Hallo ,
wir sind vor kurzem von JTL-Wawi 1.9 auf 1.11.11 umgestiegen und nutzen Amazon VCS Lite.
Bis zur Version 1.9 war unser Ablauf sehr einfach:
Verkauf → Rechnungen → Filter IGL
Dadurch wurden uns alle Netto-Rechnungen aus sämtlichen Verkaufskanälen angezeigt ( Shop, eBay, Amazon und manuelle Aufträge). Diese Liste haben wir anschließend in eine Excel-Tabelle für unseren Steuerberater übernommen.
Seit der Umstellung funktioniert das leider nicht mehr.
Die Amazon-Rechnungen erscheinen nicht mehr unter Verkauf → Rechnungen, sondern ausschließlich unter Verkauf → Externe Belege → Rechnungen.
Diese Ansicht hilft für die steuerliche Auswertung jedoch kaum weiter, da dort u. a. folgende Informationen fehlen:
Dadurch muss man die Daten zwischen verschiedenen Bereichen zusammensuchen.
Meine Frage:
Wie erstellt ihr unter Wawi 1.11 mit Amazon VCS Lite eure Übersicht aller innergemeinschaftlichen Netto-Rechnungen bzw. die Daten für die Zusammenfassende Meldung (ZM)?
Gibt es dafür einen vorgesehenen Workflow oder eine Auswertung, die ich übersehe?
Oder pflegt ihr diese Daten inzwischen ebenfalls manuell?
Nach meinem aktuellen Kenntnisstand bleibt mir nur folgender Ablauf:
wir sind vor kurzem von JTL-Wawi 1.9 auf 1.11.11 umgestiegen und nutzen Amazon VCS Lite.
Bis zur Version 1.9 war unser Ablauf sehr einfach:
Verkauf → Rechnungen → Filter IGL
Dadurch wurden uns alle Netto-Rechnungen aus sämtlichen Verkaufskanälen angezeigt ( Shop, eBay, Amazon und manuelle Aufträge). Diese Liste haben wir anschließend in eine Excel-Tabelle für unseren Steuerberater übernommen.
Seit der Umstellung funktioniert das leider nicht mehr.
Die Amazon-Rechnungen erscheinen nicht mehr unter Verkauf → Rechnungen, sondern ausschließlich unter Verkauf → Externe Belege → Rechnungen.
Diese Ansicht hilft für die steuerliche Auswertung jedoch kaum weiter, da dort u. a. folgende Informationen fehlen:
- Kunde
- Lieferland
- USt-IdNr.
- IGL-/Steuerstatus
- Auftragsnummer
- weitere sinnvolle Filtermöglichkeiten
Dadurch muss man die Daten zwischen verschiedenen Bereichen zusammensuchen.
Meine Frage:
Wie erstellt ihr unter Wawi 1.11 mit Amazon VCS Lite eure Übersicht aller innergemeinschaftlichen Netto-Rechnungen bzw. die Daten für die Zusammenfassende Meldung (ZM)?
Gibt es dafür einen vorgesehenen Workflow oder eine Auswertung, die ich übersehe?
Oder pflegt ihr diese Daten inzwischen ebenfalls manuell?
Nach meinem aktuellen Kenntnisstand bleibt mir nur folgender Ablauf:
- Verkauf → Aufträge → IGL filtern
- Amazon-Bestellnummer kopieren
- Im Amazon Seller Central nach der Bestellung suchen
- Amazon-Rechnung öffnen
- Rechnungsnummer, Rechnungsdatum und ggf. weitere Daten manuell in Excel übernehmen
Zuletzt bearbeitet: