Hallo Zusammen,
schwer zu erkennen, bin ich neu in der JTL Welt und probiere seit einigen Tagen an dem System rum. Ich wechsle von WISO: Mein Büro und bin daher in einigen dingen vielleicht verwöhnt. Was cih an JTL gut finde, ist die direkte Übertragung an Amazon und eBay wie auch den Bestandabgleich und alles was damit zu tun hat. Aber nun komm ich zum Thema, was ich bisher vermisse in JTL und hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt:
1. Eingangsrechnungen ohne Warenfluss (Beispiel Verpackungsmateriel kaufen) und die FiBu:
Ich habe langsam gemerkt, dass JTL ein "fast" reines Warenwirtschaftsprogramm ist und man hier keinerlei Schnittstelen zu Elster oder sowas hat. Aber auch Eingangsbelege kann ich nicht buchen bzw. verarbeiten, da kein wirklicher Wareneingang ist. Ich habe mich schon bissel belesen und glaube mittlerweile zu wissen, dass ich für die Buchhaltung und so ein extra Programm benötige- die meisten Buchhaltungsprogramme aber haben ja rechnugsfukntionen und Zahlungsabgleiche drinnen und so- um doppelte Arbeit zu sparen die Frage:
- Wie macht ihr das? Welche Systeme nutzt ihr, neben JTL, um die FiBu selber zu machen und die Steuervoranmeldungen zu erledigen? Kann man hier etwas empfehlen?
2. PayPal:
Es gibt ja das Zahlungsmodul PayPal- alles toll, die Zahlungen werden abgerufen und automatisch zugeordnet an die Rechnungen- TOP! Das gab es bei WISO nicht, da musste man nach abruf manuell die Zahlungen Zuordnen.. aber das geht ein wenig einher mit der ersten Frage....
- Wenn ich den Abgleich starte, werden nur Zahlungen gezogen (Also Artikel kostet 10 €, die 10€ vom Kunden werden gezogen und Zugeordnet)... aber was ist mir den PayPal gebühren? Und noch dazu: Zahlungsausgänge werden nicht eingespielt, also wenn ich Rückbuchungen mache, oder eben Verpackungsmaterial oder Waren mit PayPal zahle, kann ich die zahlungen nicht Zuordnen- zum einen weil die Ausgänge fehlen und zum anderen weil Eingangsrechnungen ohne Warenfluss nicht gebucht werden.....
habt ihr tipps?
3. Amazon:
Amazon wird eingelesen als bereits Bezahlt. Aber wie kriege ich denn nun die Amazon Transaktionen in JTL und kann die Eingangszahlungen mit den Kundenrechnungen verknüpfen? Wie macht ihr das?
Und wenn mein Bankkonto auf HBCI umgestellt ist, habe ich hier sicherlich das selbe Problem mit Ausgangszahlungen....
Also ... kann mir jemand helfen? habt ihr Tipps und Tricks, die mir weiterhelfen können? An sich ist JTL schon gut, aber diese Funktionen bzw. Abarbeitung versteh ich noch nicht so ganz :/
Freue mich auf eure Hilfe.
Grüße
Jan
schwer zu erkennen, bin ich neu in der JTL Welt und probiere seit einigen Tagen an dem System rum. Ich wechsle von WISO: Mein Büro und bin daher in einigen dingen vielleicht verwöhnt. Was cih an JTL gut finde, ist die direkte Übertragung an Amazon und eBay wie auch den Bestandabgleich und alles was damit zu tun hat. Aber nun komm ich zum Thema, was ich bisher vermisse in JTL und hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt:
1. Eingangsrechnungen ohne Warenfluss (Beispiel Verpackungsmateriel kaufen) und die FiBu:
Ich habe langsam gemerkt, dass JTL ein "fast" reines Warenwirtschaftsprogramm ist und man hier keinerlei Schnittstelen zu Elster oder sowas hat. Aber auch Eingangsbelege kann ich nicht buchen bzw. verarbeiten, da kein wirklicher Wareneingang ist. Ich habe mich schon bissel belesen und glaube mittlerweile zu wissen, dass ich für die Buchhaltung und so ein extra Programm benötige- die meisten Buchhaltungsprogramme aber haben ja rechnugsfukntionen und Zahlungsabgleiche drinnen und so- um doppelte Arbeit zu sparen die Frage:
- Wie macht ihr das? Welche Systeme nutzt ihr, neben JTL, um die FiBu selber zu machen und die Steuervoranmeldungen zu erledigen? Kann man hier etwas empfehlen?
2. PayPal:
Es gibt ja das Zahlungsmodul PayPal- alles toll, die Zahlungen werden abgerufen und automatisch zugeordnet an die Rechnungen- TOP! Das gab es bei WISO nicht, da musste man nach abruf manuell die Zahlungen Zuordnen.. aber das geht ein wenig einher mit der ersten Frage....
- Wenn ich den Abgleich starte, werden nur Zahlungen gezogen (Also Artikel kostet 10 €, die 10€ vom Kunden werden gezogen und Zugeordnet)... aber was ist mir den PayPal gebühren? Und noch dazu: Zahlungsausgänge werden nicht eingespielt, also wenn ich Rückbuchungen mache, oder eben Verpackungsmaterial oder Waren mit PayPal zahle, kann ich die zahlungen nicht Zuordnen- zum einen weil die Ausgänge fehlen und zum anderen weil Eingangsrechnungen ohne Warenfluss nicht gebucht werden.....
habt ihr tipps?
3. Amazon:
Amazon wird eingelesen als bereits Bezahlt. Aber wie kriege ich denn nun die Amazon Transaktionen in JTL und kann die Eingangszahlungen mit den Kundenrechnungen verknüpfen? Wie macht ihr das?
Und wenn mein Bankkonto auf HBCI umgestellt ist, habe ich hier sicherlich das selbe Problem mit Ausgangszahlungen....
Also ... kann mir jemand helfen? habt ihr Tipps und Tricks, die mir weiterhelfen können? An sich ist JTL schon gut, aber diese Funktionen bzw. Abarbeitung versteh ich noch nicht so ganz :/
Freue mich auf eure Hilfe.
Grüße
Jan