Gelöst Andere Datenbankbasis?

bofh

Aktives Mitglied
29. März 2008
38
0
Hallo,

Also ist nicht unbedingt ein Feature Request mehr ein vorsichtiges Anfragen obs vielleicht schon mal angedahct war , obs überhaupt möglich wäre bzw INteresse bestehen würde :)

Und zwar als Basis für die JTL-Soft statt MS-SQL zb Mysql oder Postgres zu verwenden.

Nachdem ja nun Mysql5 tranaktionen etc beherrscht sollte doch kein wirklciher nachteil gegenüber mssql sein

Ich geh schon mal in Deckung :)
 

bofh

Aktives Mitglied
29. März 2008
38
0
ja natürlich das leidige liezenzproblem :)
Aber dafür liese sich doch sicher eine Lösung finden. Auch wenns dem Nutzer der das dann unbedingt will(ich :) viellecht etwas kosten mag :)


Was ich gegen MSSQL habe nun am besten hast sich das uninstall bewährt *g*
Nein im Ernst.

Das Hauptproblem ist MSSQL läuft nur unter Windows. Serverseitig wäre eine flexiblere Lösung wünschenswert. Wir verwenden zb einen VPN Tunnel zu einem Linuxservre der in einem getrennten Rechenzentrum steht.

Ist übrigens für sehr viele leute Interresant.

Ausserdem hat mysql und auch postgres den riesenvorteil selbst erweiterungen bzw bridges legen zu können mit vergleichweise weit geringeren aufwand.

Auch hier wäre auch Mitarbeit Communityseitig leichter möglich
zb ein Kundenfrontend zum einsehen der Rechnungen
übergang in ein Tiketsystem
Importe die leichter erweitert werden können (das jetzige Modul ist sorry das ich das sagen muss noch nicht so ganz optimal ausreichend :)

Also nicht nur flexibler für den normalen Betrieb sondern auch für Addons

Im übrigen wäre unsere Firma auch gerne bereit sollte das mal irgendwann gehen bzw gewünscht sein da selbst dinge zur Verfügung zu stellen die wir fr den eigenbedarf entwickelen werden bzw hier und da auch gern Mitarbeit anbieten.

Funktioniert bisher mit einem anderen Produkt bestens.
Nur das es sehr viele Dinge gibt die mehr für JTL sprechen. Zwar ist es vom Funktionsumfang noch icht ganz das was wir brauchen aber allein schon die Art wie hier mit den Usern umgegangen wird, die Sichabren Fortschritte, die Community und die Basistechnologie der JTL haben unserer jetzigen Lösung einiges vorraus :)

Ahja eines wollt ich noch loswerden. Ich bin mehr als positiv gestimmt von der Art und Weise wie hier gearbeitet und Kommuniziert wird. Auf der Basis hat das alles wirklich Zukunft


Ich könnte hier mal einen Erfahrungbericht mit einer anderen "freien Warenwirtschaft" schreiben (falls das niemanden stört).
Sagen wirs so. Unser Fazit ist jetzt 2 Wochen arbeitszeit und Lizenzgebühren für eine Kaufversion als Lehrgeld abzuschreiben und auf JTl umzusteigen auch wenn uns hier sehr viele Dinge noch Fehlen.

Ich sehe hier nicht nur großes Potential sondern auch Zukunft
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Zitat von bofh:
ja natürlich das leidige liezenzproblem :)
Aber dafür liese sich doch sicher eine Lösung finden. Auch wenns dem Nutzer der das dann unbedingt will(ich :) viellecht etwas kosten mag :)

Hier wird auch das Problem sein, das JTL immer wieder betont, dass die WaWi Freeware bleiben wird.

Zitat von bofh:
Das Hauptproblem ist MSSQL läuft nur unter Windows. Serverseitig wäre eine flexiblere Lösung wünschenswert. Wir verwenden zb einen VPN Tunnel zu einem Linuxservre der in einem getrennten Rechenzentrum steht.

Nicht jeder kennt sich mit Linux aus. Die WaWi soll ja auch "von dem kleinen Mann" benutzt werden können.

Zitat von bofh:
Ausserdem hat mysql und auch postgres den riesenvorteil selbst erweiterungen bzw bridges legen zu können mit vergleichweise weit geringeren aufwand.

