Allgemeine Übersichtlichkeit, Wiedererkennung

r0land

Gut bekanntes Mitglied
14. Dezember 2015
106
3
Hallo


Wir haben gestern geupdatet.

Also die neue Anordnung, die Veränderungen an den Masken und die Zusammenlegung von Aufträgen / Angeboten / Rechnungen usw.. da kann ich ganz gut mit leben, denke ich. Nach kurzer Eingewöhnung sollte man sich da gewohnt schnell zurecht finden. Habe allerdings noch nicht alles gesehen.

Was ich aber überhaupt nicht gut finde ist das Gros der neuen Buttons, Icons, Symbole.. das ist alles nur noch weiß mit hellgrau.. und ein paar dünnen hellgrauen oder orangenen Punkten oder Linien versehen. Da muss man schon suchen, bis man was wiederfindet. Erkennbar ist das alles nicht. Und zu unterscheiden erst recht nicht. Zumindest nicht auf einen schnellen Blick. Auch bei den Haupt-Buttons ( F-Tasten ) oben.

Einzig die kreisförmigen Icons in den Baumstrukturen kann man noch unterscheiden. Sagen aber so auf einen schnellen Blick auch irgendwie nichts aus. Ich meine.. gelber Kreis mit 3 Punkten bedeutet Laufende Angebote?! Gelber Kreis mit 3 Punkten ist eigentlich was ganz anderes. Und mal ganz ehrlich.. gelbe Symbole auf weißem Untergrund.. ohne irgendwelche Kontraste oder Abgrenzungen?! Wer soll da irgendwas erkennen können? Roter Kreis mit X für nicht laufende.. SUPER und logisch!

Anderes Beispiel: Bei Ebay bedeutet ein grau liniertes Rechteck mit 3 grünen Balken = Einzustellende Angebote. Also bei Einzustellende Angebote denke ich eher an den Worker.. und da würden mir ganz andere Symbole einfallen. Dann weiter oben bei Amazon bedeutet das selbe Symbol = Selbsterstellte Produktseiten?! Und das selbe Symbol aber mit grauen und grünen Balken sind da noch Aufzuschaltende. Wer hat sich sowas ausgedacht?

Ansonsten kann man nur hoffen.. dass weiterhin so viele Updates und Bugfixes kommen.
 

r0land

Gut bekanntes Mitglied
14. Dezember 2015
106
3
AW: Allgemeine Übersichtlichkeit, Wiedererkennung

Was mich in den letzten Tagen doch sehr gestört hat.. JTL verliert nun viel häufiger oder einfach in viel mehr Bereichen die Sortierung der Listen.

Ich muss jetzt z.B. auch ständig im Versand die Sortierung der Listen neu einstellen. Das hab ich vorher nur selten gemacht bzw. hatte JTL die Sortierung beibehalten? Sortierung nach Auftragsnummer brauchen wir..

Unter Verkauf brauche ich eine Liste mit allen Aufträgen ohne Stornos. Das kann ich mir zwar per Rechtsklick auf "Lieferstatus" einrichten.. aber gespeichert bleibt das nicht.
 

Janine

Sehr aktives Mitglied
9. November 2015
215
49
AW: Allgemeine Übersichtlichkeit, Wiedererkennung

Was ich aber überhaupt nicht gut finde ist das Gros der neuen Buttons, Icons, Symbole.. das ist alles nur noch weiß mit hellgrau.. und ein paar dünnen hellgrauen oder orangenen Punkten oder Linien versehen. Da muss man schon suchen, bis man was wiederfindet. Erkennbar ist das alles nicht. Und zu unterscheiden erst recht nicht.

Ja das ist leider ein recht Konturloser Brei geworden.
Ich hoffe da wird noch etwas dran gefeilt. ;)

Ansonsten ist die WAWI (1.1.2.1) sehr anstrengend für die Augen geworden. Seit dem Update von 1.0.8.. auf 1.1.2.1 ist die Schrift sehr verschwommen geworden. Wir haben hier einen DELL mit einer Auflösung von 2560 x x1440. Die Darstellung war vorher ohne Probleme.
Wenn wir das Bild auf einen anderen Monitor ziehen mit 1920 x 1080 ist die Darstellung super. Das war vorher auf dem DELL auch so.
Woran liegt das? Hier wurde nichts geändert. Auch eine Optimierung über "Clear Type-Text" bringt keine Verbesserung.
Alle anderen Programme hier haben nicht das Problem. Wurde etwas an der Schriftart geändert? Die Schrift kommt völlig verwaschen rüber.
 

Ähnliche Themen