Neu Allgemeine Farbanpassung // funktioniert nicht

Kaido

Aktives Mitglied
26. Februar 2018
95
22
Wir wollen die allgemeinen Farben in der _variables.scss ändern – z.B. das Gelb beim Hover vom Shop. Sowohl über FTP als auch über den Theme Editor werden die Farben im Child Theme nicht angenommen. Unser Child funktioniert korrekt und es wird auch die my-nova.scss ordnungsgemäß umgewandelt zum CSS.

Wir sind nach der Anleitung von JTL Shop 5 gegangen.

Gibt es eine Lösung für das Problem?


Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Clemens
 

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.315
449
Hallo,

die Änderung der Primärfarbe geht bei mir ohne Probleme (https://jtl-devguide.readthedocs.io/projects/jtl-shop/de/latest/shop_templates/primary_color.html).
Das sieht in der _variables.scss vom Child-Template dann z. B. so aus:

CSS:
//
// Platz für eigene Variablen in SCSS-Notation
//
// Alle Änderungen hier müssen anschließend mit einem SCSS-Compiler
// (z.B. dem JTL-Theme-Editor Plugin) nach my-nova.css kompiliert werden
// --------------------------------------------------

// my-nova Theme
// Hier können alle Variablen notiert werden, die nur Auswirkungen auf dieses Theme haben
// -------------------Beginn eigene Variablen----------------------------------


$primary: blue;


// -------------------Ende eigene Variablen----------------------------------

// Lädt clear-Variablen
@import '../../../../NOVA/themes/clear/sass/variables';

// passt die Pfade an
$nova-theme-path:                   "../../../NOVA/themes";
$fa-font-path:                      "../../../NOVA/themes/base/fontawesome/webfonts";

Damit wäre auch das gelb beim hovern auf Links zu einem blau umgewandelt.

Eventuell könnte man sich nochmal die aktuelle my-nova_crit.scss aus der Child-Template Vorlage holen. Aber das sollte damit eigentlich nichts zu tun haben.

Viele Grüße
Michael
 

Kaido

Aktives Mitglied
26. Februar 2018
95
22
Hi Michael!

Wie erwähnt, das funktioniert bei uns leider eben nicht. Ich habe es genau so umgesetzt, auch mit anderen Variablen versucht, keins der Variablen wird akzeptiert. Die my_nova.scss wird jedoch ohne Probleme akzeptiert. Ich weiß leider nicht wieso …

Bei uns sieht es auch so aus:

CSS:
//
// Platz für eigene Variablen in SCSS-Notation
//
// Alle Änderungen hier müssen anschließend mit einem SCSS-Compiler
// (z.B. dem JTL-Theme-Editor Plugin) nach my-nova.css kompiliert werden
// --------------------------------------------------

// my-nova Theme
// Hier können alle Variablen notiert werden, die nur Auswirkungen auf dieses Theme haben
// -------------------Beginn eigene Variablen----------------------------------


$primary: red;








// -------------------Ende eigene Variablen----------------------------------

// Lädt clear-Variablen
@import '../../../../NOVA/themes/clear/sass/variables';

// passt die Pfade an
$nova-theme-path:                   "../../../NOVA/themes";
$fa-font-path:                      "../../../NOVA/themes/base/fontawesome/webfonts";


Viele Grüße,
Clemens.
 

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.315
449
kann man sich das irgendwo angucken? (also Link zum shop?)
Spontan weiß ich nicht woran das liegen kann. Der Cache scheint ja ordnungsgemäß gelöscht, wenn Änderungen in der my_nova.scss funktionieren und das Theme auch ordnungsgemäß über den Button oben rechts kompiliert..
 

Kaido

Aktives Mitglied
26. Februar 2018
95
22
kann man sich das irgendwo angucken? (also Link zum shop?)
Spontan weiß ich nicht woran das liegen kann. Der Cache scheint ja ordnungsgemäß gelöscht, wenn Änderungen in der my_nova.scss funktionieren und das Theme auch ordnungsgemäß über den Button oben rechts kompiliert..

Ich hab eben den Wartungsmodus herausgenommen: www.hel-stahlflex.de

Ich bin aktuell dabei unseren Shop neu mit JTL 5 aufzubauen. Unser aktueller JTL 4 Shop ist fast identisch, allerdings möchte ich kein Update durchführen, weil ich den Quelltext noch etwas säubern möchte und damit alles neu mache.

Danke schonmal für deine Hilfe :)
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Hatte das auch kurz, Firefox im Normalbetrieb keine Änderung. Im Private-Modus nur bedingte primary-Übernahme, nicht auf alle Elemente - trotz Cache löschen (Browser+ Shop). Selbes im Chrome. Erst im Chrome Incognito hab ich die volle Umsetzung gesehen...
 

Kaido

Aktives Mitglied
26. Februar 2018
95
22
Hatte das auch kurz, Firefox im Normalbetrieb keine Änderung. Im Private-Modus nur bedingte primary-Übernahme, nicht auf alle Elemente - trotz Cache löschen (Browser+Shop). Selbes im Chrome. Erst im Chrome Incognito hab ich die volle Umsetzung gesehen...

Da ich alles auch immer im Inkognito Modus anschaue um den Cache besser zu umgehen, kann ich auch da sagen, dass es da nicht übernommen wird :(
 

Kaido

Aktives Mitglied
26. Februar 2018
95
22
Ich kann erstmal nur empfehlen alles auf den aktuellen Stand zu bringen.
Shop 5.0.1.
Theme Editor neuste Version holen https://gitlab.com/jtl-software/jtl-shop/plugins/jtl_theme_editor.
Child Template -> my-nova_crit.scss updaten von https://gitlab.com/jtl-software/jtl-shop/child-templates/novachild .

Ist leider alles schon aktuell, da ich gestern den Shop erst aufgesetzt habe. Die GIT Seiten habe ich alle abgeklappert gehabt und der Theme Editor ist aktuell (Version 1.0.0 oder?)

Auch das Child Theme habe ich von Git, ist ebenfalls alles aktuell. So richtig weiß ich nicht was man noch machen könnte :(
 

Uwe_M

Mitglied
4. Februar 2021
7
0
Ich hatte das gleiche Problem und aufgrund des Tips von MHillmann das Child Template geupdatest. Alles TIP TOP
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Start mit JTL- allgemeine Erfahrungen User helfen Usern 4
Lieferadresse auswählen funktioniert nicht mehr korrekt JTL-Wawi 1.8 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnungsvorlage funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Shopdaten import funktioniert nicht Shopware-Connector 2
Neu email Einstellung funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Manueller Workflow alle Artikel markieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Barcode funktioniert nicht mit Bindestrich JTL-Wawi 1.8 2
Bildimport funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 9
Neu Shopumstellung - Google Ads funktioniert nicht Plugins für JTL-Shop 3
Neu Ameise Import manuell ausgeführt funktioniert, der gleiche Import über Batch Planung gestartet hat Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen