Neu Anderer Steuerschlüssel für bestimmte Aufträge / Kunden

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
99
22
Hi zusammen!

Folgendes Szenario: Wir haben neben dem normalen Handel Mieteinnahmen, die ich Abonnements und wiederkehrende Aufträge in der Wawi abbilden will. Sowei funktioniert das ganz gut, aber wir möchten, dass diese Belege beim Export (Datev-Export via Ameise) auf ein anderes Buchungskonto laufen. Also muss dem Beleg ein anderer Steuerschlüssel zugeordnet werden.

Können die Steuerschlüssel ausschließlich über die Kombination Land / MwSt. definiert werden? Kann ich nicht ggfls. für bestimmte Aufträge, bestimmte Kunden / Kundengruppen, bestimme Artikel / Artikelgruppen einen anderen Steuersatz setzen?

Bitte um Hilfe. Vielen Dank!
 

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
99
22
Update: Ich habe gerade entdeckt, dass ich über die Zahlungsart auch ein Buchungskonto vorgeben kann. Ich habe also eine neue Zahlungsart "Mietzahlung" erstellt und - et voila - die Buchung steht jetzt im Datev-Export auf dem neuen Konto.

Bin mir noch nicht sicher, wie sauber das ist, aber das scheint so erstmal zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtldudel

Ähnliche Themen