Neu Angebote schreiben -> Lieferzeit, Ansprechperson, Anfrage Nr. Kunde... nur Fragen!

Wuif

Aktives Mitglied
17. Oktober 2009
39
2
Hallo!

Ich bin gerade etwas am Verzweifeln! Könnt ihr mir erklären wie ihr so eure Angebote schreibt?

• Wenn man bei einen Kunden mehrere Ansprechpersonen hinterlegt hat und beim Angebot neben der E-Mail Adresse den jeweiligen Ansprechpartner wählt, wird der Name nicht übernommen (nur die E-Mail Adresse)
  • Die Option eine Anfragenummer des Kunden zu hinterlegen fehlt mir auch, könnte man jedoch eventuell in ein Textfeld schreiben.
  • Bei einem Angebot mit mehreren Positionen fehlt mir die Möglichkeit eine Lieferzeit pro Position einzugeben. Wie löst ihr das so?
  • Gibt es eine Möglichkeit Textbausteine vorzudefinieren ohne sie fix im Formulareditor rein zu schreiben (z.B. Text für Offertbindung, da diese teilweise an die Kundenwünsche angepasst werden muss, speziell bei Investitionsgütern wo die Entscheidung oft länger dauert)?
Viele Fragen und keine wirklich zufriedenstellende Lösung...

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Die JTL Wawi ist explizit für den Online- und Versand-Handel gedacht und eben nicht auf die Abbildung von klassischen angebotsbasierten Verkaufsprozessen ausgerichtet. Im Online- und Versandhandel ist aber in aller Regel der Käufer auch der Rechnungsempfänger, Anfragen gibt es nicht, Ansprechpartner auch nicht und so weiter.

Ich stand vor dem gleichen Problem, da ich Invesititionsgüter mit teils monatelangen Vorlaufzeiten vor allem an öffentliche Einrichtungen verkaufe. Trotzdem bin ich bei der Wawi geblieben, weil ich gesehen habe, dass ich mir über die Bestellattribute und intensive Nutzung der Möglichkeiten des Vorlageneditors alles "zurechtbasteln" kann.

Ich habe also Bestellattribute für alles, abweichende Betreffs und AGBs, Bindungsfristen, Anfrage- und Angebotsnummern, -wege, Anforderer, unsere eigenen Lieferantennummern beim Kunden, etc.. Im Vorlageneditor werden diese Attribute dann per List & Label Formeln aufgelöst, die Angebotsbindung kann ein Datum sein, ein +60 bei Angebotsbindung erzeugt aber z.B. ein Datum Heute+60Tage, usw. Bei den Textbasierten Attributen, wie Betreff, AGBs, etc. habe ich in der zugehörigen L&L Formel dann Default-Texte, die ersetzt werden, wenn das Attribut nicht leer ist.

An den Problemen mit nur einer Adresse für Endkunde / Beschaffungsabteilung / Rechnungsabteilung und an der Tatsache, dass die Ansprechpartner in den Vorlagen überhaupt nicht referenziert werden können, komme ich natürlich auch nicht vorbei und mache es hier so, dass der für mich wichtige Endkunde, also mein direkter Interaktionspartner als Kunde angelegt wird. Davon abweichende Angebots- und Rechnungsanschriften gebe ich manuell in den jeweiligen Wawi Dialogenein. Das ist höchst suboptimal, weil diese Adressen dann natürlich flüchtig sind und bei jeder Bestellung wieder neu eingeben werden müssen, aber anderenfalls verliere ich schon bei der ersten notwendigen Adressanpassung, meist beim offiziellen Angebot an die Verwaltung, die für mich wichtigen tatsächlichen Kundendaten.

Die weitere Konsequenz ist natürlich, dass ich so dann auch nicht eine zentrale KdNr für eine bestimmte Institution haben kann, bei der dann meine Ansprechpartner einfach nur eine der zahlreichen Kontakt-, Rechnungs- und Lieferadressen wäre, wie es in anderen Wawis der Fall ist. Hier wird jeder Endnutzer zwangsläufig zum Kunden mit eigener Nummer. Das ist leider der Preis dafür, mit einer Online-/Versandhandels-Wawi zu arbeiten...

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
32
Ich möchte ein Angebot an einen Ansprechpartner schreiben und habe nun in L&L die Variablen
Vorgang.Rechnungsadresse.Vorname
Vorgang.Rechnungsadresse.Name
angelegt dies habe ich auch in dem Email Text unter Admin > Druck Email Exportvorlagen > Angebot > Mailen
in Text und HTML eingetragen.

In der Mail ist es korrekt drin aber in dem Angebot steht immer immer der Vor und Nachname sowie die Email Adresse die Beim Kunden gespeichert wurde
und nicht das was im Angebot gespeichert wurde. Allerdings wird es in L&L richtig angezeigt (also das was im Angebot gespeichrt wurde.
wo ist mein Fehler? kann mir jemand helfen ?

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
32
juhu ich habe meinen Fehler gefunden....
man muss in den Vorlagen und zwar eben in allen mit den Variablen
Vorgang.Rechnungsadresse.Vorname
Vorgang.Rechnungsadresse.Name
Vorgang.Rechnungsadresse.EMail
arbeiten. was ich aber vergessen habe ist unter Admin > Druck Email Exportvorlagen > Angebot > Mailen
die Vorlage zu bearbeiten. man man man
also so gehts!!! mit dem Ansprechpartner, allerdings muss man diesen per Hand eintragen...
Vorname und Nachname per Hand eintragen
Email Adresse auswählen oder per Hand eintragen geht beides.