Auch hier wäre auch Mitarbeit Communityseitig leichter möglich
zb ein Kundenfrontend zum einsehen der Rechnungen
übergang in ein Tiketsystem

Ich fange gerade erst an mich mit DBs zu beschäftigen, aber das wird MSSQL doch bestimmt auch können, bzw. spätestens in der Version 2008 können. Im nachahmen von funktionen ist MS doch eigentlich ganz gut. ;)

Zitat von bofh:
Importe die leichter erweitert werden können (das jetzige Modul ist sorry das ich das sagen muss noch nicht so ganz optimal ausreichend :)

Also nicht nur flexibler für den normalen Betrieb sondern auch für Addons

Der FI/M (flexible Im-/Exporter) ist seitens JTL bereits in der Entwicklung.

Zitat von bofh:
Ich sehe hier nicht nur großes Potential sondern auch Zukunft

Das tue ich auch. ;)
 

bofh

Aktives Mitglied
29. März 2008
38
0
ALso Mysql muss ja nicht unter Linux laufen. gibt ja auch relativ einfach zu handhabenbe pakete für windows und ist vom sicherheitsaspekt auch besser.

auch gibts ja threads zum thema onlinehosten auch hier is mssql ein ziemlicher klotz am bein da es keinewegs so einfach ist windows hosting zu betreiben (von lizenzkosten abgesehen)

es gegt mir jetzt auch nicht sosehr um unsere lösung weil wir a jtl sowieso noch nicht einsetzen können (zumindest ein report generator für rechnungen ist leider für uns nötig) und wir so oder so eine lösung finden würden

es ist aber wirklich allgemein zu sehen das der wunsch bei wawis nach einer flexsibleren server seite doch sehr sehr häufig wiederkommt und es relativ wenig kleine lösungen bisher gibt die das können.

was mssql betrifft so wird sich auch mit 2008 nichts ändern. es ist weit schwieriger besonders für kleine firmen dieses dann zb mit webfunktionalitäten zu verbinden. vor allem weil die einzigen "leichten" lösungen eine asp programmierung und einen iis webserver verlangen

zugriff von php/per/python is zwar theoretisch möglich in der praksis jedoch gar nicht so ohne.
auch mal in die zukufnt gedacht


ich denk einfach das aus einer vielzahl an gründen man wirklich drüber nachdenken sollte

Zur Lizenz
Es ist natürlich schön das JTL frei bleiben wird und soll :)
Is halt die Frage was insgesamt günstiger kommt. Da ja ein Server auf Windowsbasis ebenfalls geld kostet auch wenn die Sofrtware darauf frei bleibt.

Wobei ja noch gaaaaar nicht gesagt ist das das was kosten muss. Die Frage ist nur nach welcher Lizenz die JTL Betrieben wird. (sorry hab gesucht bin wohl blind aber nichts gefunden)

GNU ist es sicher nicht denk ich mal aber wenns eine mit der im Link angeführen kompatibel ist so wäre myslq ebenfalls lizenzkostenfrei :)

http://www.mysql.de/about/legal/licensing/foss-exception.html


Sorry möcht natürich nicht alzusehr nerfen und ein nein wir bleiben dabei ist für mich auch in ordnung. möcht nur konstruktiv sein :)

tecnsich/praxistechnisch ist mssql allerdings sehr propitär und mehr einbahn als autobahn (und die einzig grßere sql lösung die nur unter windows läuft so nebnbei
 

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
Es sind vor allem die GNU Bedingungen der MYSQL DB warum dat mit JTL ni funktioniert.

Dazu hat Thomas oder Janusch hier im Forum schon mal etwas geschrieben.

Gruß Alex
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

JTL Wawi wird nicht unter MySQL laufen, auch wenn es "viele" Vorteile hätte. Die MSSQL bringt uns mehr bzw. andere Vorteile, die uns wichtiger waren. Bridges kannst du auch DB-übergreifend bauen, wenn es nur darum geht.
 

bofh

Aktives Mitglied
29. März 2008
38
0
Zitat von Thomas Lisson:
Hi,

JTL Wawi wird nicht unter MySQL laufen, auch wenn es "viele" Vorteile hätte. Die MSSQL bringt uns mehr bzw. andere Vorteile, die uns wichtiger waren. Bridges kannst du auch DB-übergreifend bauen, wenn es nur darum geht.

Schreiben wir mal statt "viele" - !!VIELE!! *g*

Nein also vorweg. Wir sind ja bei den Verbesserungsvorschlägen und da sollte man nicht nur auf eingene Bedürfnisse achten. Sicherlich ich könntmir auch was auf mssql zusammenbauen.

