Neu Amazon IDU rechtskonform nutzen?

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.393
414
Hallo zusammen,
da Amazon ja den Rechnungsupload immer mehr puscht und ab 2021 wohl auch zu einem Kontrollwert für das Konto macht beschäftige ich mich derzeit zwangsweise mit IDU.

Dabei sind mir zwei relevante Fragen offengeblieben:
1. So wie ich JTL im Guide verstehe benutzt das System für den Upload die Standard Speichern Vorlage. Wie wird bei den neuen Vorlagen die Sprachauswahl gelöst? Ich möchte und muss den Kunden die Rechnung ja mehrsprachlich zur Verfügung stellen. Eigentlich hatte ich gehofft, mit den neuen Vorlagen auf zwei Dutzend Spezialvorlagen verzichten zu können.
2. JTL schreibt im Guide: " Wenn Sie den Upload von Rechnungen aktivieren, deaktivieren Sie bitte Ihre bisherigen Methoden zum Rechnungsversand an den Kunden. Sie sollten eingerichtete Workflows, die Rechnungen via E-Mail an den Endkunden senden, deaktivieren oder für Amazon entsprechend ausschließen, damit Ihre Kunden Rechnungen nicht in mehrfacher Ausfertigung auf unterschiedlichen Wegen erhalten."
Dazu als blöde Frage: Mit der Rechnung muss ich den Kunden ja auch die AGB mitschicken (sieht zumindest unser Dienstleister it-rechtskanzlei so). Soweit ich das sehe kann ich bei der Speichern Vorlage aber ja keine Anhänge mit verwalten.
Wie löst Ihr das? Doch ne separate Mail mit den Anhängen und Verweis auf die hochgeladene Rechnung?

Ceterum censeo: Amazon geht mir derzeit ordentlich auf den Keks.

marfitec

Sehr aktives Mitglied
10. März 2018
160
30
Die AGB könntest du doch separat schicken ...

Die Sprache der Rechnung könntest du eventuell über eine Kundengruppe lösen. Je Sprache eine Kundengruppe und diese dem Kunden per workflow zuteilen. Anders wüste ich es ad hoc nicht.

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
501
99
Hamburg
Aber das Thema hier:
Wie wird bei den neuen Vorlagen die Sprachauswahl gelöst? Ich möchte und muss den Kunden die Rechnung ja mehrsprachlich zur Verfügung stellen. Eigentlich hatte ich gehofft, mit den neuen Vorlagen auf zwei Dutzend Spezialvorlagen verzichten zu können.
würde mich auch sehr interessieren.
Auch wenn es ggf. nur um zwei Sprachen geht.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Rechnungsupload Amazon schlägt fehlt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu S360 - Amazon Pay Plugin funktioniert nicht im 5er Shop Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon Lister Fehlermeldung Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister - mehrere Vorlagen Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon Coupons Promotion-Rabatt etc Fehler und Bugs Produktion 0
In Bearbeitung Kein Initialer Import von Amazon Bestellungen? Nur neue Bestellungen werden abgeholt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Artikelübersicht Spalte: "Bestand in Amazon Angeboten" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst WMS druckt Amazon Rechnungen obwohl abgeschaltet Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
In Bearbeitung Amazon Listing - Auswahlfeld Kollektion veraltet Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Gelöst Amazon Schweden Bestellungen: Auftrag wird mit Euro statt Kronen angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Gelöst Amazon-Lister: Feld "Anzahl" bei Versand durch Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verschiedene Versanddienstleister bei Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Dashboard zeigt falsche Umsätze an (Amazon) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Für Amazon FBA Bestellungen den PAN-EU Warenhaus auf Rechnungen ausgeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Abgleich Fehler Amazon eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Gelöst Amazon Aufträge werden nicht abgeholt. Server 500 Fehler Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
Neu Marktplatz Amazon - Bestellungen ohne Käuferdaten geladen / Preis und Rechnungsadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon VCS LITE : Rechnungskorrektur Bug - Problem mit VCS oder mit Wawi? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu EEK und Produktdatenblatt bei Amazon anzeigen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Rechnungskorrekturen werden seit November nicht mehr von Amazon abgeholt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 17
Neu Amazon-Pay für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 10
Gelöst Amazon Lagerbestände verknappen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Amazon - Variationen bzw. Varkombis ergänzen funktioniert nicht Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Umlagerungen an FBA - Amazon SKU fehlt angeblich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
Neu Amazon bzw. DPD geht auch nicht es liegt an JTL und nicht an DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu amazon pay v2 User helfen Usern 6
Neu Amazon Angebote werden nicht aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon Lister Attribute "Versand durch Amazon" / "Angaben zur Batterie" / "Produktregulierungsinfos" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu bestehende Amazon Produktseiten im eigenen Besitz mit JTL WaWi verknüpfen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Brexit/Amazon.co.uk: UPS Zollausfuhrdokumente (analog DHL CN22/CN23) und DDP JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Amazon und Shop werden durch den Worker abgeglichen, ebay nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Zuweisung Amazon/Paypal zu über Magento importierte Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Ein Amazon FBA Produkt mehreren ASINs zuordnen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Amazon: Bearbeitungszeit automatisch verlängern, wenn Lagerbestand <= 0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu ebay-Umsätze gegenüber Amazon extrem niedrig? Smalltalk 17
Neu Amazon FBA und eigener Versand gleichzeitig Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Retouren an amazon melden und auszahlen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Artikel mit Amazon-Transparency Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Amazon FBA-Bestände & Wawi-Stücklistenartikel User helfen Usern 1
In Bearbeitung erledigte AMAZON Aufträge stornieren Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Gelöst NICHT-FBA Produkte von JTL nicht an Amazon übermittelt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 16
Verwiesen an Support Amazon Sendungsverfolgungsnummer hochladen klappt teilweise nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Gelöst Verfügbarkeit des Amazon Abrechnungsbericht in der WaWi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Gelöst Amazon FBA - Rechnung Erstellen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Abgleich Amazon nicht möglich User helfen Usern 1
Neu Amazon anbinden mit XML Bestellbericht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
In Bearbeitung Grundpreis wird bei Amazon nicht angezeigt Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 14
In Bearbeitung Bei "Amazon-Lister->Variationen zuweisen" gibt es keine Auswahlmöglichkeit für "material-size", wieso? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Amazon-Rechnungen nicht mehr in Kundenübersicht & Auftrag sichtbar Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Bullets Sonderzeichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3