Gelöst Anhängen mehrerer Dateien an E-Mail im Workflow

BR_EVO

Aktives Mitglied
14. Oktober 2017
14
3
Hallo Leute,

mit einem Workflow liefern wir Aufträge, deren Artikel aus einem externen Lager versendet werden, sobald sie komplett bezahlt sind, aus. Dabei werden Rechnungen und andere Versanddokumente in einem vorgegebenen Ordner als PDF gespeichert. Diese werden dann per E-Mail (als Anhang) ans Lager geschickt und dort ausgedruckt. Die Artikel können dann entsprechend kommissioniert und mit den dazugehörigen Dokumenten versendet werden.

Gern würden wir das Versenden der Dokumente ebenfalls per Workflow organisieren. Leider sind die PDF-Dateien sehr unterschiedlich, z. B. in Abhängigkeit vom Versand im Inland oder Ausland, wo zusätzlich Exportdokumente mitgedruckt werden.

Für die anzuhängenden Dateien gibt es bei der Aktion E-Mail im Workflow den Parameter Anhang. Über den kann man Pfad+Dateinamen mit ; getrennt angeben.

Leider schaffe ich es nicht, alle Dokumente aus {{ Verzeichnisse.Desktop }}\Lager5\ an die E-Mail zu hängen. (Anschließend werden die Dateien dann per batch in den Backup-Bereich verschoben.)

Kann mir bitte jemand helfen, eine Schleife über alle Dateien im Verzeichnis zu erstellen, die den String für die Anhänge liefert?

Danke und beste Grüße!
 

BR_EVO

Aktives Mitglied
14. Oktober 2017
14
3
Guten Tag,

Nachtrag: Den Test habe ich erst einmal mit einer Datei mit dem Namen Beispiel.pdf begonnen.

Der Workflow läuft korrekt und die Datei wird nach direkter Eingabe bei der Aktion E-Mail senden im Parameter Anhänge mit

C:\Users\...\Desktop\Lager5\Beispiel.pdf

an die E-Mail angehängt und versendet.

Mit folgendem Code erhalte ich in der Vorschau genau diese Angabe angezeigt, die aber dann nicht funktioniert, weil die Ausgabe offensichtlich keinen String erzeugt:

{% assign aktDesktop = Verzeichnisse.Desktop | Concat:'\Lager5\' -%}

{% assign DateiIsFilled = aktDesktop | IsFilled -%}

{% if DateiIsFilled -%}

{% assign pdfDokument = 'Beispiel.pdf' -%}

{% assign pdfPfadDokument = aktDesktop | Concat: pdfDokument -%}

{{ pdfPfadDokument }}

{% endif%}

Als Fehler wird gemeldet: Illegales Zeichen im Pfad.

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das in einen String umwandeln kann. Habe mit den Filtern | Rendern und | PrepareFilename erfolglos getestet.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke und beste Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsten-R

holgerfritz

Aktives Mitglied
18. Oktober 2017
19
3
Hallo Leute,

mit einem Workflow liefern wir Aufträge, deren Artikel aus einem externen Lager versendet werden, sobald sie komplett bezahlt sind, aus. Dabei werden Rechnungen und andere Versanddokumente in einem vorgegebenen Ordner als PDF gespeichert. Diese werden dann per E-Mail (als Anhang) ans Lager geschickt und dort ausgedruckt. Die Artikel können dann entsprechend kommissioniert und mit den dazugehörigen Dokumenten versendet werden.

Gern würden wir das Versenden der Dokumente ebenfalls per Workflow organisieren. Leider sind die PDF-Dateien sehr unterschiedlich, z. B. in Abhängigkeit vom Versand im Inland oder Ausland, wo zusätzlich Exportdokumente mitgedruckt werden.

Für die anzuhängenden Dateien gibt es bei der Aktion E-Mail im Workflow den Parameter Anhang. Über den kann man Pfad+Dateinamen mit ; getrennt angeben.

Leider schaffe ich es nicht, alle Dokumente aus {{ Verzeichnisse.Desktop }}\Lager5\ an die E-Mail zu hängen. (Anschließend werden die Dateien dann per batch in den Backup-Bereich verschoben.)

Kann mir bitte jemand helfen, eine Schleife über alle Dateien im Verzeichnis zu erstellen, die den String für die Anhänge liefert?

Danke und beste Grüße!
Hallo, hast du hier etwas herausbekommen? Thema würde mich auch interessieren. Danke!
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
539
178
{% assign aktDesktop = Verzeichnisse.Desktop | Append:'\Lager5\' -%}
{% assign DateiIsFilled = aktDesktop | IsFilled -%}
{% if DateiIsFilled -%}
{% assign pdfDokument = 'Beispiel.pdf' -%}
{% assign pdfPfadDokument = aktDesktop | Append: pdfDokument -%}
{{ pdfPfadDokument }}{% endif -%}

Versuch das, keine Absätze zwischen den Zeilen, Append statt Concat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsten-R

Flo_fkco

Aktives Mitglied
20. September 2018
39
9
Ist es auch möglich eine Datei als Anhang von einem Server zu nehmen, also mit einem Link auf die Datei im WWW. Wir bekommen das leider nicht hin.