Neu Amazon Small and Light - JTL bereit?

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.857
1.396
Es gibt jetzt ja die FBA Variante Small and Light für kleine günstige Artikel. Weiß jemand ob das mit JTL schon funktioniert? Oder muss man da Sonderumwege für finden, bspw für die Anlieferung?
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
Also ich kann da bisher auch nichts im Pilotprojekt zu finden. Es wird wahrscheinlich auch nicht so einfach sein das in der WAWI abzubilden, denn es gibt dann die FNSKU 2x.
Einmal eine FNSKU für normalen FBA Versand und eine zweite FNSKU für Small and Light Versand. Wir haben die Artikel über JTL angelegt und an die SKU einfach -SMALL angefügt um diese bei Amazon zu listen.
Der Rest dann halt alles manuell.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Info von den Kollegen der Amazon-Abteilung:
"Da "Small & Light" nur die Versandkosten- Definition des jeweiligen FBA ( ! ) Angebots betrifft, unterstützen wir es per se bzw. wir müssen nichts dafür umstellen.
Was wir noch prüfen werden ist, ob wir aus der Wawi heraus Amazon FBA Angebote für Small & Light "aktivieren" können.

Das kann der Kunde zur Zeit nur im Sellercentral machen."
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
433
66
Es wird wahrscheinlich auch nicht so einfach sein das in der WAWI abzubilden, denn es gibt dann die FNSKU 2x.
Einmal eine FNSKU für normalen FBA Versand und eine zweite FNSKU für Small and Light Versand. Wir haben die Artikel über JTL angelegt und an die SKU einfach -SMALL angefügt um diese bei Amazon zu listen.
Du meinst, wenn du via JTL einen Artikel als Small+Light listen willst? 2 Artikel bräuchte man ja nur, wenn du den Artikel sowohl als S+L, als auch als "normales FBA" listen möchtest. Meines Wissens geht das aber nicht - entweder oder.
Wenn du also S+L im SellerCentral für bestimmte SKUs aktivierst, ists drin und du musst im JTL nichts ändern.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.857
1.396
Hi Thowi, tatsächlich geht das schon. Du kannst eine ASIN gleichzeitig als FBA, FBA S & L und FBM listen. Und der Kunde kann sich dann aussuchen wie ers am liebsten geliefert hätte: Teuer und schnell, mittelteuer und mittelschnell und Günstig und Schnell aber ohne das gute Gefühl direkt von Amazon logistifiziert worden zu sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thowi

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
339
87
Hi Thowi, tatsächlich geht das schon. Du kannst eine ASIN gleichzeitig als FBA, FBA S & L und FBM listen. Und der Kunde kann sich dann aussuchen wie ers am liebsten geliefert hätte: Teuer und schnell, mittelteuer und mittelschnell und Günstig und Schnell aber ohne das gute Gefühl direkt von Amazon logistifiziert worden zu sein ;)

Hey SebiW - ich versuche mich grad an der Umsetzung.
Ja es wäre eine ASIN, aber eigentlich bräuchte man 2-3 SKUs / Artikel in JTL.
Artikel_1_FBA,
Artikel_1_FBM,
Artikel_1_SL

Mindestens bei Amazon muss es diese SKUs geben und du bekommst für alle 3 Typen eine eigene FNSKU.
In JTL ka´nn ja schon FBM und FBA unter einem Artikel, aber für den S&L kommst du dann nur aus, wenn du bei Versand ans S&L Lager erst das S&L-FNSKU Label drauf machst oder wie ist euer Prozess?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanchez.M

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
433
66
Nope, keine Änderung. Du kommst mit einer SKU aus, wenn du vor dem Warenausgang erst etikettierst. Dann kannst du einen JTL-Artikel auf 2 Amazon-Angebote schalten.

Aber wenn du Ware direkt fertig etikettiert bekommst, also z.b. 1000x mit FBA-Label und 1000x mit S+L-Label dann hast du keine andere Chance als 2 Artikel im JTL anzulegen.
 

Michael Rose

Gesperrter Benutzer
3. Juli 2019
310
46
Hallo,
bei Small & Light werden nur die Kartons beklebt und die Stückzahl dazu geschrieben. Ein bekleben der einzelnen Artikel entfällt.

Gruß
Michael
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
433
66
Das stimmt zwar, allerdings gibt es dann regelmäßig Probleme bei S+L mit verschwundenen Artikeln, die dann ganz vielleicht Monate später wieder auftauchen oder mühselig erstattet werden müssen.

