Ansturz in Auftragsanlage -> Fehlbestand

El_pollo_diablo!

Aktives Mitglied
25. Mai 2009
9
0
Hallo,

Wir setzen Version 099689 ein und sind heute auf ein Problem gestoßen: Im Rahmen einer manuellen Auftragsanlage ist der betroffene XP-Client abgestürzt. Es waren zu dem Zeitpunkt bereits alle Artikel in den Auftrag aufgenommen (auf Variationseben - wir arbeiten mit Lagerbestand in Variationen für unterschiedliche Größen).

Nun ist nach dem Absturz jeweils ein Exemplar des jeweiligen Artikels "reserviert", jedoch nicht auf Variationsebene sondern "global". Der Bestand auf Variationsebene ist einfach verschwunden (um eins niedriger als vorher) und so dauerthafter Fehlbestand entstanden bei allen in dem Auftrag behandelten Artikeln.

Wie bekomme ich die globale Reservierung wieder weg, zumal diese unter "Artikel reserviert in" KEINEM Auftrag zugeordnet wird? Das entfernen der Haken "Lagerbestand in Variationen" und "Mit Lagerbestand arbeiten" setzt den Artikelbestand zwar auf 0, sobald ich die Haken jedoch wieder setze, erscheint auch der Reservierte wieder.

Vielen Dank, Martin

Zuletzt bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Ansturz in Auftragsanlage -> Fehlbestand

Hallo,

wir bauen eine bessere Übersicht übr die reservierten Artikel, damit man dies besser kontrolieren kann.

Momentan kann man versuchen über diese 2 SQL Befehle dies zu korrigieren:

Alle Positionen ohne Auftrag löschen:
Code:
DELETE FROM tBestellPos WHERE tBestellung_kBestellung NOT IN (SELECT kBestellung FROM tBestellung)

Reservierung ohne Positionen löschen:
Code:
DELETE FROM tReserviert WHERE kKey NOT IN (SELECT kBestellPos FROM tBestellPos)

Die SQL Befehle mit Microsoft SQl Server Management Studio ausführen oder auf dem Rechner mit SQL - Server über osql:

osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -d eazybusiness -Q "SQL"

für SQL den Befehl eintragen.
eazybusiness durch korrekten Datenabnknamen ersetzen, wenn ein anderer Mandant.

Mikn

Aktives Mitglied
2. Juli 2009
56
1
München

Hallo Janusch,

also nur nochmal ein Beispiel ob ich Dich richtig verstanden habe:

Ich möchte alle Reservierung ohne Positionen (z.B. in Aufträgen) löschen. Ich gehe in die Eingabeaufforderung (zb ausführen-cmd) und gebe:

osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -d eazybusiness -Q "DELETE FROM tReserviert WHERE kKEY NOT IN (SELECT kBestellPos FROM tBestellPos)"

ein. Sind da jetzt noch Variablen die ich füllen muss, oder hauts mir so global alle Reservierten ohne Bezug zu irgendeiner Bestellung raus?

Danke und schönen Gruß
Michael

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

genau so sollte es lauten.

Er löscht nur alle "defekten" wo keine Betsellposition mehr zu existiert.

Mikn

Aktives Mitglied
2. Juli 2009
56
1
München

Hi,

ich hab zuerst den zweiten Befehl versucht (DELETE FROM tReserviert WHERE kKEY NOT IN (SELECT kBestellPos FROM tBestellPos)

Ergebniss: 0 Zeilen betroffen
Alles in der Wawi wie zuvor

bei dem oberen von Dir genannten Befehlen kam:

Ergebniss: 34 Zeilen betroffen

Leider trotzdem keine Änderung. Es sind nach wie vor Artikel reserviert ohne zuordnung zu einer Position. Muss ich möglicherweise erst noch die Wawi neustarten oder sonstiges beachten?

Danke und viele Grüße
Michael

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

die Reihenfolge muss beachtet werden.
Bitte jetzt noch einaml den 2ten Befehl ausführen.

Falls keine Änderung, so wird der Auftrag noch existieren. Evtl. unter anderem Datum.
Hier kann man nach der Auftragsnr. _ suchen, so werden alle angezeigt

Mikn

Aktives Mitglied
2. Juli 2009
56
1
München

Hey perfekt!

Ich bin auch ein Hirsch dass ich die Reihenfolge verplane... ;)

Also haut hin, sehr gut. Woran liegt denn der Bug? Wie kann ich ihn in Zukunft vermeiden?

Beim zweiten Befehl kam jetzt nur noch (27 Zeilen betroffen). Ist aber trotzdem alles ok, oder?

Danke nochmal für die kompetente und schnelle Hilfe!

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

Man müsste prüfen warum es Positionen ohne Auftrag gibt.
Die Wawi legt erst den Auftrag, dann die Positionen. Normal dürfen keine Positionen ohne Auftrag existieren.

Mikn

Aktives Mitglied
2. Juli 2009
56
1
München

Hallo nochmal,

der Fehler ist anscheinend doch noch nicht behoben. Wir haben immer noch Artikel, die reservierten Bestand ohne Zuordnung zu einer Position, bzw. überhaupt zu einem Auftrag haben.

Der Fehler ist einmal direkt vor meinen Augen entstanden. Wie im anderen Thread schon beschrieben, wurde bei einem Sofortauftrag "Fertigstellen" geklickt, und der Auftrag wurde nie erstellt. Nur die Artikel wurden ohne zuordnung reserviert. Die laufende Auftragsnummer wurde auch vergeben...

Die Restlichen "Geister" kann ich nicht nachvollziehen. Bei einem Artikel wurden die Positionen nachträglich zu einem Auftrag ergänzt. Die genaue Stückzahl mit Artikelnummer steht im Auftrag, die Artikel sind reserviert, aber ohne zuordung zum Auftrag (beim "..." Button im Artikel). Zum Auftrag der bearbeitet wurde war schon eine Rechnung erstellt.

Hilfe! Ich will der Wawi 100% vertrauen. Panik!

Danke schonmal und Gruß
Michael

Mikn

Aktives Mitglied
2. Juli 2009
56
1
München

Hi,

es hat sich mit dem Upgrade in Luft aufgelöst. Alle Reservierten ohne Zuordnung sind weg.

Ich werds trotzdem mal im Auge behalten und mich melden falls der Bug nochmal auftaucht.

Danke für den hilfreichen Wink rc- hosting.net

Gruß Michael