. WaWi.Vorgang.Anzahlung" verwendet, die seit kurzem wohl nicht mehr funktioniert, weiteres Testen ist Zeitverschwendung, ich müsste lediglich wissen, ob dieser Bug behoben wird, ansonsten entfernt man diese Zeilen oder fragt die SQL-DB direkt ab (aber unnötig wenn es Variablen dafür gibt).

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

@JTL
Würde meine Rechnungsvorlage auch an JTL per E-Mail senden, wenn es hilft.
Wir verwenden die aktuelle Version 0.99875 <--- obwohl es bei den Versionsnummern auch einen Fehler gibt

Auf der Internetseite von JTL steht: 0.98875 vom 01.02.2013

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Ist das Problem mit den Variablen nun bei JTL bekannt und wird dieses ggf. im nächsten Update behoben?

Würde mich hier über eine kurze Rückmeldung von JTL freuen. Vielen Dank.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

@JTL Team
Wirklich enttäuschend. Habe gerade die aktuelle Version 0.99876 vom 04.02.2013 installiert.
Leider hat sich an der Rechnungsvorlage nichts verändert.

Wie bereits oben beschrieben bekomme ich seit dem letzten Update auf allen meinen Rechnungen folgendes angezeigt:

Anzahlungen:

Hatte sehr gehofft das sich jemand aus dem JTL Team mal dazu äußert.

Ist das nun ein Fehler in der JTL Wawi (DB Variablen) oder liegt es an der Rechnungsvorlage?

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Da scheint ein Wurm drin zu stecken, obwohl m.E. das Phänomen von deepblue nur teilweise davon betroffen ist.
Dort liegt es vermutlich entweder an der Zahlungsbuchung oder an den individuellen Vorlagen.

Also....unsere uralten individuellen Vorlagen für Rechnungen laufen einwandfrei.

Die neuen Standardvorlagen funktionieren nur teilweise.
Anzahlungen werden nur als Anzahlungen geschrieben, wenn auch als Anzahlung gekennzeichnet. Soweit korrekt. (außer bei deepblue)

Aber es gibt aber bezüglich Anzahlungen und Mehrfachzahlungen einen anderen Bug in der Standardvorlage
Wenn der Kunde erst anzahlt und dann vor Lieferung den Rest bezahlt, wird auf der Rechnung der Anzahlungsbetrag korrekt dargestellt.
Auch mehrere Anzahlungsbeträge werden korrekt dargestellt.
ABER....für die getätigte und gebuchte Restzahlung wird kein Betrag ausgewiesen.

Es wird nur die gesamte Rechnungssumme als Zahlung dargestellt. Es müsste aber der (korrekt als zweite Zahlung eingegebene) Restbetrag sein.

Der Fehler liegt vermutlich:
1. in der entsprechenden Zeile unter "freier Text".
Dort steht "cond(JTL.WaWi.Vorgang.IstBezahlt,JTL.WaWi.Vorgang.Text_NachZahlungseingangAufRechnung, JTL.WaWi.Vorgang.Text_VorZahlungseingangAufRechnung)"
Hier wird durch "JTL.WaWi.Vorgang.Text_NachZahlungseingangAufRechnung" eben jener Gesamtbetrag ausgegeben.

2. Es fehlt in Tabelle "Anzahlungen" die Zeile "sonstiger Text" mit Text "Anzahlungen.Zahlungstext" Bedingung "if (Anzahlungen.IstAnzahlung == 'Y', False, True)"

Wenn die Tabelle "Anzahlungen" korrekt und vollständig ist, wird jede Anzahlung und Zahlung korrekt ausgegeben und die Zeile bei "freier Text" erübrigt sich vollkommen
(die wir bei unseren eigenen Rechnungen eh ausgeblendet haben)
Die Zahlungszeile unter "freier Text" scheint mir eher noch ein Relikt aus prähistorischen JTL-Versionen zu sein

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Meine Rechnungsvorlage wurde von Timo ( wawi-dl) erstellt. Bis zur Version 0.99870 funktionierte die Rechnungsvorlage ohne Probleme.

Sobald eine Bestellung bezahlt wurde gehe ich in die Auftragsverwaltung, klicke rechts oben auf Zahlung... und anschließend auf setzen.
Dabei habe ich das Kästchen Anzahlung nicht angewählt.

Trozdem erhalte ich bei allen Rechnungen immer:

Anzahlungen:

So kann ich k leider keine einzige Rechnung verschicken.

Finde es auch sehr schade das es für Dienstleister wie z.B. wawi-dl und diverse andere, die sich richtig engagieren so wenig Informationen gibt. Timo und +++chris +++ haben ja bereits das Problem schon genauer beschrieben.

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

@deepblue
Die Lösung des Problems zum "selbstmachen" habe ich allerdings auch direkt mitgeliefert.

1. In Tabelle "freier Inhalt" die Zahlungsart deaktivieren
freierInhalt.jpg

2. In Tabelle "Anzahlungen" die Zeile "sonstiger Text" mit Text "Anzahlungen.Zahlungstext" Bedingung "if (Anzahlungen.IstAnzahlung == 'Y', False, True)" ergänzen.
Formatierung genau wie darüber bei "Anzahlung"
TabelleAnzahlungen.jpg

Das funktioniert. Ich habe es eben auf die Schnelle mal bei einer neuen Standardrechnung ausprobiert und durchgetestet.

(edit)
Nachtrag: ....und Infos zum Formulardesigner gibt es doch nahezu ohne Ende. Sogar ein komplettes Handbuch, wenn ich mich recht erinnere.
Das meiste ist aber eh ziemlich selbsterklärend

Anhänge

• freierInhalt.jpg
    freierInhalt.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 33
  • TabelleAnzahlungen.jpg
    TabelleAnzahlungen.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet: