Allg. Information unterhalb der Artikelbeschreibung

JustGarden

Aktives Mitglied
12. Mai 2013
71
0
Hallo in die Runde,

ich habe mir vor ein paar Tagen über die Community Free Edition einen JTL Shop4 installiert und bin fleißig am testen. Vorweg, für jemanden der seine ersten Gehversuche mit einem Online- Shop macht ist das ganz schön viel Tobak und mir qualmt durchgehend der Kopf. Aber man tastet sich Schritt für Schritt ran und lernt dadurch ja auch die Wawi noch intensiver kennen, was nur gut sein kann. Die Möglichkeiten sind wirklich vielfältig und grade durch die Vielfältigkeit sehe ich oft den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wie dem auch sei. Bisher habe ich mir alles angelesen oder bin durch stumpfes Testen weiter gekommen. Jetzt habe ich aber 2 Sachen, bei denen ich nicht so wirklich weiter komme.
Ich möchte gerne unterhalb der Artikelbeschreibung einen allg. globalen Text anzeigen der bei jedem Artikel gleich ist wie z.B. "Sofern nicht anders angegeben handelt es sich nicht um ein Originalteil...", Ich könnte das zwar in der Beschreibung mit einbauen, muss ich aber an dem Text was ändern heißt es jeden Artikel neu anfassen und das möchte ich vermeiden. Gibt es eine Möglichkeit und wenn ja wie komme ich dahin?

Mein zweites Anliegen betrifft die Infos in der Artikelübersicht. Ich wähle eine Kategorie aus und mir werden die verfügbaren Artikel angezeigt mit dem Artikelnamen, Preis, Verfügbarkeit und Lieferzeit. Kann ich an der Stelle irgendwie eine Zeile mit Infos hinzufügen? Im Moment habe ich das Beispiel Keilriemen. Die Länge kann ich in den Artikelnamen schreiben, einiges wie Material, Beschaffenheit usw kann ich über die Merkmale abfrühstücken. Ich möchte dem Kunden aber mehr Infos in der Übersicht zur Verfügung stellen, damit er schneller sein Produkt findet und nicht erst 20 Keilriemen durch klicken muss. Ich denke da an Infos wie "passt für Gerät XYZ, Artikel-Nr., Vergleichs-Nr., oder, oder, oder".

Ich danke schon mal im voraus.

Gruß
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Allg. Information unterhalb der Artikelbeschreibung

Anliegen 1: Im Standard nicht vorgesehen. Ich würde es diurch eine Templateanpassung inkl. Funktionsattributsteuerung machen. Den Text dann als Sprachvariable. Im TPL prüfst du ab, ob der Artikel das bestimmte Funktionsattribut hat ... wenn ja ... wird die Sprachvariable angezeigt ... wenn nein, passiert nichts

Anliegen 2: Nutz dafür die Merkmale, der Kunde kann dann direkt danach filtern
 

JustGarden

Aktives Mitglied
12. Mai 2013
71
0
AW: Allg. Information unterhalb der Artikelbeschreibung

Schau ich mir mal an, auf den ersten Blick sieht das aus als wäre es genau das was ich brauche.
Danke.