In Bearbeitung Anrede immer 'Frau' in der Wawi seit keine Abfrage Geschlecht mehr

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
202
1
#1
Hallo,
ich habe in einem modified Shop v1.05 SP1d incl. Securitypack

die Anrede bei Kunden rauscodiert (das dritte Geschlecht/divers wollte ich nicht einbauen, da wir die Anrede eigentlich gar nicht benötigen und das so noch einfacher für Kunden ist).
Zusammen mit dem Shop verwende ich den Connector für die JTL Wawi 0.9.923

Seit ich die Anrede raus habe, werden neue Bestellungen in die Wawi immer mit "Frau" als Standard markiert bzw. übernommen, d.h. ich habe jeden unserer 97% männlichen Kunden mit Frau drin stehen.
Ist halt blöd für Etikettendruck usw. für die Post.

Im Shop habe ich bei Kunden die Abfrage auf false stehen:
Anrede , Die Abfrage für die Anrede im Account benutzen: false

Ich denke dieses kosmetische Problem kommt einfach daher da ich die Abfrage im Shop ja gar nicht mehr mache und der Shop dann wohl als standard "Frau" übermittelt (ggf. ist das Wert 1 oder sowas....).

Bitte, wer sagt mir wo ich das ändern oder ebenfalls ganz abschalten kann? In der Shop-Datenbank finde ich dazu allerdings nichts und meine daher daß es am Connector oder an der Wawi liegt (wo ich aber auch nichts finden kann).

danke :)
 

Niklas Kokoschka

Moderator
Mitarbeiter
31. Juli 2018
57
15
#2
Hallo,

der Fehler, den du beschreibst wurde schon von einiger Zeit im Connector behoben. Da du aber eine recht alte Shopversion nutzt, die schon lange nicht mehr vom aktuellen Connector unterstützt wird, wäre es möglich, dass es in deiner Connector Version noch nicht eingebaut ist. Alternativ kann ich dir nur raten, in der Tabelle "customers" die Spalte "customers_gender" der Shop Datenbank zu prüfen.

Gruß,
Niklas Kokoschka
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
202
1
#3
Danke für diese schnelle Antwort! Nun weiß ich wenigstens woran es liegt..... ein Update auf eine neuere Version kommt dann mit dem neuen Shop in ein paar Monaten.

Das "customers_gender" habe ich in der DB gefunden, aber hätte grade keine Idee wie ich das dahingehend als Standard ändern kann daß es auf "Herr" lautet wenn sich ein Kunde neu registriert oder eine Bestellung als Gast macht !?
 

Niklas Kokoschka

Moderator
Mitarbeiter
31. Juli 2018
57
15
#4
Hallo,

da es sich bei dem Problem um eine Funktion im modified Shop handelt, müsstest du dich direkt an modified wenden. Wahrscheinlich werden sie dir aber auch nur nahe legen auf die aktuelle Version zu wechseln.

Gruß,
Niklas Kokoschka
 

Ähnliche Themen