Anderes Kassensystem ausser LS POS?

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
377
61
Wir haben etwas in der Entwicklung, aber einen Termin können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht nennen.
So langsam solltet Ihr Gas geben. Mir scheint als wäre Luwosoft von der Ankündigung der neuen Kasse doch ziemlich angepi...t.
So zumindest mein Eindruck nachdem ich einen gravierenden Fehler nach dem letzten Uodate gemeldet habe....völliges Deßinteresse seitens Luwosoft...An dem Fehler sei Ohnehin nur JTL schuld...behoben wird hier sicherlich nichts usw...
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.674
1.605
Berlin
So langsam solltet Ihr Gas geben. Mir scheint als wäre Luwosoft von der Ankündigung der neuen Kasse doch ziemlich angepi...t.
So zumindest mein Eindruck nachdem ich einen gravierenden Fehler nach dem letzten Uodate gemeldet habe....völliges Deßinteresse seitens Luwosoft...An dem Fehler sei Ohnehin nur JTL schuld...behoben wird hier sicherlich nichts usw...

LUWOSOFT ist voll im Flow und resigniert deswegen nicht, das behaupte ich mal, da ich ja gerade mit ihm an der Gutscheinimplementierung arbeite und er schon weitere Pläne hat.

PS: JTL ist immer schuld ;)
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
377
61
Na ja, LS Pos legt bei jedem Start der Kasse automatisch die folgenden eigenen Felder in der Wawi neu an:

1553611891767.png
JTL hat auch in der neusten Version den Fehler, dass die neu angelegten Felder bei der Erstellung von neuen Kinderartikeln immer angezeigt werden. Egal ob Sie einen Wert haben oder nicht.

1553612088349.png
Wir verwenden die Attribute/merkmale/Felder im Vertrieb am Telefon und da sind die neuen Felder der Kasse sehr störend.
Gemeldet an Luwosoft und unter anderem die folgenden Antworten erhalten:

Zitat Luwosoft: "ich habe das gerade mal ausprobiert und konnte es nachstellen"
Zitat Luwosoft: "Das können wir gar nicht lösen, da muss JTL ran"

Zitat ich: "Ok, wie verfahren wir dann? Melden Sie sich bei mir sobald Sie eine Rückmeldung/Lösung von JTL haben?
Kann man es evtl. so lange über ein Update/hotfix der LS Pos ausschließen oder die automatische Neuanlage der Felder unterbinden?"


Zitat Luwosoft: "das müsste ich mit unserer Entwicklungsabteilung abklären, aber vermutlich nicht. Sie könnten vor dem Anlegen von neuen Artikeln die Felder löschen. Solange die Kasse läuft, passiert gar nichts"

Zitat ich: "Das ist keine Lösung. Wir haben 8 Mitarbeiter im Vertrieb und stellen jede Woche etliche neue Artikel ein. Ich kann nicht erst kontrollieren ob die Kasse gerade läuft oder nicht.
Ich schlag vor Ihr klärt das mal mit JTL und euren Entwicklern und meldet euch dann einfach bei mir so schnell es eben geht.
Ist jetzt eben ein dummer Fehler welcher einer Lösung bedarf. Kann ja mal passieren, muss aber für mich als Kunde auch vernünftigt gelöst werden"


Zitat Luwosoft: "so, ich habe mit der Entwicklungsabteilung gesprochen. Wir werden das mal im Auge behalten aber aktuell ändern wir daran erst einmal nichts"

@css-umsetzung das finde ich schon ziemliches Desinteresse wenn man einen Fehler erkennt aber keinen Bock drauf hat was daran zu ändern.
P.S. denk dran deinen Urlaub zu genießen ;)
 

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
312
41
dem "in der neuesten Version" entnehme ich das du mit der Beta von JTL arbeitest ?
Dann würd ich als Luwosoft auch nix ändern.... diese eigenen Felder benötigt Luwo für Verbesserungen der Software - die auch einige nutzen und die schon Sinn haben... das sie in der Wawi angezeigt werden ist sicherlich eine Sache von JTL - und da noch Beta kann sich daran stündlich etwas ändern....
Wenns bei der Stable auch noch ist... dann kann immer noch eine der 2 Seiten reagieren.. so fällt das unter - na schau ma aml - da versteh ich Luwo und seine Mannen sehr gut...
 

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
686
8
bei Bamberg
Ui, da ist mir Indy1 grad zuvorgekommen :)

Ich denke wir müssen hier mal ein paar Sachen klar stellen...
Mir scheint als wäre Luwosoft von der Ankündigung der neuen Kasse doch ziemlich angepi...t.
Wir sind weder "angepiept" noch sonstwas in der Richtung. Hallo? wir sind hier doch nicht im Kindergarten. Wir arbeiten seit über 12 Jahren mit JTL sehr professionell zusammen und werden das auch in Zukunft tun. Wie schon auf der Partner-Convention auf Nachfragen geantwortet wurde wird es Einsatzszenarien geben in denen JTL-POS Sinn macht und andere in denen LS-POS Sinn macht.