Ein Händlerkollege hatte mehrere Hunderte oder Tausende Einheiten aus mehrere Anlieferungen verloren/blockiert/irgendwann wieder aufgetaucht. Monate später waren dann ca. die hälfte der Fälle geklärt. Umsatzausfall, Rankingverlust... alles nahezu unbezahlbar.
Seitdem er jede Einheit mit einem korrekten S+L-FNSKU-Barcode versieht, von heute auf morgen keinerlei Probleme mehr.

Ich kann also nur davon abraten, die Einheiten nicht zu bekleben... das gibt nur Probleme, auch wenn Amazon das offiziell so vorgibt.

Zudem hat man ja idR fertig mit FBA-Stickern beklebte Ware im Lager liegen. Artikel mit FBA-FNSKU-Sticker ins S+L-Lager schicken wird vermutlich zu noch mehr Chaos führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanchez.M

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
433
66
Das mag sein - wenn jedoch jeder einzelne Artikel korrekt beschriftet ist, ist das nur von Vorteil :)
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
Wir nutzen Small & Light auch schon eine Weile und wir bekleben nur Kisten und haben so die Sendungen immer in ein paar Minuten fertig."Normal" FBA bekleben wir aber einzeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanchez.M
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu In welcher Tabelle werden die Daten für den Amazon Lister 2.0 gespeichert? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Rechnungsanzeige Amazon von "Bar" auf "Zahlung via Amazon Pay" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Produktseiten bei Amazon aufschalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Amazon Abgleich funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon Lister 2.0 -- Kategorien (Amazon) auf andere Artikel vererben/kopieren Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon EASY SHIP Versand JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versandadresse wird nicht wie gewünscht an Amazon übermittelt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Speicherort vom Worker eingelesenen Angebote von Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Webinar Amazon-Expansion 2025 mit countX am 28.08.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Absenderadresse bei Amazon-Versandbestätigungen - wie anpassen? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon VCS-Lite Rechnungen beinhalten keine Lieferanschrift User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Amazon Fristen + Bestellung filtern und Ausliefern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehlermeldung Amazon: B2B nicht möglich, da purchasable_offer Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Amazon Lister 2.0 - Status auf "Wartet auf Hochladen" seit über einer Woche Amazon-Lister - Fehler und Bugs 7
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Rechnung ändern bei VCS-Lite - Fehlermeldung beim Stornieren (Auftrag fehlt) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Amazon vergibt Rabatte an Kunde und Kunde fehlt der Beleg bzw. Rechnung zu hoch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu WMS Amazon Prime 2 Packstücke JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Rechnungen werden nicht zu Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Hilfe für Amazon und Lister 2.0 gesucht Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow Amazon Versandgruppe ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder über Amazon-Lister 2.0 lassen sich nicht dauerhaft ändern Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Listings verstehen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Amazon Abgleich funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlermeldungen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu getRMA - Amazon RMA Nr. & Tracking scannen Schnittstellen Import / Export 1
Neu Amazon Lister 2.0 Anbinden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Amazon Lister 2.0 "für das Verkaufskonto 'Amazon.de Lister' konnten keine Versandregeln gefunden werden. ..." 1.10.12.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon-Lister: Kategorien fehlen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 11
Neu Falscher Lagerbestand bei Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Lister 2.0 Verkaufskanalfelder Dotliquid Formel Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Amazon Lister1 ab 30.06.2025 abgeschaltet ? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu zum 30. Juni 2025 wird der Amazon Lister 1.0 eingestellt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Daten an Amazon senden Problem Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister 2.0 Einrichtung/Umstieg vom alten Lister Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 18
Neu Initialer Import von Amazon mit Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 8
Neu Amazon - Spar-Abo: Wie schnell identifizieren: Vorsicht es droht Margenverlust Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versand via Spring XBS - Eigentliche Versandart bei Auslieferung nicht bekannt, wie mit Amazon umgehen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Varianten und der Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Angebote werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 44
Neu Amazon Abgleich / Angebot aufschalten nicht möglich - Parameter Iso? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu AMAZON Business Kunde - Firmenzeile der Adresse wird von AMAZON übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Rechnungen erstellen bei Amazon Bestellungen nicht mehr möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Versand für Amazon FBM Bestellungen automatisieren User helfen Usern 0
Neu Kein Einlesen der VCS Rechnungen von Amazon seit 8. Mai Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu neue Sendungsnummer (DHL) wird nach Storno des 1. Label nicht an Amazon übergeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Neu Amazon Anbindung kurzzeitig fehlerhaft - Aufträge fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11

Ähnliche Themen