Alternativ-Position

spaul

Aktives Mitglied
3. Dezember 2009
10
0
Hallo an alle,

kann mir jemand mitteilen, wie ich Alternativ-Positionen in ein Angebot schreiben kann?
Herzlichen Dank im Voraus
 

spaul

Aktives Mitglied
3. Dezember 2009
10
0
AW: Alternativ-Position

noch einmal anschubsen

Arbeitet hier niemand mit Alternative / Optional- Positionen im Angebot?

sylvia
 

SteffenM

Aktives Mitglied
8. August 2010
73
0
AW: Alternativ-Position

Gibt es dazu mittlerweile etwas bzw. ist da etwas geplant?

Im Angebot gibt es ja häufig Alternativpositionen und ähnliches. Da wäre es schön diese auch entsprechend zu Kennzeichnen und nicht in die Gesamtsumme einzurechenen!

Steffen
 

SebastianVey

Aktives Mitglied
9. Mai 2012
3
0
AW: Alternativ-Position

Hallo zusammen,

ich bräuchte auch Alternativ-Positionen, aber dieses Thema wurde hier leider nicht beachtet.
Gibt es schon ne Lösung, die hier nicht steht?

MfG
Sebastian
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.378
75
Schleswig-Holstein
AW: Alternativ-Position

ich hätte die Funktion auch sehr gerne - zur Zeit muss ich das über das "Nullen" des Artikelpreises machen und dann schreibe ich in die Hinweise, die ich ausdrucke die Preise rein - das ist unschön.
Im B2B ist das wirklich zwingend nötig ....
 

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4
AW: Alternativ-Position

Hallo
ich finde Alternativpostionen in einem Angebot recht verwirrend, deshalb schreibe ich lieber gleich ein Alternativangebot. Dann braucht der Kunde wenigstens nicht rechnen.

Hubert
 

mgbig

Aktives Mitglied
16. Oktober 2013
5
0
AW: Alternativ-Position

Ich arbeite zwar noch nicht mit JTL, aber wenn es dann soweit sein sollte, dann brauche ich das fast zwingend. Auch B2B Bereich!
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Alternativ-Position

Hallo,

das ist nicht vorgesehen. Man kann ein zweites Angebot erstellen und beide versenden.
 

pbcom

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2011
171
13
Salzgitter
AW: Alternativ-Position

Auf der Suche nach der Alternativ-Position bin ich hierdrauf gestoßen. Das diese Funktion seitens JTL nicht vorgesehen ist verwundert mich schon sehr, denn eigentlich habe ich diese Funktion gefunden oder täusche ich mich jetzt?

In meiner bisherigen Wawi kann man die Alternativ-Position beim Angebot ganz einfach durch die Stückzahl "0" in der Artikelmenge schalten. Das scheint auch bei JTL-Wawi zu funktionieren.
Unbenannt-1.jpg
Es wird der Einzelpreis der Alternativ-Position angezeigt, jedoch wird diese nicht im Gesamtpreis einberechnet. Natürlich wäre jetzt schöner, wenn statt "0 Stk" der Text "Alternativ" stehen würde aber zu not könnte man auch einen Freitext vor die Alternativ-Position setzen.

Alternativ müsste ich für das gleiche Angebot insgesamt vier Versionen anlegen und versenden.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 93

Muecke.82

Aktives Mitglied
17. März 2014
43
0
AW: Alternativ-Position

Hallo Janusch,

ich möchte dir jetzt wirklich nicht zu nahe Treten doch ist das dein ernst?
Hallo,
das ist nicht vorgesehen. Man kann ein zweites Angebot erstellen und beide versenden.

Angenommen ich mache für meine Kunden bei jeder Alternative ein Separates Angebot dann kann es vorkommen das ich 5 - 8 Angebote schreiben muss für einen Kunden für eine Anfrage.

Das ist für den Kunden sch... und auch für uns ich habe dann extrem viele Angebote im System als Offen, abgesehen von der Arbeit die mehr anfällt.

Vielleicht sollte das „JTL Software Team“ in der Industrie ein Praktikum machen um es nachvollziehen zu können was hier gefordert wird.


Ich hoffe das sich das „JTL Software Team“ hier noch Gedanken drüber macht und vielleicht doch eine Lösung dafür gefunden wird.


Gruß
Mücke
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Alternativ-Position

Bitte verliert nicht die von JTL offen kommunizierte Ausrichtung der JTL-WaWi auf den Versandhandel!

Kostenloses Warenwirtschaftssystem JTL-Wawi

Bei dieser Ausrichtung sind Alternativangebote äußerst selten!

Vielleicht sollte das „JTL Software Team“ in der Industrie ein Praktikum machen um es nachvollziehen zu können was hier gefordert wird.

Ich denke, das JTL-Team liefert für den gewünschten Einsatzzweck excellente Arbeit.

Die WaWi ist keine eierlegende Wollmilchsau und soll es sicher auch nicht werden.

Sofern du eine Industrielösung suchst, dann gibt es sicher auch andere Warenwirtschaftssysteme ... ob du diese dann allerdings für lau bekommst oder mal eben einen 4-5stelligen Betrag hinblätterst, wirst du sicher bei eigenen recherchen feststellen.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Alternativ-Position

Angenommen ich mache für meine Kunden bei jeder Alternative ein Separates Angebot dann kann es vorkommen das ich 5 - 8 Angebote schreiben muss für einen Kunden für eine Anfrage.

Das ist für den Kunden sch... und auch für uns ich habe dann extrem viele Angebote im System als Offen, abgesehen von der Arbeit die mehr anfällt.

Gruß
Mücke

Wie soll so ein alternativ Angebot dann in einem Angebot aussehen? Muss sich dann der Kunde die Positionen händisch zusammenrechnen? Ich möchte doch auf einen Blick sehen was mich ein alternatives Angebot kostet. Bei nur einem gehts ja noch aber was ist bei 3 und mehr alternativen?