Amazon verkaufen- Mwst noch abziehen?!

Mexx18689

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2015
244
11
Hallo,

habe hier eine etwas komische Frage.

Wenn ich Artikel bei Amazon verkaufe, zahle ich ja bei jedem verkauften Artikel Gebühren und Provision. Habe jetzt gelesen das auch die 15% Mwst enthalten sind ( Amazon hat ja den Sitz in Luxemburg).

Heißt das für mich das ich für die verkauften Artikel über Amazon keine 19% mehr abziehen muss für das Finanzamt?!

Irgendwie bin ich da gerade etwas verwirrt.....
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
516
112
AW: Amazon verkaufen- Mwst noch abziehen?!

Die USt. ist in den bei Ama angegeben Gebühren enthalten und kommt nicht dazu! Da Firma DE <-> Firma LU = keine MwSt/USt ! Auf den Provisionsberichten von Amazon steht auch immer 0 % USt!
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
516
112
AW: Amazon verkaufen- Mwst noch abziehen?!

Korrekt ich bin davon ausgegangen dass das Unternehmen eine USt-ID. hat.
 

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3
AW: Amazon verkaufen- Mwst noch abziehen?!

Die 15% sind ja was DU an AMA zahlst.
In welchem Land sitzt Ama .. wo wohnst Du?

Die 19% sind das was die Kunden an dich zahlen (und du dann an das Finanzamt abgibst)
Von welchem Land wird die Ware in welches Land gesendet?

Nun 30 Sekunden nachdenken und Deine Frage sollte beantwortet sein.
 

perfectdeals

Aktives Mitglied
24. November 2015
105
0
AW: Amazon verkaufen- Mwst noch abziehen?!

Zum 1. Januar 2015 muss auf elektronisch erbrachte Dienstleistungen die Umsatzsteuer des Landes berechnet werden, in welchem der Verkäufer seinen Sitz hat, sofern der Verkäufer Amazon keine gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer übermittelt hat.

Amazon wird dementsprechend bei Verkäufern, die nicht umsatzsteuerlich registriert sind, die Umsatzsteuersätze anwenden, die für den jeweiligen EU-Mitgliedsstaat zutreffen. Beispielsweise 19% für Deutschland, 20% für das Vereinigte Königreich und Frankreich, 21% für Spanien und Lettland.
Wenn Sie innerhalb eines Mitgliedslandes der Europäischen Union (außer Luxemburg) ein Unternehmen betreiben und eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-Id.Nr.) der Steuerbehörden dieses Landes zugeteilt bekommen haben, wird Amazon in der Regel keine Umsatzsteuer auf Ihre Verkäufergebühren berechnen. Lesen Sie bitte den Abschnitt Ausnahme von der Umsatzsteuerpflicht, um diese Möglichkeit in Anspruch zu nehmen.



[h=3]Ausnahme von der Umsatzsteuerpflicht[/h] Um von der Pflicht zur Zahlung der Umsatzsteuer befreit zu sein, müssen Sie uns eine gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-Id.Nr.) von Ihrer Steuerbehörde nennen, die folgenden Bedingungen anerkennen und ihnen zustimmen. Falls Sie in Luxemburg mehrwertsteuerlich registriert sind, ist Amazon verpflichtet, Ihnen den Mehrwertsteuersatz von 17% zu berechnen und Sie können nicht von der Umsatzsteuerpflicht befreit werden. Für Verkäufer, die ihr Unternehmen außerhalb der Europäischen Union betreiben, sind die Gebühren in der Regel nicht umsatzsteuerpflichtig, bitte kontaktieren Sie den Kundenservice über unser Kontaktformular bevor Sie mit dem Verkaufen beginnen. Die Ausnahme von der Umsatzsteuerpflicht bei Verkäufergebühren ist nicht für Verkäufer möglich, die in der Schweiz oder Liechtenstein mehrwertsteuerlich registriert sind. Dies resultiert aus der lokalen Mehrwertsteuer-Gesetzgebung in der Schweiz und Liechtenstein, welche elektronische Dienstleistungen einer Mehrwertsteuer von 8% unterstellt.
Die Amazon gegenüber angegebene USt-Id.Nr. wurde für das Unternehmen erteilt, welches Sie betreiben und welches seinen Sitz innerhalb eines Mitgliedslandes der EU hat.