Für viele User allerdings hätte es vorteile nicht mssql zu verwenden.
fängt an bei den softwaretools die der user für das management und manipulation zur verfügung hat und die bei ms nicht kostenfrei sind (die brauchbaren zumidnest)

möchte zb jemand seine preislisten in echtzeit in xml exportieren tut er sich auch ohen das er ein entwickler ist unter mysql einfach leichter. gibt hier eine menge tools etc frei verfügbar.

und die Sache mit den Bridges ist so eine Sache. Teilweise Problematisch.
Wär die Datenbank auf einer Opensourcebasis (muss ja nicht mysql sien prostgres wäre eventuell eine alternative) wärs um einiges leichter.
so bin ich zb bei webanwendungen abhängig das ich entweder
auf dem webserver zur mssql connecten kann in echtzeit oder das teil offline syncen oder einen IIS als webserver verwenden.

letzteres sorry kommt wohl kaum in frage. schon gar nicht für kleine firmen und einzelpersonen. (die liste warum wäre wohl nun zu lang)

Ein weiterer wichtiger Punkt sind natürlich sicherheitsfragen und zb der wunsch die db ins netz zu werfen um zb verteil arbeiten zu können.

zb wenn jemadn sein geschäft und büro (zb zuhause) getrennt hat bleibt ihm nur die möglichkeit eine bebindung in die firma zu bauen was ann wieder mit den uploadspeeds etc zum problem werden kann (zum massiven) - abgesehen von den restlichen hindernissen

mit mssql bleibt dem user (ausser einer meist teuren windowshosting variante) nur seinen eigenen server zb per vpn tunnel freizugeben
ist natürlich mit der anbindung nicht unproblematisch (upload bandbreite, firewall, etc)

umgekehrt könnte ein user egla ob er nun an einem ort oder mehreren arbeiten möchte die datenbank zb in einem rechenzentrum hosten lassen. (was die frage nach dingen wie usv, backups, netzanbindung - redundanz etc etc auslagert)
wäre um einiges kostengünstiger

Zur Technik. Das MS einen ODBC inkludiert hat find ich nicht unbedingt ein Kriterium. Erstens ist der Way back (*nix zu microsoft ein mehr als steiniger), zweitens gibts für mysql odbc treiber die problemlos laufen und drittens muss man ja nicht odbc verwenden.

Das ihr nicht GPL machen wollt ist ja in Ordnung (ist ja euer Projekt das man das nicht so frei hergeben möchte versteh ich sehr gut).

Wenns aber nur um die Lizenzfrage ginge hätt ich paar ideen (bitte bei interesse nur per pn)
 

Torsten

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2006
270
0
LK Stade
hätte es vorteile nicht mssql zu verwenden.
fängt an bei den softwaretools die der user für das management und manipulation zur verfügung hat

Bei der ganzen Geschichte sollte man aber auch bedenken, dass der User eigentlich gar nicht in der Lage sein dürfte in der Datenbank zu manipulieren. Damit wäre jedem Pfusch Tür und Tor geöffnet. Schließlich handelt es sich um ein Programm was eigentlich bestimmten gesetzlich Vorschriften genügen sollte/müßte, wie z.B. das nicht Ändern von erstellten Rechnungen.

Gruß
Torsten
 

bofh

Aktives Mitglied
29. März 2008
38
0
also das stimmt so einfach nicht.

erstens manipulieren kann ich auch jetzt. problemlos. pfuschen wenn ich will auch.das geht immer solang du kein propitäres db format verwendest.

was die nicht veränderbarkeit angeht so stimmt das nur bedingt.
wir haben hier keine buchhaltung die theoretisch nach erfolgter buchung nciht mehr schreiben darf (einer meiner großkunden hat zb ein system auf MO-jukeboxbasis nach einer buchung wird unveränderlich auf ein medium geschrieben aber nur für die buchhaltung)

na also die rechnungen kannst du immer verändern wenn du as willst gehts.
egal auf welcher db basis egal in welcher warenwirtschaft.

du darfst es nur nicht oder besser du könntest sie verändern aber es muss eine korrekte kopie existieren die archiviert wurde. wenn dem so ist könntest du auch alles aus der wawi löschen

ist aber nciht die frage und auch nicht das thema das ich angesprochen habe und hat damit eigentlich nichts zu tun.

und weil du von pfusch sprichst so ist datenaustausch ausserhalb der eigentlichen anwendungen ganz normal.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Wie auch immer, ist das im Grunde ein Thema, bei dem es eigentlich nicht viel zu diskutieren gibt. Die Aussage ist doch relativ klar.
 

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
573
33
Hallo,

ich fände es auch besser wenn die Wawi-Datenbank auf einem (linux) Webserver liegen könnte und ich von überall darauf zugreifen könnte.

ABER wie schon erläutert müßte dann
a) die WAWI unter GPL laufen und damit der Quellcode veröffentlicht werden.
ODER
b) es müßten Lizenzen von MYSQL erworben werden und damit wäre die Wawi nicht mehr kostenlos.

Ich würde sagen wir finden uns damit ab, das für JTL weder a) noch b) in Betracht gezogen wird.

Wie auch immer, ist das im Grunde ein Thema, bei dem es eigentlich nicht viel zu diskutieren gibt. Die Aussage ist doch relativ klar.

In diesem Sinne.

webstar
 

bofh

Aktives Mitglied
29. März 2008
38
0
Naja die Aussage war ja bisher das es Probleme gibt jedoch scheint es zumidnest für mich (so ist zumindest der Eindruck) hauptsächlich die Lizenzsache das Problem.

Sicher wenn man sagt nein technisch brauchen wir was anderes da führt kein weg vorbei tja ok aber schade.

Noch dazu wo ansich der Trend genau in diese Richtung geht (im komerz bereich bei wawis) auch wenn vielen noch ncihteinmal klar ist wie und wann sie das umsetzen wollen. schließlich verwenden viele kleinere Wawis (lexware, kaufmann und co) noch access ähnliche geschichten.


@Webstar:
Das ist so nicht ganz richtig. Ich selbst habe doch hin und wieder mit Mysql zu tun und habe auch wegen anderer ähnlicher Projekte mit ihnen schon gesprochen.

Ihnen ist die Problematik wohl bewusst (hinter der neuen Lizensierung stehen andere Gründe als nun so kleine Projekte schröfpen zu wollen).
D.h. es gäbe durchaus entgegenkommen jedoch braucht Mysql 2 Dinge.
Einen Produkt Preis und eine Menge.

Es gibt zb das Angebot für solche Projekte den Produktpreis auf 1 Euro festzulegen dann wären die Lizenzkosten bei 20 cent je Lizenz.

Das wäre zb die einfachste möglichkeit (man könnte dann zwar keine Vollversion zum download anbieten aber zb eine 120 Tage Trial die Vollfunktiosntüchtig ist bis der User Zeit gehabt hat sich zu registrieren.

Damit es kostenlos bleibt könnte man zb mal eine Umfrage machen wem das wirklich wichtig ist und sammeln. Wenn jeder sagen wir 100 Euro stiften könnte man jeweils 500 Lizenzen/Spender verschenken.

Damit bliebe es kostenfrei. (oder auch einfach jeden user 2 mal auf an google werbebanner klicken lassen dann wären die 20 cent auch dabei :)

(ich wär übrigens sofort dabei dabei kann ich wahrscheinlihc noch längere zeit jtl gar nicht einsetzen da es einige dinge noch nicht hat die ich unbedingt brauche.

aber ich glaube an das projekt und bin auch bereit beiträge zu leisten aber glaube auch das gerade für die zukunft und in einer größeren menge eingesetzt ein flexiblerer server wichtig wäre.

besonders oder gerade für kleine firmen die zwar einen server brauchen (was schon bei 2 usern gute gründe haben kann) aber lizenzkosten an microsoft geschweige denn den support nicht bezahlen können

und gerade weil es eben kostenfrei bleiben soll wäre das wohl ein punkt. ein windowsserver 2008 kostet knapp 600 euro in der kleinsten lizenz plus hardware) unter linux nichts (einrichtung kann man bei beiden gleich veranschlagen wenn der user es nicht selbst kann)
(und alle die jetzt sagen dann stell ma halt einen xp home als server aufkönnti ch jetzt 3 seien schreiben warum das nicht auf dauer gut gehen wird in 95% der fälle ...)


aber wie gesagt sind nur vorschläge und ideen auch wenn ich das gefühl habe langsam lästig zu werden :)
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Mit "lästig werden" hat das rein gar nichts zu tun. Aber es gibt eben einfach Punkte, bei denen es einfach keinen Sinn macht, über ungelegte Eier weiter zu diskutieren, und bei denen man dann ein "Nein" manchmal besser einfach akzeptieren sollte :wink: