Zitat von Thomas Lisson:
Hi,
JTL Wawi wird nicht unter MySQL laufen, auch wenn es "viele" Vorteile hätte. Die MSSQL bringt uns mehr bzw. andere Vorteile, die uns wichtiger waren. Bridges kannst du auch DB-übergreifend bauen, wenn es nur darum geht.
Schreiben wir mal statt "viele" - !!VIELE!! *g*
Nein also vorweg. Wir sind ja bei den Verbesserungsvorschlägen und da sollte man nicht nur auf eingene Bedürfnisse achten. Sicherlich ich könntmir auch was auf mssql zusammenbauen.
Für viele User allerdings hätte es vorteile nicht mssql zu verwenden.
fängt an bei den softwaretools die der user für das management und manipulation zur verfügung hat und die bei ms nicht kostenfrei sind (die brauchbaren zumidnest)
möchte zb jemand seine preislisten in echtzeit in xml exportieren tut er sich auch ohen das er ein entwickler ist unter mysql einfach leichter. gibt hier eine menge tools etc frei verfügbar.
und die Sache mit den Bridges ist so eine Sache. Teilweise Problematisch.
Wär die Datenbank auf einer Opensourcebasis (muss ja nicht mysql sien prostgres wäre eventuell eine alternative) wärs um einiges leichter.
so bin ich zb bei webanwendungen abhängig das ich entweder
auf dem webserver zur mssql connecten kann in echtzeit oder das teil offline syncen oder einen IIS als webserver verwenden.
letzteres sorry kommt wohl kaum in frage. schon gar nicht für kleine firmen und einzelpersonen. (die liste warum wäre wohl nun zu lang)
Ein weiterer wichtiger Punkt sind natürlich sicherheitsfragen und zb der wunsch die db ins netz zu werfen um zb verteil arbeiten zu können.
zb wenn jemadn sein geschäft und büro (zb zuhause) getrennt hat bleibt ihm nur die möglichkeit eine bebindung in die firma zu bauen was ann wieder mit den uploadspeeds etc zum problem werden kann (zum massiven) - abgesehen von den restlichen hindernissen
mit mssql bleibt dem user (ausser einer meist teuren windowshosting variante) nur seinen eigenen server zb per vpn tunnel freizugeben
ist natürlich mit der anbindung nicht unproblematisch (upload bandbreite, firewall, etc)
umgekehrt könnte ein user egla ob er nun an einem ort oder mehreren arbeiten möchte die datenbank zb in einem rechenzentrum hosten lassen. (was die frage nach dingen wie usv, backups, netzanbindung - redundanz etc etc auslagert)
wäre um einiges kostengünstiger
Zur Technik. Das MS einen ODBC inkludiert hat find ich nicht unbedingt ein Kriterium. Erstens ist der Way back (*nix zu microsoft ein mehr als steiniger), zweitens gibts für mysql odbc treiber die problemlos laufen und drittens muss man ja nicht odbc verwenden.
Das ihr nicht GPL machen wollt ist ja in Ordnung (ist ja euer Projekt das man das nicht so frei hergeben möchte versteh ich sehr gut).
Wenns aber nur um die Lizenzfrage ginge hätt ich paar ideen (bitte bei interesse nur per
pn)