  1. Alle über Ihr Verkäuferkonto abgewickelten Transaktionen werden in Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen stehen, für welches die gegenüber Amazon angegebene USt-Id.Nr. erteilt wurde.
  2. Ihre USt-Id.Nr. und alle anderen Angaben sind wahr, richtig und aktuell. Sie sind verpflichtet, jegliche Angaben unverzüglich zu aktualisieren, sollten sich Änderungen ergeben.
  3. Alle Informationen, die Sie uns geben, einschließlich der USt-Id.Nr., werden erhoben, bearbeitet und gespeichert nach den in den Teilnahmebedingungen und der Datenschutzerklärung getroffenen Regelungen.
  4. Amazon behält sich das Recht vor, zusätzliche Informationen zu verlangen, um die Gültigkeit der in Ihrem Verkäufer-Konto hinterlegten Angaben (einschließlich Ihrer USt-Id.Nr.) durch behördliche Auskünfte -- soweit zulässig -- zu überprüfen. Sie erklären sich einverstanden, solche zusätzlichen Angaben nach Aufforderung zu tätigen.
  5. Amazon behält sich außerdem das Recht vor, nicht in Rechnung gestellte Umsatzsteuer nachzubelasten, wenn die angegebene USt-Id.Nr.sich als ungültig herausstellt. Sie erklären sich unwiderruflich damit einverstanden, dass Ihre Kreditkarte oder Ihr Bankkonto mit nicht berechneter Umsatzsteuer belastet wird.
  6. Um uns Ihre gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer eines Mitgliedslandes der Europäischen Union mitzuteilen, gehen Sie bitte auf Ihr Verkäufer-Konto in den Bereich Einstellungen > Informationen zum Verkäuferkonto. Dort haben Sie die Möglichkeit, Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer einzugeben bzw. zu bearbeiten. Für Verkäufer, die ihr Unternehmen außerhalb der Europäischen Union betreiben, sind die Gebühren in der Regel nicht umsatzsteuerpflichtig, bitte kontaktieren Sie den Kundenservice über unser Kontaktformular bevor Sie mit dem Verkaufen beginnen.

Du musst auch deine UST-ID im SellerCentral hinterlegen! Am besten du setzt dich mit deinen Steuerberater zusammen oder liest dir erstmal bei Amazon alles komplett durch
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Hinweis: Bestätigung durch Unterschrift wird empfohlen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon Lister 2.0 (DE) Hose mit Variation Größe listen? Wie? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow zum ändern des Amazon-Bestandes JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon FBA Bestand auf 0 und Amazon verkauft trotzdem weiter JTL-Wawi 2.0 0
Neu Amazon Störung Abgleich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Buchungsdaten VCS Lite sind Offen und unbekannte Rechnungen bei Amazon JTL-Wawi 1.11 3
Neu Amazon VCS-Lite – Fehlende Rechnungen nachträglich hochladen (JTL-Wawi 1.11.11)? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Rechnungen aus v1.9x können nicht gedruckt gemailt oder sonnst noch was mit gemacht werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Versandart matchen in der Wawi Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Erfahrungen mit Amazon Pay Smalltalk 0
Neu Amazon Artikel ist mit Vaterartikel verknüpft Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Einige Rechnungen (Firmenkunden) werden nicht mehr an Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping Labels 4.0 Sendungsnummer Kleinpaket nicht an Amazon übermitteln JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon-Bestände werden nicht übertragen – Überverkäufe nach Reaktivierung aus Urlaubsmodus (Wawi 1.11.11) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Seit heute Morgen werden bei Amazon keine Rechnungen mehr hochgeladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu Amazon - Einlesen / Übernahme der Bestellungen klappt nicht ?! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Auszahlungen von Amazon prüfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Ameise-Export "Buchungsdaten → Rechnungen" exportiert keine Amazon VCS OSS-Rechnungen (POLU /Bestellungen europäisches Ausland) JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Amazon Abo-Bestellungen: Bestand wird zu früh reserviert – Reservierung erst wenige Tage vor Ausführung möglich? JTL-Wawi 1.11 0
Neu Übertragung an AMAZON (versendet) - Probleme mit Großbriefen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Aufträge werden nicht erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon VCS Lite: Wie erstellt ihr unter Wawi 1.11 eine vollständige IGL-/ZM-Liste über alle Verkaufskanäle? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlender Rabattabzug bei Amazon Multirabatten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Internetmarke 2.0 Amazon Sendungsverfolgungsquote fällt wieder unter 95 Prozent JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 10
Amazon VCS-Lite und Externe Belege JTL-Wawi 1.11 1
Neu Amazon.com - kein Abgleich der Bestände Wawi 1.11.9 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi 1.11. Amazon Rechnungen (extern) in der Kundenansicht verschwunden ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Amazon Anbindung - Buchhaltung, Artikelanlage usw. JTL-Wawi 1.11 3
Neu Amazon: Artikel-Highlight / Produkttitel auf 75 Zeichen begrenzt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Amazon Artikel-Highlights JTL-Wawi 1.7 1
Amazon FBA Umlagerungen Beta - Fehlermeldung blockiert die Umlagerung JTL-Wawi 1.11 0
Amazon Menü in Plattformen-Reiter verschwunden JTL-Wawi 1.11 2
Gelöst: Amazon Abgleich Fehlermeldungen Störungsmeldungen 1
Neu Amazon FBA Bestellungen doppelt mit _1 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Fehler beim Abgleich mit Amazon JTL-Wawi 2.0 10
Abgleich Amazon mit Fehlern beendet 1.11.08 JTL-Wawi 1.11 14
Neu Amazon Bestellungen werden angezeigt aber nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Amazon Versandentgelt Kaufen bei Standardbestellungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Restposten Damenschuhe und Kleidung zu verkaufen - Lagerauflösung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Ringscanner mit Akku zu verkaufen (für das WMS) Smalltalk 1
Stücklisten in Stücklisten nicht möglich – alternative Lösung gesucht (MwSt.-Varianten) JTL-Wawi 1.11 2

Ähnliche Themen