Gelöst Angebot in Auftrag wandeln ohne Angebot zu löschen

martin_w

Aktives Mitglied
8. April 2010
24
0
Hallo,

wenn ich aus einem Angebot einen Auftrag mache, verschwindet das Angebot. Kann ich auch einen Auftrag erstellen und das Angebot bleibt vorhanden?

Grüße
Martin
 

martin_w

Aktives Mitglied
8. April 2010
24
0
AW: Angebot in Auftrag wandeln ohne Angebot zu löschen

Ok, gute Idee, noch schöner wäre a) eine Abfrage: Angebot löschen ja/nein oder b) in den globalen Einstellungen eine Grundeinstellung: Angebote beim Wandeln löschen ja/nein.

Warum das Ganze? Aufträge können sich ändern und da ist es hilfreich, wenn das ursprüngliche Angebot noch da ist.

Und wenn das geht wäre am besten, in der Auftragsmaske wäre eine Referenz: Ang.Nr. :)

Grüße
Martin
 

TaeKwonJoe

Aktives Mitglied
15. Mai 2011
2
0
AW: Angebot in Auftrag wandeln ohne Angebot zu löschen

Ich schließe mich Martin da an. Es ist nicht sehr effizient, wenn ich jedes Angebot erst mal duplizieren muss bevor ich nen Auftrag daraus mache. Abgesehen davon ist eine Zuordnung Auftrag => Angebot nicht möglich.

Ist es geplant hier in absehbarer Zeit Abhilfe zu schaffen? Sonst ist die WaWi bei mir nicht brauchbar, da es einfach an zu vielen Ecken mangelt.

Viele Grüße
Joachim
 

Torsten

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2006
270
0
LK Stade
AW: Angebot in Auftrag wandeln ohne Angebot zu löschen

Sehe ich das richtig, dass man aktuell das Angebot immer noch vorher duplizieren muss, damit das Angebot erhalten bleibt.

Ich halte eine globale Einstellung oder eine Abfrage vor der Umwandlung durchaus für sinnvoll. In den Angeboten werden u.U. auch Sonderpreise gewährt. Da wäre es schon wünschenswert diese im nachhinein nochmals nachvollziehen zu können.

Ist hier in Zukunft etwas geplant?
 

imec

Aktives Mitglied
21. Mai 2010
415
0
AW: Angebot in Auftrag wandeln ohne Angebot zu löschen

Ich schließe mich dem Threadsteller ebenfalls an
 

Mitsumi

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2011
151
1
Köln
AW: Angebot in Auftrag wandeln ohne Angebot zu löschen

Ich schließe mich ebenfalls an. Beim erstellen eines Auftrages auf Basis eines Angebotes sollte dieses nicht gelöscht werden, macht jede vernünftige Warenwirtschaft so.
Das Angebot zuerst zu duplizieren kann nur ein Workaround sein.

mfg
Frank
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Angebot in Auftrag wandeln ohne Angebot zu löschen

Hallo,

in 099773 wird es eine Option dafür geben. Die Angebotsnr. wird als Hinweis gespeichert.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Diskussion Customworkflow für Angebot JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
App Angebot senden JTL-Wawi App 0
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen - Angebot erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Otto.de - an bestehendes Angebot anhängen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Pickliste / Auftrag parken möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Auftrag Auswahl Referenzen Sprache/Artikelbeschreibung Kurz lang nüscht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 14
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Mysteriöse Berechnung Auftrag Spalte Gewinn JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Auftrag Bearbeiter wechseln sperren JTL-Wawi 1.7 1
Rabatt Position bei Sofort-Auftrag JTL-Wawi 1.8 1
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel aus Auftrag entfernen, Zahlung drin lassen JTL-Wawi 1.7 0
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Umlagerung bei Auftrag EK Preise auf Formular ausgeben. JTL-Wawi 1.7 0
Einheit der Mengenangabe in Auftrag falsch JTL-Wawi 1.8 0
Neu WAWI 1.7.15.3: CentDiffenenz zwischen Auftrag und Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Barcode Artikel.Artikelnummer auf Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Voreinstellung - Auftrag "Beschreibung" - soll der Globalen Auswahl entsprechen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow für unbearbeitete Pickliste (versehentlich unbearbeitete in Auftrag verpacken verschieben) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Positionen alle auf einmal z.B über csv in einen bestehenden Auftrag einfügen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Auftrag aus Woocommerce Import zeigt im Druck "Zahlungsziel beträgt 150 Tage ab Rechnungsdatum" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen