Neu Anleitung zur Installation der JTL-Datenbank auf MSSQL für Linux in einer virtuellen Maschine auf TrueNAS Core... Teil 2

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
463
70
Ich habe hier meine ErfahrungAnleitung zur Einrichtung der SQL-Datenbank auf einem Ubuntu-Server geschrieben. Der Beitrag wurde geschlossen und verschoben, obwohl sich das kleine Projekt weiterentwickelt. Da es im nächsten Schritt um eine Optimierung des Linux-Servers geht, mache ich hier den 2. Teil auf.

Wie im Beitrag geschrieben, läuft der SQL-Server auf Ubuntu 20.04 in einer VM auf meiner kleinen NAS auf einem HP Microserver Gen8 mit dem NAS-Betriebssystem TrueNAS. Der Server hat 16 GB RAM und obwohl ich der VM 3 GB RAM zugeteilt habe, arbeiute ich gefühlt schneller, als vorher auf der Einzelplatzinstallation (HP Notebook 840-G8 mit 64 GB RAM).

In der ersten Phase habe ich den SQL-Server auf die gleiche Festplatte installiert, wie der Ubuntu-Server. In der zweiten Phase legte ich eine zusätzliche Festplatte an und habe die Datenbank dort installiert. Damit ich bei einem Problem mit dem Ubuntu-Server die Datenbank nicht betroffen wird. Hier stellte ich jedoch einen merklichen Performanceverlust fest. Ich kann es mir nur dadurch erkären, daß der relativ leistungsschwache HP Microserver nicht genug Performance hat, um den Datentransfer zwischen dem Ubuntu-Server in der VM und der eingehängten ZVOL-Platte optimal zu gestalten.

Ich würde mich freuen, wenn jemand Erfahrung hat, wenn es um die optimale Einrichtung eines SQL-Servers in einer VM, wo die Datenbanken auf verschiedenen Festplatten installiert sind und diese hier teilen und diskutieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT-WEFA
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Für das Feld "Preis mit Steuern zur Anzeige eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Frage zur Plugin Entwicklung Plugins für JTL-Shop 3
Angaben zur Erfüllung GPSR gebündelt bearbeiten Otto.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Frage zur Kartonagen Verwaltung in JTL WMS 1.8 - Karton per Scan ersetzen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Amazon Rechungskorrekturen / Storno: Neu ausstellen / Es existiert kein Auftrag zur Rechnung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu PayPal Link zur Zahlung in Angeboten / Aufträgen funktioniert aktuell nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Suche Dienstleister zur Anpassung von Rechnungsvorlagen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Gelöst Frage zur Kompatibilität eines Druckers JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu JTL verschickt keinen Link zur Sendungsverfolgung per Mail Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neue Fehlermeldung Amazon-Lister Preis mit Steuern zur Anzeige Amazon-Lister - Fehler und Bugs 24
Neu Planung & Konzeptphase: Frage zur Umsetzung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Kurze Verständnis- bzw. Lernfrage zur App Anbindung JTL-Wawi App 0
Neu Lokale JTLs zur gehosteten hinzufügen Installation von JTL-Wawi 6
Neu URL zur Produktseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Verbindung zur Wawi-Datenbank beim Start teilweise gestört - ist Offline-Betrieb möglich? JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Neu Storno zur Rechnung - Fehlermeldung "Es existiert kein Auftrag zur Rechnung" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Gesucht: Plugin, das beim Klick auf "zur Kasse" ein Zusatz-Produkt vorschlägt Plugins für JTL-Shop 5
In Bearbeitung POS hat keine Verbindung zur Datenbank JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Windows 11 - .NET Installation beschädigt - Artikel öffnen nicht möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Installation Update auf 1.9 lässt sich nicht abschließen JTL-Wawi 1.9 16
Neu Nach Installation von JTL-Shop 5.3.2 kein Zugriff auf Backend und Shop Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL-Shop 5 nach Installation nur weiße Seiten bei Kategorien. Andere Seiten werden angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu 2. JTL Installation für Migration Installation von JTL-Wawi 6
Neu Installation von JTL-WaWi auf SQL DB mit AD Account möglich? Installation von JTL-Wawi 7
Beantwortet Installation von JTL Wawi 1.7 nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.7 7

Ähnliche Themen