Ui, da ist mir Indy1 grad zuvorgekommen
Ich denke wir müssen hier mal ein paar Sachen klar stellen...
Mir scheint als wäre Luwosoft von der Ankündigung der neuen Kasse doch ziemlich angepi...t.
Wir sind weder "angepiept" noch sonstwas in der Richtung. Hallo? wir sind hier doch nicht im Kindergarten. Wir arbeiten seit über 12 Jahren mit JTL sehr professionell zusammen und werden das auch in Zukunft tun. Wie schon auf der Partner-Convention auf Nachfragen geantwortet wurde wird es Einsatzszenarien geben in denen
JTL-POS Sinn macht und andere in denen LS-POS Sinn macht.
So zumindest mein Eindruck nachdem ich einen gravierenden Fehler nach dem letzten Uodate gemeldet habe....völliges Deßinteresse seitens Luwosoft...An dem Fehler sei Ohnehin nur JTL schuld...behoben wird hier sicherlich nichts usw...
Ich habe mir Ihr Problem gerade nochmal im Detail angesehen. Hier von einem "gravierenden" bzw. überhaupt von einem "Fehler" zu sprechen ist schon sehr grenzwertig. Ich verstehe natürlich, dass es lästig ist für Ihre 8 Mitarbeiter immer wieder um die 3 LS-POS-Einträge herumzuscrollen, aber das Fenster im unteren Bereich lässt sich (z.B. als einfachste "Lösung") auch größer ziehen (sowohl in der 1.3er als auch der 1.4er
Wawi). Soweit Ich Ihre Screenshots gesehen habe haben Sie dies ja bereits getan. Das
Sie diese Felder nicht benötigen tut eigentlich nichts zur Sache. Die aktuelle Version 1.9.8.x ist eine Hybridversion (siehe auch den Blog-Eintrag
Warum-hat-die-Version-1980-so-lange-auf-sich-warten-lassen) die sowohl zur 1.3 als auch zur 1.4 kompatibel ist. Die früheren Artikel-, Kunden- etc. felder sind mit der 1.4 in die globalen "
Eigene Felder"-Tabellen migriert worden, was strukturell absolut sinnvoll ist. Aus technischen Gründen mussten wir aber sicherstellen, dass die LS-POS-Felder sowohl bei einer Neuinstallation als auch bei einem Upgrade nicht nur erhalten bleiben, sondern auch die Inhalte mitgenommen werden. Man stelle sich vor ein Händler hat ein paar Tausend Kundenkarten ausgegeben und kann diese nach dem Upgrade nicht mehr scannen!
Nichtsdestotrotz werden wir für die nächste Version 1.9.8.1 - die diese Woche erscheint - noch einen versteckten Schalter einbauen. Bei Aktivierung werden die "Eigenen Felder" beim Start nicht automatisch angelegt.
Wir können diese Einstellung allerdings NICHT empfehlen (wegen möglicher Seiteneffekte bei Migration und/oder Update) und weisen darauf hin, das diese Konfiguration dann "
Auf eigene Gefahr" geschieht.