Neu Anbindung an ATLAS (IT-Verfahren für Zoll-Anmeldungen)

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
394
65
Bremen
Hallo zusammen,

wir werden künftig aus DE deutlich mehr in die Schweiz exportieren und sind daran interessiert, die Zollanmeldungen über das ATLAS-System inhouse abzuwickeln.

Gibt es bereits eine funktionierende Anbindung von der Wawi hin zu ATLAS? Zumeist wird dafür ja eine zwischengeschaltete Software genutzt, Aber ich konnte bislang keinen zertifizierten Anbieter finden, der explizit eine Schnittstelle zur Wawi hat.

Bin für Hinweise in diese Richtung wie immer sehr dankbar.

Beste Grüße aus dem Norden
Ingo
 

Morimus

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2019
105
20
Moin Ingo,
mir ist keine Plug&Play-Lösung bekannt.

Wir erstellen einige Ausfuhranmeldungen in der Woche und haben mal bei BEO nachgefragt.
Machbar ist es, lohnt sich nur nicht.
Wir hätten viel Geld dafür zahlen müssen, dass die Daten aus der Wawi in deren Software kommt.
Wenn ich mich richtig erinnere, waren es weit über 4k.

Dazu kommt noch, dass man die Daten in der Wawi penibel vorbereiten muss, damit der Zoll die Ausfuhranmeldung akzeptiert.
Wir verkaufen keine gängigen Artikel. Die Warentarifnummern, die wir verwenden, sind nicht geläufig.
Es muss in der Wawi dann viel Vorarbeit geleistet werden, um eine plausible Ausfuhranmeldung zu erhalten.

Wir erstellen die Ausfuhranmeldung manuell und mittlerweile dauert es auch keine 5 Minuten mehr.

Liebe Grüße ebenfalls aus dem Norden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liquid

Ähnliche Themen