Gelöst Ameise: mehrere Artikelnummern ändern möglich?

Lou Zypher

Sehr aktives Mitglied
5. August 2019
216
31
Grüßt euch,
ich bin gerade umgestiegen von WisoMB/ modified auf JTL inkl. der CFE, soweit klappt (eigentlich) alles, ich finds irgendwie "selbsterklärend" in den meisten Bereichen.

Dennoch: bei Übernahme der Artikel aus Modified wurden die Artikel mit der ursprünglichen Artikelnummer importiert. Die Art.Nr. war mit ART-fortlfd.Zahl angegeben.
Ich möchte nun den Prefix "ART-" weghaben und nur eine fortlaufende Nummer verwenden, finde in der Ameise (ein geniales Werkzeug übrigens!) die passende Möglichkeit nicht.

Die neuen Artikelnummern müssen auch nicht zwangsläufig die selben sein, es dürfen auch komplett neue sein, mindestens 5-stellig aber.

Kann mich jemand aufklären wie das mit der Ameise, wenn es geht, funktioniert?
Quasi Artikelexport Art.Nr., Artikelname, neuer Import mit alte Artikelnummer, neue Artikelnummer, Name?

Man kann ja so ziemlich jeden Quatsch damit machen, für diesen Zweck aber finde ich nichts passendes. Oder wäre es abzuraten den vorhandenen Artikeln einfach neue Artikelnummern zu geben?

Danke im Voraus!

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.198
1.950
Ganz einfach. Artikeldaten exportieren - dabei die Artikelnummer und den internen Schlüssel exportieren. Mehr ist nicht nötig.
In Excel die ART-Geschichte entfernen, CSV speichern.
Nun die CSV wieder importieren - Artikel identifizieren anhand des internen Schlüssels - Viola, wie die Franzosen sagen....

Lou Zypher

Sehr aktives Mitglied
5. August 2019
216
31
Was bzw. welches Feld in der Ameise ist mit "interner Schlüssel" gemeint?
Bleiben Variationen dabei erhalten? Hab vergessen zu erwähnen dass ca. 80% der Artikel Variationen (keine VarKombis) haben.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.198
1.950
Der interne Schlüssel wird in der Wawi bei der Anlage von Artikeln immer automatisch vergeben, ist eindeutig und lässt sich nicht ändern. Aber anhand dessen kann man andere Daten ändern. Alles andere ist in diesen Szenario irrelevant.