Neu Amazon Rechnungsservice / VCS - Probleme mit erster nicht erstellter Rechnung am Stichtag

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

Franz86

Gut bekanntes Mitglied
24. September 2010
172
1
#1
Habe hier folgendes Problem.

Es wurde ein Datum für den Start der VCS gesetzt, bei Amazon und bei JTL. Die erste Bestellung folgte dann am Stichtag um 0:20, aber Amazon hat aber erst bei der darauffolgenden Bestellung um 0:40 die erste VCS-Rechnung erstellt.
An für sich dürfte es kein Problem sein, denn dann erstellt man einfach mittels JTL eine Rechnung für den Auftrag um 0:20 jedoch steht dann folgend Fehlermeldung:

"Zu folgenden Aufträgen wurde die Rechnung bereits extern erstellt: AXXXXX".
"Rechnungserstellung nicht möglich, da bereits eine Rechnung extern erstellt wurde."
 

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
204
4
#2
Hatten das gleiche Problem. Bei uns hat es nur mehr als eine Rechnung erwischt. JTL hat bei uns die betroffenen Rechnungen in der Datenbank freigeschaltet und wir haben die Rechnung dann erstellen können. Ich würde nur ein paar Tage warten und dann prüfen, welche Rechnungen es eventuell noch betrifft. Support- Ticket auf machen und JTL regelt es recht schnell.

VG
Guido
 

Franz86

Gut bekanntes Mitglied
24. September 2010
172
1
#3
Warten macht keinen Sinn, die Rechnungen sollten spätestens 2 Tage von Amazon ausgegeben sein.

Könnte vielleicht jemand vom JTL-Kundendienst mitteilen, welchen Wert man hierzu verändern müsste?

Des Weiteren habe ich zudem noch ein Problem mit verschwindenen Lieferscheinen.
Zwar tauchen Sie in den Kundenkarteien auf, jedoch ohne Positionen.
In der Lieferscheinliste sind dann Lücken mit den betreffenden Lieferscheinnummer und die Lieferscheine fehlen dann komplett.
Es scheint sich hierbei um einen ernsthaften Bug zu handeln.

Echt ärgerlich, ich dachte JTL Wawi wäre mittlerweile etwas ausgereifter, doch ein produktives, zuverlässiges Arbeiten ist hier nur sehr eingeschränkt möglich.
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
942
59
#4
@Franz86

Soweit mir bekannt, erstellt Amazon diese Rechnungen 1 bis 3 Tage nach dem der Auftrag als versendet markiert wurde.
Es kann also etwas dauern, bis die Rechnung für den ersten Aufrag erstellt wird.
 

Franz86

Gut bekanntes Mitglied
24. September 2010
172
1
#5
@Franz86

Soweit mir bekannt, erstellt Amazon diese Rechnungen 1 bis 3 Tage nach dem der Auftrag als versendet markiert wurde.
Es kann also etwas dauern, bis die Rechnung für den ersten Aufrag erstellt wird.
Der Stichtag ist bereits vor einer Woche vergangen. Wie lang soll es noch dauern?

Außerdem scheint es mit der neuen JTL-Version enorme Performance-Probleme zu geben.
Vorher waren wir noch mit v0.9 unterwegs, zwar waren hier auch viele Dinge und Bugs ärgerlich, jedoch hat man sich schnell daran gewöhnt.
Nun sind wir zum Neujahr jedoch auf die neuste Version umgestiegen, eigentlich nur wegen JTL Shipping und der besseren Amazon-Angebotsverwaltung.

Unser Server ist nicht mehr der neuste, jedoch hat dieser 16 Kerne und jede andere Server-Software läuft noch sehr gut darauf.
Könnte vielleicht der Umstieg auf ein MS SQL (ohne Express) Besserung bringen? Ansonsten müssen wir uns überlegen uns anderweitig umzuschauen.