So zumindest mein Eindruck nachdem ich einen gravierenden Fehler nach dem letzten Uodate gemeldet habe....völliges Deßinteresse seitens Luwosoft...An dem Fehler sei Ohnehin nur JTL schuld...behoben wird hier sicherlich nichts usw...
Ich habe mir Ihr Problem gerade nochmal im Detail angesehen. Hier von einem "gravierenden" bzw. überhaupt von einem "Fehler" zu sprechen ist schon sehr grenzwertig. Ich verstehe natürlich, dass es lästig ist für Ihre 8 Mitarbeiter immer wieder um die 3 LS-POS-Einträge herumzuscrollen, aber das Fenster im unteren Bereich lässt sich (z.B. als einfachste "Lösung") auch größer ziehen (sowohl in der 1.3er als auch der 1.4er Wawi). Soweit Ich Ihre Screenshots gesehen habe haben Sie dies ja bereits getan. Das Sie diese Felder nicht benötigen tut eigentlich nichts zur Sache. Die aktuelle Version 1.9.8.x ist eine Hybridversion (siehe auch den Blog-Eintrag Warum-hat-die-Version-1980-so-lange-auf-sich-warten-lassen) die sowohl zur 1.3 als auch zur 1.4 kompatibel ist. Die früheren Artikel-, Kunden- etc. felder sind mit der 1.4 in die globalen " Eigene Felder"-Tabellen migriert worden, was strukturell absolut sinnvoll ist. Aus technischen Gründen mussten wir aber sicherstellen, dass die LS-POS-Felder sowohl bei einer Neuinstallation als auch bei einem Upgrade nicht nur erhalten bleiben, sondern auch die Inhalte mitgenommen werden. Man stelle sich vor ein Händler hat ein paar Tausend Kundenkarten ausgegeben und kann diese nach dem Upgrade nicht mehr scannen!

Nichtsdestotrotz werden wir für die nächste Version 1.9.8.1 - die diese Woche erscheint - noch einen versteckten Schalter einbauen. Bei Aktivierung werden die "Eigenen Felder" beim Start nicht automatisch angelegt.
Wir können diese Einstellung allerdings NICHT empfehlen (wegen möglicher Seiteneffekte bei Migration und/oder Update) und weisen darauf hin, das diese Konfiguration dann "Auf eigene Gefahr" geschieht.
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
377
61
Nichtsdestotrotz werden wir für die nächste Version 1.9.8.1 - die diese Woche erscheint - noch einen versteckten Schalter einbauen. Bei Aktivierung werden die "Eigenen Felder" beim Start nicht automatisch angelegt.
Das hört sich doch schon eher nach einer zufriedenstellenden Antwort für einen Kunden an....gleich viel besser als "Wir werden das mal im Auge behalten aber aktuell ändern wir daran erst einmal nichts "
Das ist im übrigen genau dass, was ich eurem Chatberater auch vorgeschlagen habe!?
So bin ich es auch von euch gewohnt! Danke!
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
377
61
Wir können diese Einstellung allerdings NICHT empfehlen (wegen möglicher Seiteneffekte bei Migration und/oder Update) und weisen darauf hin, das diese Konfiguration dann "Auf eigene Gefahr" geschieht.

Was genau heißt das jetzt? Ihr habt einen Fehler erkannt und in der neuen Version eine Möglichkeit ihn zu umgehen.
Laut eurer Mail soll ich etwas an Dateien ändern, es aber niemandem verraten.

Am besten sollte ich den Fehler weiterhin akzeptieren da es ansonsten Probleme geben kann und ich auf eigene Gefahr hin Handel?

Das ist doch auch keine Lösung!
Was genau kann denn passieren und wie soll ich denn nun im Livebetrieb mit eurem Lösungsvorschlag umgehen?
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
377
61
Was genau heißt das jetzt? Ihr habt einen Fehler erkannt und in der neuen Version eine Möglichkeit ihn zu umgehen.
Laut eurer Mail soll ich etwas an Dateien ändern, es aber niemandem verraten.

Am besten sollte ich den Fehler weiterhin akzeptieren da es ansonsten Probleme geben kann und ich auf eigene Gefahr hin Handel?

Das ist doch auch keine Lösung!
Was genau kann denn passieren und wie soll ich denn nun im Livebetrieb mit eurem Lösungsvorschlag umgehen?
@Luwo gibt es hierzu noch eine Antwort?